ZEISS Secacam 5 und 7 Wildkamera Testbericht

ZEISS hat kürzlich die Übernahme der deutschen Firma VenTrade GmbH, bekannt für ihre Marke SECACAM im Bereich Wildkameras, abgeschlossen. Diese Übernahme ermöglicht es ZEISS, das Angebot im Segment der Naturbeobachtung zu erweitern. Durch die Partnerschaft mit SECACAM, welche langjährige Erfahrung im Bereich der Wildkameras sowie spezialisiertes Wissen in Konnektivität und Übertragungstechnik mitbringen, stärkt ZEISS sein Portfolio. Die Expertise in Bildverarbeitung, Kameratechnik, leistungsstarken Optiken und Softwareinnovationen kombiniert mit SECACAMs Know-How verspricht die Entwicklung hochwertiger Wildkameras mit fortschrittlichen Funktionen. Somit erweitert sich das Spektrum um hochwertige Wildkameras. Hierbei stellt ZEISS das die technischen Möglichkeiten wie der Entwicklung von APPS und der Einbindung von KI Bildinterpretationen und Optimierungen zur Verfügung. Das Zusammen spiel zweier Marktführer, wird in Zukunft wegweisend sein in Bezug auf Wildkameras.

Wir konnten bereits zwei Kameras testen, und zwar die ZEISS Secacam 5 und die ZEISS Secacam 7. Hierzu stellte uns ZEISS 2 Kameras zur Verfügung. Diese haben wir als Referenz zu einer anderen handelsüblichen Wildkamera an einer Kirrung angebracht, um diese Bilder auch zu vergleichen.

  • ZEISS Secacam 5 Wildkamera ✓ Schneller Versand ✓ Kauf auf Rechnung ✓ TOP-Preis ✓ Fachberatung

    60 Black-LEDs und extrem lichtsensitiver Foto-Sensor für hochqualitative Aufnahmen bei Tag und Nacht Kompakte Bauweise und geringes Gewicht für flexible Anbringung in verschiedenen Geländetypen Einfache Bedienbarkeit und Plug-and-Play mit vorinst ... weiterlesen

    • Farbe: Tarnmuster
    • Blitz: IR unsichtbar
    • Blitzreichweite: 30 m
    • Displaytyp: TFT-LCD
    • Aufnahmemodi: Foto, Video, Zeitraffer
    • Auflösung: 5 MP / 12 MP (interpoliert)
    • Auslösezeit: < 1sec
    229,00 EUR
    Zum Produkt
  • ZEISS Secacam 7 Wildkamera ✓ Schneller Versand ✓ Kauf auf Rechnung ✓ TOP-Preis ✓ Fachberatung

    Hochauflösende Aufnahmen bei Tag und Nacht dank lichtsensitivem Foto-Sensor und Infrarotblitz mit 60 Black-LEDs Benutzerfreundliche Handhabung und einfache Montage, ideal für Einsteiger Nahtlose Konnektivität und Steuerung über die ZEISS Secacam ... weiterlesen

    • Farbe: Tarnmuster
    • Blitz: IR unsichtbar
    • Blitzreichweite: 30 m
    • Displaytyp: TFT-LCD
    • Aufnahmemodi: Foto, Video, Zeitraffer
    • Auflösung: 5 MP / 12 MP (interpoliert)
    • Auslösezeit: < 1sec
    279,00 EUR
    Zum Produkt

Unboxing der Kameras

Die ZEISS Secacam 5 und 7 kommen in der nahezu gleichen Box, die wie folgt aufgebaut ist:

Lieferumfang ZEISS Secacam 5 Wildkamera
Lieferumfang ZEISS Secacam 7 Wildkamera

Verpackung

Die Secacam kommt in einer kompakten, robusten Box, auf der Abbildungen und Spezifikationen der Kamera zu sehen sind.

Erster Eindruck

Beim Öffnen der Box findet man die Wildkamera sicher in einer Transportsicherung, Formgenau aus Pappe.

Inhalt

Neben der Kamera enthält die Box:

  • eine Anleitung
  • ein Befestigungsgurt
  • ein Kabel
  • eine Antenne

Technische Daten

Vorab möchten wir aber die technischen Daten der Kameras vorstellen und beschreiben, was dies laut ZEISS so besonders macht.

Secacam 5

Leistungsfähigkeit

Sehfeld60 °
Anzahl LEDs | Blitz-Art60 x Black-LED | 940 nM
Blitzreichweite~ 30 m
Reaktionszeit< 0,35 ~ 0,45 s
Auflösung versendeter Fotos1920 x 1440 px
SensortypCMOS
Sensor Auflösung5 MP (bis zu 12 MP interpoliert)
Erfassungsbereichbis zu 25 m (je nach Objektgröße und Temperaturdifferenz)
Displaygröße2.40″
DisplaytypTFT-LCD

Features

AnschlüsseUSB-C
Stromversorgung8 x Batterien / Akkus Typ LR6 (AA)
BatteriefachKlappfach
SpeichermöglichkeitSD- oder SDHC-Karte bis zu 32 GB
Beigelegte Multi-Roaming SIMLTE (4G)
ÜbertragungsprotokollHTTPS
Standortübermittlung (beim Einschalten
des Gerätes)
GPS
Verbindung mit anderen GerätenZEISS Secacam App / USB

Physikalisch

Funktionstemperatur− 20°C | + 55°C (- 4 °F | + 131°F)
Länge x Breite x Höhe130 x 100 x 70 mm (5.1 x 3.9 x 2.6″)
Gewicht (ohne Batterien)320 g (11.3 oz)

Secacam 7

Leistungsfähigkeit

Sehfeld60 °
Anzahl LEDs | Blitz-Art60 x Black-LED | 940 nM
Blitzreichweite~ 30 m
Reaktionszeit< 0,35 ~ 0,45 s
Auflösung versendeter Fotos1920 × 1440 px
SensortypCMOS
Sensor Auflösung5 MP (bis zu 12 MP interpoliert)
Erfassungsbereichbis 25 m (je nach Objektgröße und Temperaturdifferenz)
Displaygröße2.40″
DisplaytypTFT-LCD

Features

AnschlüsseUSB-C
Stromversorgung8 x Batterien/Akkus Typ LR6 (AA)
BatteriefachMagazin
SpeichermöglichkeitSD- oder SDHC-Karte bis zu 32 GB
Beigelegte Multi-Roaming SIMLTE (4G)
ÜbertragunsprotokollHTTPS
Standortübermittlung (beim Einschalten
des Gerätes)
GPS
Verbindung mit anderen GerätenZEISS Secacam App / USB

Physikalisch

Funktionstemperatur− 20°C | + 55°C (- 4 °F | + 131°F)
Länge x Breite x Höhe143 x 120 x 75 mm (5.6 x 4.7 x 3.0″)
Gewicht (ohne Batterien)440 g (15.5 oz)

Unterschied der beiden Kameras

Da beide Kameras nahezu gleiche Werte aufweisen, haben wir uns die Frage gestellt, welche Unterschiede es den generell gibt.

Die ZEISS Secacam 5 zeichnet sich durch ihre kompakte Größe und geringes Gewicht aus, was sie einfach zu handhaben und gut zu verstecken macht.

Die ZEISS Secacam 7 bietet eine benutzerfreundlichere Bedienung und einfache Montage. Ihre Aufnahmelinse befindet sich hinter einer Frontklappe, was das Überprüfen des Aufnahmebereichs auf dem Display bei der Installation erleichtert. Zudem ermöglicht das spezielle Batteriemagazin einen schnellen Batteriewechsel, ohne die Kamera abnehmen zu müssen.

App

Um eine einfache Handhabung zu gewährleisten und die Kameras einfach zu bedienen, wurde eine App entwickelt. Diese ist für Apple und für Android Systeme verfügbar. Die App kann hier sozusagen als Fernbedienung genutzt werden.

Zu unserem Test war die App leider noch nicht ganz fertiggestellt. Wir hatten hierzu eine Probeversion auf Englisch. Die App hat uns aber schon einen tollen Vorgeschmack geliefert, auf das, was kommen wird.

Wildkameras mit SIM-Karten ermöglichen es, die Aufnahmen über das mobile Internet an eine App für die Wildkameras zu senden. In der ZEISS APP können mehrere Kameras gleichzeitig gebündelt werden, sodass man von jedem Ort aus einen schnellen und einfachen Überblick über das Geschehen im gesamten Revier erhält.
Über den Modus Share Camera kann man die Aufnahmen mit Freunden teilen. Ist man beispielsweise mit mehreren in einem Revier, kann man dem anderen zeigen, was momentan an der Kirrung los ist.

Sehr interessant ist, dass die Kameras über einen GPS Sensor verfügen. Hier kann man in der App einstellen, wie oft der Standpunkt gesendet werden soll. Hierdurch wird die Kamera, durch Diebstahl unbrauchbar. Der Aufenthaltsort wird direkt nach dem Anschalten im jeweiligen Interwall wieder gesendet. So könnte man die Kamera nachverfolgen.

Die Standortsendung kann man aber auch dazu nutzen, dass ein weiterer Jäger beispielsweise den Hochsitz samt Kirrung findet, indem man den Standort mit diesem teilt.

Im oberen Teil der App sieht man, wie voll das eigene Konto geladen ist. Hierbei kann man sein Abo bestimmen. Es stehen mehrerer Abos zur Verfügung, welche über die ZEISS APP bestellt werden können. Auch verschiedene Zahlungsarten können in der APP gewählt werden.

Weitere Informationen zu den Abos und die jeweiligen Preise finden Sie hier: https://shop.zeiss.de/preise/

In der App können des Weiteren sehr viele Sachen eingestellt werden. Beispielsweise wie viele Bilder in welchem Intervall gesendet werde, ob ein Video gemacht werden soll, in welcher Intension der IR Blitz eingestellt werden soll usw. Jedes einzelne Detail aufzuzählen und genau zu beschreiben, würde für unseren Test den Rahmen sprengen. Abschließend können wir zur App allerdings sagen, dass die Menüführung sehr einfach und innovativ geht.

KI-Unterstützung und Abo

Es gibt verschiedene Abos, welche in der APP gebucht werden können. Je nach Abo können die Bilder von einer KI unterstützt dargestellt werden. Hierzu zählt beispielsweise, dass Wild hervorgehoben werden kann oder auch unter der Funktion „Color the Night“, die Bilder bei Nacht wie am Tag erscheinen. Die KI unterstützen Bilder erwiesen sich im Jagdalltag als sehr gut, da man Wild auf dem Bild schneller findet und auch besser identifiziert werden kann. Die Bildqualität ist bei allen Paketen in HD. Das ist sehr gut, denn schon beim Prepaid Service ist dies inklusive.

Nun zum Test

ZEISS Secacam 5
ZEISS Secacam 7

Wir befestigten unsere Wildkamera mühelos am gewünschten Standort mit einem Gurt und einem Kabelschloss (Achtung: Kabelschloss ist nicht im Lieferumfang enthalten). Dank Plug-and-Play begannen wir sofort an der Kirrung mit der Überwachung, da Batterien, SD- und SIM-Karte bereits installiert waren. Mit dem beigelegten Band konnten wir die Kamera schnell und einfach befestigen. Das Tarnmuster der Kameras war sehr gut und diese konnte man dadurch kaum sehen. Man kann die Kameras allerdings durch ein Schloss zusätzlich sichern, hierzu sind bei beiden Schlaufen vorgesehen.

befestigte Wildkamera

Im Test vielen uns bestimmte Merkmale auf, die wir für sehr gut hielten. Dazu zählten bei beiden Kameras:

  • Das sehr gut abzulesende Display, sollte die App nicht verwendet werden.
  • Die gut zu bedienenden Tasten
  • der großzügig gestaltetet Griff, um die Kameras zu öffnen
Befestigungsgurt

ZEISS wirbt damit, dass die Secacam 5 und Secacam 7, auch ohne umfassende Technikkenntnisse, leicht zu bedienen sind. Dies konnten wir für das erste auch bestätigen. Ihre intelligenten Standardeinstellungen waren für die meisten Anwendungsbereiche bereits optimal konfiguriert. Falls doch Anpassungen nötig waren, ermöglichten das große Farbdisplay und die Tasten mit Hintergrundbeleuchtung eine einfache Handhabung.

Bilder der Kamera im Test

ZEISS wirbt mit schnelleren Verschlusszeiten der Kamera, was scharfe Bilder von sich bewegenden Objekten schärfer darstellen kann. Dies konnten wir in unserm Test bestätigen. Die Ausleuchtung des IR Strahlers war bei beiden Kameras sehr gut. Objekte konnten auch in etwas weitere Entfernung klar erkennbar fotografiert werden. Das Bild der Kameras war für uns auch am Tage sehr gut. Alle Farben wurden sehr gut dargestellt.

Um einen Vergleich zu bekommen, haben wir die beiden Kameras zu andern Wildkameras gleichzeitig installiert. Die Bilder, welche von uns aufgenommen wurden, sprechen für sich selbst. Die Aufnahme der ZEISS Secacamas heben sich deutlich gegenüber dem andernen Produkt ab. Die Bilder der ZEISS Kamera sind sehr deutlich und ausgeleuchtet. Das Wild konnte immer sauber angesprochen werden.

ZEISS Secacam 5

ZEISS Secacam 7

Fazit

Abschließend können wir sagen, dass ZEISS und Secacam hier eine hervorragende Wildkamera entwickelt haben. Im Gegensatz zu anderen Herstellern liefern beide Kameras ein sehr gutes Bild. Wild, welches in Bewegung ist, wird gut abgebildet. Durch die KI-Unterstützung entfällt stundenlanges Raten, um welche Wildart es sich handelt.

Benjamin Wagner
Autor
Benjamin Wagner
Benjamin Wagner ist Trainer im jagdlichen und dynamischen Schießen von Kurz- und Langwaffen. Er war lange Jahre als Ausbilder in einer Jagdschule im Saarland tätig. In seiner Freizeit ist er passionierter Jäger, Falkner und Angler. Seine Spezialgebiete sind bleifreie Munition, Waffen, Zielfernrohre und das Wiederladen.

Kein Beitrag mehr verpassen!

Jetzt in unserem Verteiler eintragen und wir versorgen Sie regelmäßig mit den neuesten Testberichten & Ratgebern

Schreibe einen Kommentar