Hanwag Torsby GTX Jagdschuh im Test

Für jede Jahreszeit – den passenden Schuh!


Getreu diesem Motto, benötigen wir je nach Wetter und Saison unterschiedliche Schuhe und gerade für passionierte Jäger muss so ein Schuh auch einiges mitmachen und abkönnen. Deshalb ist ein stabiler Schuh mit festem Halt für die Jagd auch unabdingbar, egal, ob die Sonne scheint, es regnet oder schneit. Gerade in unwegsamem Gelände besteht oft die Gefahr durch schlechtes Schuhwerk zu stürzen und sich dabei zu verletzen – das verhält sich analog zu minderwertigen Reifen am Auto, denn auch mit schlechtem Schuhwerk kann man einen Fehlkauf machen und der Spruch: „Wer billig kauft, kauft zweimal“ wird schnell zur Realität. Um Ihnen einen unnötigen Kauf zu ersparen und bei der Wahl des Schuhwerkes zu helfen, haben wir den Hanwag Torsby GTX als leichten Jagdschuh in diesem Testbericht für Sie auf Herz und Nieren geprüft und ihn sowohl im Sommer als auch im Herbst getragen.

Unseren Testbericht über einen anderen Jagdschuh, den Hanwag Tatra II GTX finden Sie übrigens hier.

Der Torsby GTX

  • Hanwag Torsby GTX Wanderschuh schwarz orange 203700 in allen Größen vorrätig ✓ Schneller Versand ✓ Kauf auf Rechnung ✓ TOP-Preis

    Der Hanwag Torsby GTX ist ein sportlicher und stabiler Schuh, der sich für Aktivitäten in der Natur eignet. Er ist der ideale Begleiter für Mittelgebirgstouren, bei denen man sich auf bequemes und zuverlässiges Material verlassen möchte. Er verf ... weiterlesen

    • Größe: 39,5, 40, 40,5, 41,5, 42, 42,5, 43, 44, 44,5, 45, 46, 46,5, 47, 48, 48,5
    • Farbe: Schwarz
    • Geschlecht: Herren
    • Kategorie: Herrenschuhe
    • Produktart: Jagdschuhe, Wanderschuhe
    • Jahreszeit: Sommer
    • Material: Leder
    147,50 EUR
    Zum Produkt

Die Firma Hanwag aus Bayern, ist bei allen Outdoor Enthusiasten und vor allem bei uns Jägern bekannt. Gerade Jäger, die Wert auf Qualität und Nachhaltigkeit legen, sind bei Hanwag genau richtig. Der Torsby GTX verspricht ein mittelhoher Leichtwanderschuh mit wasserdichter GORE-TEX Membran in moderner Optik zu sein – für Wanderungen ins Mittelgebirge und das Voralpenland.
Hanwag beschreibt ihn selbst wie folgt:

„Der sportliche und stabile Torsby GTX ist der passende Partner für all diejenigen, die bei ihren Aktivitäten in der Natur gerne leicht und funktionell unterwegs sind. Der Mid Cut ist der ideale Begleiter für Mittelgebirgstouren, bei denen man sich auf bequemes und zuverlässiges Material verlassen möchte. Die Kombination aus der griffigen Hanwag `Endurance Hike Laufsohle´, dem wasserdichtem GORE-TEX Futter und dem qualitativ hochwertigen Suede- und Nubukleder-Obermaterial schafft die ideale Materialbasis für die kleinen, erholsamen Abenteuer in der Natur. Von den Materialien bis hin zur Fertigung ist der Torsby GTX übrigens komplett ‚Made in Europe´.“

Gerade Nachhaltigkeit, Qualität und kurze Lieferwege sind in der heutigen Zeit unabdingbar, weshalb die Schuhe in Kroatien, Bosnien und Herzegowina hergestellt werden. Da wir Jäger uns als Naturschützer verstehen, legen wir deshalb auch besonders auf Nachhaltigkeit einen großen Wert.

Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit durch die Möglichkeit der Wiederbesohlung:

Ein Punkt der Nachhaltigkeit besteht bei der Firma Hanwag auch darin, dass die Schuhe wieder besohlt werden können. Das hat mehre Vorteile. Zum einen ist es preisgünstiger als ein paar neue Schuhe, zum anderen wird auch so weniger Müll produziert.

Hanwag schreibt hierzu:

„Hochwertige Wanderschuhe zeichnen sich oft durch die sogenannte gezwickte Machart aus – oder sie sind zwiegenäht. Auch wir von HANWAG setzen bei vielen Modellen auf diese Macharten. Ein Vorteil dieser zwei Produktionsarten: Die Schuhe sind vollständig wiederbesohlbar. Meist ist der Schaft des Schuhs ja noch sehr gut erhalten, wenn die Sohlen bereits abgelaufen sind. So kannst Du Deine gewohnten Schuhe viele, viele Jahre lang behalten – und nachhaltiger ist es auch.

Wenn sich also die Sohle Deiner HANWAG Wanderschuhe durch Hydrolyse löst, kannst Du die Schuhe durch uns neu besohlen lassen. Dabei entfernen wir alle Reste der alten Profilsohle sowie der Zwischensohle und ersetzen sie durch neue Komponenten. Danach laufen sich Deine Wanderschuhe wieder wie neu – nur eben schon perfekt eingelaufen.“

Technische Daten

Die technischen Details zu den Schuhen werden von Hanwag selbst wie folgt angegeben:

  • Gewicht: 1050 g
  • Gewogen: ein Paar Größe 8
  • Einsatzgebiet: Wandern
  • Schnitt: Mid
  • ABCD Kategorisierung: AB

Unboxing

Die Hanwag Torsby Schuhe kommen wie gewohnt in einem Schuhkarton aus recycelter Pappe. Darin befinden sich die Schuhe mit Produktbeschreibung und Pflegehinweis.

Erster Eindruck

Der Schuh greift sich wertig an und macht auch einen guten ersten Eindruck. Das Obermaterial ist äußerst stabil und scheint die Schuhe gegen äußere Einflüsse unempfindlich zu machen. Er ist durchweg sehr gut verarbeitet und die Sohle sauber verklebt. Das Nubukleder ist fein und fühlt sich angenehm an. Alles in allem macht der Torsby auf uns einen hochwertigen ersten Eindruck, der sich im späteren Praxistest hoffentlich auch bestätigt.

PRODUKTEIGENSCHAFTEN

  • Griffige Hanwag `Endurance Hike´ Laufsohle mit 10 % recyceltem Gummi
  • Obermaterial-Mix aus hochwertigem Suede- und Nubukleder
  • Leichter und attraktiver Mid Cut für sportliche Unternehmungen
  • Dauerhaft wasserdicht mit GORE-TEX Futter
  • `Made in Europe ́, Material zu 100 % von europäischen Zulieferern

Sohle

Die Sohle ist problemlos herausnehmbar und austauschbar. Das bietet einen großen Vorteil, zum einen kann sie zum Trocknen herausgenommen werden und zum anderen, gerade an kühleren Tagen, kann sie leicht durch eine wärmende Thermo-Wintersohle oder beheizte Schuheinlagen ersetzt werden.

Wir empfehlen die Winter Einlegesohlen von Haix oder eine Schuhheizung von Alpenheat, um an frostigen Tagen keine kalten Füße zu bekommen.

Dauertest

Im Dauertest, musste sich der Schuh unter äußerst schwierigen Bedingungen, zu verschiedenen Jahreszeiten und in unterschiedlichem Gelände unter Beweis stellen. Wir haben ihn zu vielen Jagdsituationen, allerdings häufiger an wärmeren Tagen bzw. Tagen an denen kein extremes Wetter war, getragen. Auch die herbstlichen Drückjagden haben wir mit ihm nicht ausgelassen, wobei wir hier dazu sagen müssen, dass diese bei höheren Temperaturen (ca. 10 °C) stattfanden. Der Torsby kann aufgrund seiner weicheren Sohle als leichter Wanderschuh eingeordnet werden, dessen Laufsohle aus teilweise recyceltem Gummi besteht und guten Halt abseits der Wege bietet. Außerdem besitzt er eine Zwischensohle aus Polyurethan, die eine gute Dämpfung gewährleistet und so ein ermüdungsfreies Gehen ermöglicht. Gerade bei der Pirsch zeigte die weichere Sohle durchaus ihre Vorteile. Wurden wir auf unseren Touren einmal spontan vom Regen überrascht, garantierte uns der Schuh zuverlässig, dank seines Gore-Tex Futters, trockene Füße. Daneben macht die Gore-Tex Membran den Schuh neben seiner Wasserdichtigkeit, auch äußerst atmungsaktiv. Weiterhin verfügt der Schuh über eine 2-Zonen-Schnürung, wodurch er schnell an- und ausgezogen werden kann.

Der Torsby bestätigte unseren ersten Eindruck auch im Dauertest, er ist hochwertig verarbeitet und das Obermaterial schützt zuverlässig gegen äußere Einflüsse. Wurde der Schuh schmutzig, konnte er schnell und einfach gereinigt werden. Auch das Leder lässt sich sehr leicht pflegen. Für mäßiges Wetter und leichtes bis mittelschweres Gelände ist der Torsby ein idealer Begleiter, der ein ermüdungsfreies Gehen ermöglicht.

Pflege

Im Jagdalltag kommt es natürlich zu starken Verschmutzungen, die dem Schuh allerdings bei ordentlicher Pflege weniger ausmachen. Wir haben den Schuh nach der Jagd mit starker Verschmutzung erstmal mit einem Wasserschlauch vom groben Schmutz befreit und gereinigt. Danach wurde er über Nacht getrocknet.

Tipp: Trocknen Sie Ihre Schuhe mit weit geöffneter Zunge und auf keinen Fall auf, unter oder in unmittelbarer Nähe einer Heizung bzw. eines Ofens, da das Material dadurch mit der Zeit geschädigt und das Leder brüchig wird. Sie können allerdings den Schuh - damit Ihre Schuhe schneller und effektiver trocknen - mit saugfähigem Papier (kein Zeitungspapier; Druckerschwärze greift die Membran an) ausstopfen.

Nach dem Trocknen über Nacht haben wir die Schuhe dann noch mit dem Imprägnierspray von Hanwag selbst behandelt. Dazu nehmen wir immer die Einlegesohle und die Schnürsenkel raus und sprühen den Schuh aus ca. 30 cm Entfernung vollständig ein. Nach allen Anwendungen war der Schuh bzw. das Leder des Schuhs auch nie verfärbt. Allerdings behält der Schuh durch die Imprägnierung seine Eigenschaften, aber vor allem, seine Wasserdichtigkeit.

Hanwag beschreibt das Imprägnierspray wie folgt:

Imprägnieren mit Spray (PFC-Frei)

– für textile Anteile und zur regelmäßigen Auffrischung der wasserabweisenden Wirkung des Leders.

Um auch den Nässeschutz der textilen Anteile in den Schuhen aufrechtzuerhalten (oder Lederschuhe für sehr nasse Bedingungen auszurüsten) eignet sich das Hanwag Waterproofing Spray zur Imprägnierung. Es wird nach der Reinigung auf den getrockneten Schuh aufgesprüht.

Weiterhin schützt das Imprägnierspray die Schuhe vor Wasser, Schmutz und sogar Öl. Es ist für Wildleder, Nubukleder und alle anderen Lederarten geeignet und eignet sich auch für synthetische Obermaterialien. Es erhält die Atmungsaktivität und verändert die Oberfläche nicht.

Das Hanwag Imprägnierspray enthält keine Perfluoroctansäure (PFOA) und keine Perfluorcarbone (PFC). Dank einer innovativen Zweikammer -Aerosoldose werden keine Treibgase in diesem Imprägnierspray benutzt, was die Schuhe und die Umwelt schont.

  • Hanwag Imprägnierspray waterproofing vorrätig ✓ Schneller Versand ✓ Kauf auf Rechnung ✓ TOP-Preis

    Das Hanwag Imprägnierspray schützt Ihre Schuhe vor Wasser, Schmutz und sogar Öl. Dieses Spray ist für Wildleder, Nubuckleder und alle anderen Lederarten geeignet. Sie können es auch für synthetisches Obermaterial benutzen, wie zum Beispiel Schu ... weiterlesen

    14,80 EUR
    Zum Produkt

Wichtig: Das Spray darf nur im Freien oder in sehr gut belüfteten Räumen angewendet werden!

Jahreszeiten

Frühling

Sommer

Der Schuh eignet sich insbesondere für das Frühjahr, an wärmeren Tagen und ohne Bodenfrost. Ist es kälter und man möchte den Schuh trotzdem anziehen, können wärmere Einlagen und Merino Socken Abhilfe schaffen. Allerdings empfehlen wir den Schuh, je nach Kälteempfinden, doch eher für Temperaturen deutlich über 0°, da er ansonsten etwas kalt sein könnte. Gerade für den Ansitz oder die Pirsch ist er der ideale Jagdbegleiter.
Für den Sommer ist er der ideale Jagdschuh, leicht und atmungsaktiv, wobei er bei hohen Temperaturen über 35° schon an seine Grenzen kommen kann. Aber auch hier hat er seine Bewandtnis, denn gerade zur sommerlichen Pirsch in der Blattzeit bietet die eher weiche Sohle einen guten Halt und ist zudem sehr geräuscharm. Kommt es im Sommer bspw. zu schwierigen Nachsuchen, kann der Schuh durchaus verwendet werden.

Herbst

Winter

Im Herbst, an schönen herbstlichen Tagen bei Temperaturen deutlich über 0 °C (je nach Kälteempfinden) lässt er sich sehr gut tragen. An typischen Herbsttagen, an denen es regnet und rutschig ist, bietet er ausreichende Stabilität und Halt. Die Füße bleiben dank der wasserdichten Membran zudem trocken. Er ist für den Herbst ein zuverlässiger Begleiter, der durch den mittelhohen Schnitt den Knöchel, auch wenn man umknickt, schützt.
Für den Winter eignet sich der Schuh, unserer Meinung nach, nur bedingt. Sollten die Temperaturen in den Minusbereich fallen, kann es durchaus kalt werden in den Schuhen. Er ist zwar sehr stabil, kommt aber bei Schnee und Eis doch schnell an seine Grenzen. Es kann aber auch durchaus sein, dass sich der Schuh für den Ein oder Anderen auch im Winter bspw. mit einer Schuhheizung angenehm tragen lässt.

Fazit

Der Torsby ist ein leichter brauchbarer Wanderschuh, der durchaus für die Jagd geeignet ist und hier auch seine Berechtigung hat. Er ist eher für milderes Wetter bestimmt, hält aber auch starkem Regen deutlich stand. Er ist sowohl für das Frühjahr, den Sommer und den Herbst geeignet, sofern die Temperaturen nicht in den Minusbereich fallen. Gerade bei der Pirsch und für den Ansitz, ist es der optimale Schuh, da die Sohle nicht zu hart ist und er dadurch beim Gehen sehr leise ist, was ihn auch besonders geeignet für die Rehwildjagd macht. Bei stärkerem oder wehrhaftem Wild, bei dem man, je nach Gelände, mit weiten Nachsuchen rechnen muss, ist er allerdings nicht ausreichend. Hier empfehlen wir dann eher zum Tatra II GTX zu wechseln. Auch bei Schnee und Eis und einem höheren Kälteempfinden könnte der Torsby nicht der richtige Schuh sein, zum einen, weil die Füße kalt werden könnten und zum anderen, weil er bei Eis und Schnee schnell an seine Grenzen stößt. Ansonsten erhält der Torsby eine klare Kaufempfehlung von uns, denn trotz, dass er ein Wanderschuh ist, eignet er sich hervorragend für viele jagdliche Situationen. In Kombination mit dem Tatra II GTX ist man für das ganze Jahr und jede Wettersituation mehr als gewappnet.

Benjamin Wagner
Autor
Benjamin Wagner
Benjamin Wagner ist Trainer im jagdlichen und dynamischen Schießen von Kurz- und Langwaffen. Er war lange Jahre als Ausbilder in einer Jagdschule im Saarland tätig. In seiner Freizeit ist er passionierter Jäger, Falkner und Angler. Seine Spezialgebiete sind bleifreie Munition, Waffen, Zielfernrohre und das Wiederladen.

Kein Beitrag mehr verpassen!

Jetzt in unserem Verteiler eintragen und wir versorgen Sie regelmäßig mit den neuesten Testberichten & Ratgebern

Schreibe einen Kommentar