Steiner M7Xi 4-28×56 im Test

Steiner hat sich in den letzten Jahren stark auf dem Markt der Zieloptik etabliert. Denken wir nur an die äußerst erfolgreiche Steiner Ranger Zielfernrohr oder die Ranger Xtreme Fernglasserie. Ebenso die Steiner Sights S432 oder S332. Auch im Bereich der Micro Reflex Visiere kann Steiner mit dem MSR Micro Reflex Sight ein erfolgreiches Produkt vorweisen. 

Aber auch auf weite Distanzen zeigt Steiner mit dem M5XI und dem M7XI großes Kino zum fairen Preis. Wir haben uns das Steiner M7XI 4-28×56 genauer angesehen und möchten unsere Eindrücke in diesem Blogbeitrag schildern. 

Unser Video zum Steiner M7Xi 4-28×56 Zielfernrohr

Steiner M7Xi 4-28×56 Zielfernrohr Datenblatt

Anwendung: Long Range , Sport
Mittelrohr-Ø: 34 mm
Montage: Ohne Schiene
Bildebene: 1. Bildebene
Vergrößerung: 4x-28x
Objektivdurchmesser: 56 mm
Zoomfaktor: 7x
Klickverstellung: 1 cm
Ausstattung: Abschaltautomatik , Freie Türme , Leuchtabsehen , Parallaxenausgleich , Umdrehungsanzeige , Zero Stop
Austrittspupille bei min./max. Verg. (mm): 12,0 – 4,7 mm
Höhen / Seitenverstellung max.: 260cm / 0,60 m
Sehfeld bei min./max. Vergr. auf 100 m: 9,0 – 1,42 m
Gesamtlänge: 387 mm
Gewicht ca.: 950 g
Absehen: G2B Mil-Dot , MSR-2 , TReMoR3

Lieferumfang des Steiner M7Xi 4-28×56

Das Steiner M7XI 4-28×56 wird in einer stabilen Kartonverpackung geliefert. Darin finden wir neben dem Glas selbst:

  • Eine Bedienungsanleitung
  • Einen Inbusschlüssel
  • Ein Reinigungstuch
  • Ein Satz Flipcaps

Erster Eindruck des Steiner M7Xi 4-28×56

Das Erste, was beim Steiner M7XI 4-28×56 ins Auge fällt, ist das kompakte Baumaß bei einer bis zu 28-fachen Vergrößerung. Große, frei verstellbare Türme, ein fein ausgeführtes Finish sowie griffige Strukturen an allen Bedienelementen machen einen guten Eindruck. Der Vergrößerungsstellring ist aus Gummi gefertigt. Für Fans der reinen Metallkonstuktion vielleicht ein Nachteil. Er liefert jedoch gute Griffigkeit, auch mit Handschuhen. Insgesamt macht das Glas einen sehr guten ersten Eindruck. 

Das Steiner M7Xi 4-28×56 im Detail

Steiner zielt mit der M7XI Zielfernrohrserie ganz klar auf den Long Range Sektor ab. Eine bis zu 28-fache Vergrößerung lässt Euch auch Ziele auf eine Entfernung von 1.000 m sicher anvisieren. 

Durch den 7-fachen Zoombereich bietet das Glas eine äußerst weite Range und kann auch im Nahbereich zuverlässig eingesetzt werden. Trotz des 7-fachen Zoombereich und bis zu 28-facher Vergrößerung bietet das Glas eine kompakte Baulänge. 

Der Höhenverstellbereich beträgt auf 100 m 2,60 m, was 26 m auf 1.000 m entspricht. Montiert man das Glas nun mit einer 20 MOA Vorneigung addieren sich 5,82 m auf 1000 m hinzu, was einen Gesamtverstellbereich von 31,82 m auf 1.000 m bedeutet. Das Absehen des Glases liegt in der 1. Bildebene und vergrößert sich beim Vergrößerungswechsel mit. 

Die Klickverstellung der frei verstellbaren Türme arbeitet mit gut fühl und hörbaren Klicks. Auf der Oberseite befindet sich ein Indikator, welcher die 2. Rotation des Höhenverstellturms anzeigt. 

Auf der linken Seite des Glases finden wir unseren Parallaxenausgleich und die Steuerung des Leuchtabsehens. 

Der Parallaxenausgleich ist in Meter unterteilt, läuft mit gutem Kraftaufwand und reicht von 50 m bis unendlich. 

Die Leuchteinheit, welche zur Steuerung des Leuchtabsehens dient, ist in 11 Stufen unterteilt, wobei 5 Stufen für den Tag und 6 Stufen für die Nacht genutzt werden können. Zwischen jeder Stufe befindet sich eine Aus-Position. Wird der seitliche Deckel der Absehensbeleuchtung abgenommen, verbirgt sich darunter eine CR2032 Batterie, welche die Elektronik mit Strom versorgt. 

Am Okular des Glases finden wir den Dioptrienausgleich und den Vergrößerungstellring. Der Dioptrienausgleich läuft ohne jegliches Spiel und lässt präzise Einstellungen zu. Der großzügige Nocken des Vergrößerungstellring ermöglicht ebenso eine gezielte Kontrolle bei der Einstellung. 

Auch optisch liefert das Glas eine gute Performance mit hoher Randschärfe und neutraler Farbwiedergabe. 

Fazit zum Steiner M7Xi 4-28×56

Steiner ist heute eine fest etablierte Marke, welche viele Anhänger gefunden hat. Besonders mit der Steiner Ranger Zielfernrohr und Ranger Xtreme Fernglasserie konnte das Unternehmen absolute Bestseller im Markt platzieren. 

Im Long Range Bereich ist die Steiner M Serie eine unserer meistverkauften Zielfernrohrlinien. Die größten Gegner der Steiner M Serie sind die Gläser von Kahles oder auch Nightforce. Das M7XI schlägt sich aber außerordentlich gut gegen die Kontrahenten und ist eine klare Empfehlung für den ambitionierten Long Range Schützen.  

  • Steiner M7Xi 4-28x56 Zielfernrohr ✓ Kauf auf Rechnung, Finanzierung oder Ratenkauf möglich ✓ Schneller & GRATIS Versand ✓ TOP-Preis

    Steiner setzt neue Maßstäbe für Scharfschützen mit dem M7Xi 4-28x56. Der herausragende Erfolg des M5X konnte Steiner nun mit dem neuen 7-fach Zoom Zielfernrohr übertreffen. Der 7-fach Zoom ermöglicht es größere Distanzen abzudecken ... weiterlesen

    • Bildebene: 1. Bildebene
    • Gewicht ca.: 950 g
    • Mittelrohr-Ø: 34 mm
    • Montage: Ohne Schiene
    • Vergrößerung: 4x-28x
    • Objektivdurchmesser: 56 mm
    • Zoomfaktor: 7x
    • Klickverstellung: 1 cm
    • Austrittspupille bei min./max. Verg. (mm): 12,0 - 4,7 mm
    • Höhen / Seitenverstellung max.: 1,35 / 0,60 m
    • Sehfeld bei min./max. Vergr. auf 100 m: 9,0 - 1,42 m
    • Gesamtlänge: 387 mm
    • Absehen: G2B Mil-Dot, MSR-2, TReMoR3
    • Anwendung: Long Range, Sport
    • Ausstattung: Abschaltautomatik, Freie Türme, Leuchtabsehen, Parallaxenausgleich, Umdrehungsanzeige, Zero Stop
    3554,90 EUR
    Zum Produkt
Markus Steinbrecher
Autor
Markus Steinbrecher
Markus ist passionierter Jäger und verbringt seine freie Zeit gerne in der Natur und im Revier. Seine Spezialgebiete sind vor allem Jagd- und Sportwaffen sowie die Themen Munition und Optik.

Kein Beitrag mehr verpassen!

Jetzt in unserem Verteiler eintragen und wir versorgen Sie regelmäßig mit den neuesten Testberichten & Ratgebern

Schreibe einen Kommentar