Hanwag Grünten Schuh im Test

In der Welt der Outdoor-Bekleidung und Ausrüstung steht der Name Hanwag für Qualität und Tradition. Ein perfektes Beispiel dafür ist der Hanwag Grünten, ein Schuhmodell, das Handwerkskunst, Komfort und Funktionalität in einem Produkt vereint. Um diesen Wander-, Jagd- und Outdoor-Schuh zu beurteilen, haben wir diesen für Sie getestet. Im nachfolgenden Bericht beschreiben wir Ihnen die Erfahrung, welche wir auf der Jagd sammeln konnten.

  • Hanwag Grünten Jagdschuh marone braun 1113 in allen Größen vorrätig ✓ Schneller Versand ✓ Kauf auf Rechnung ✓ TOP-Preis

    Der Hanwag Grünten Jagdschuh ist ein traditioneller und bewährter zwiegenähter Bergstiefel mit erstaunlich leichtem Gewicht und hoher Flexibilität. Der Schuh eignet sich für anspruchsvolle Wanderungen im Mittelgebirge und leichte Trekkingto ... weiterlesen

    • Größe: 39,5, 40, 40,5, 41,5, 42, 42,5, 43, 44, 44,5, 45, 46, 46,5, 47, 48, 48,5
    • Farbe: Braun
    • Geschlecht: Herren
    • Produktart: Jagdstiefel, Trekkingstiefel
    • Jahreszeit: Sommer, Übergangszeit
    • Material: Leder
    249,80 EUR
    Zum Produkt

Zu den Ursprüngen des Schuhes

Der Grünten ist ein moderner Klassiker, der seinen Namen von einem berühmten Berg in den Bayerischen Alpen bezieht. Dieser Schuh ist nicht nur eine Hommage an die malerische und robuste Landschaft dieser Region, sondern auch an die Handwerkskunst und Qualität, die Hanwag seit seiner Gründung im Jahr 1921 verkörpert.

Hanwag selbst beschreibt den Schuh wie folgt:

Leicht, alltagstauglich und trotzdem ein echter Bergfex – der Grünten punktet mit Vielseitigkeit, Langlebigkeit und hohem Tragekomfort. Der halbhohe Zwiegenähte bietet viel Bewegungsfreiheit und gleichzeitig guten Knöchelschutz. Der Schaftabschluss ist wunderbar weich. Die Vibram® Guffert Sohle schützt auch in anspruchsvollem Terrain vor Ausrutschern. Ist sie abgelaufen, lässt sie sich problemlos erneuern.

Produkteigenschaften

  • Blattschnitt ist mit minimalen Nähten gestaltet
  • Schnelle Schnürung dank praktischer Klemmhaken
  • Schaftabschluss besteht aus besonders weichem Leder
  • Lasche ist mit Zughaken ausgestattet
  • Produkt kann neu besohlt werden

Technische Details

Gewicht:1560 g (ein Paar Größe 8)
Schnürsenkellänge:UK 6 – 9,5 = 160 cm | UK 10 – 14 = 170 cm
Einsatzbereich:Wandern, Traditionell
Schnitt:Mid
ABCD Kategorisierung:B

Materialspezifikation

Obermaterial:Vollnarbenleder
Sohle:Vibram® Guffert
Futter:Leder

Unboxing

Mit seinem zeitlosen Design ist der Hanwag Grünten ein Wanderstiefel, der immer wieder Anklang findet. Er ist für alle Outdoorbegeisterten, die Qualität schätzen. Gerade traditionsbewusste Jäger tragen diesen Schuh. Aber auch unter moderner Funktionskleidung macht der Schuh einen sehr guten Eindruck.


Schon beim Auspacken aus dem Karton erkennt man seine Wertigkeit. Das Leder greift sich gut an. Auf den ersten Blick vielen uns keine Mängel bei der Verarbeitung auf. Das Obermaterial aus hochwertigem Leder verleiht dem Schuh nicht nur eine edle Optik, sondern sorgt bestimmt auch für Langlebigkeit. Die Schuhe sind sorgfältig verarbeitet. Hanwag legt nach eigenen Angaben, sehr viel Wert auf die Perfektion jedes einzelnen Paares, was sich in den präzisen Nähten und der robusten Konstruktion, auf den ersten Blick zeigt.

Erster Eindruck

Die Schuhe passten auf Anhieb. Das Leder ist von sehr guter Qualität. Da es sich um einen Bergschuh handelt, ist dieser dementsprechend stabil.

Made in Germany

Der Hanwag Grünten Schuh ist ein Produkt, welches in Deutschland im Ort Hohentengen gefertigt wird. Jedes Paar wird mit Sorgfalt hergestellt, um Qualität und Komfort zu gewährleisten. Die deutsche Handwerkskunst steht für Langlebigkeit und erstklassige Verarbeitung. Die Handwerkskunst in Hohentengen ist geprägt von einer tief verwurzelten Tradition.

Die Vibram Sohle

Eine Vibram-Sohle ist ein integraler Bestandteil vieler Premium-Schuhe, bekannt für ihre Haltbarkeit, Stabilität und Leistungsfähigkeit. Sie wurde von Vitale Bramani, einem italienischen Bergsteiger, entwickelt und hat sich seitdem zu einem industriellen Standard in der Herstellung von Outdoor- und Wanderschuhen entwickelt. Hier sind einige der herausragenden Eigenschaften einer Vibram-Sohle.

Das Besondere an Hanwag Schuhen in dieser Preisklasse ist aber auch, dass man die Schuhe neu besohlen kann. Hat man das Leder also stets gepflegt und die Sohle wäre abgelaufen, kann man diese über viel Jahre verwenden. Der Schuh besteht aus extrem wertigen Vollnarbenleder, welches bei entsprechender Pflege sehr lange hält.

Vollnarbenleder

Vollnarbenleder behält die ursprüngliche Textur und Musterung der Tierhaut bei. Es sieht natürlicher und authentischer aus im Vergleich zu anderen Ledertypen. Es ist einer der stärksten und langlebigsten Lederarten. Das Leder widersteht Abnutzung, kann mit der Zeit besser aussehen und entwickelt eine schöne Patina. Es ist atmungsaktiv und fühlt sich angenehm auf der Haut an. Vollnarbenleder wird oft als hochwertigste Lederart angesehen und ist dementsprechend teurer.

Pflege von Vollnarbenleder

Die Pflege von Vollnarbenleder (auch als Anilinleder bekannt) ist wichtig, um das Leder weich, geschmeidig und attraktiv zu halten. Hier sind einige Schritte, die wir zur Pflege das Vollnarbenleder vom Hanwag Grünten Schuh befolgt haben.

Reinigung

Generell, regelmäßig mit einem weichen Tuch abwischen.

Milde Reinigungsmittel: Verwenden Sie spezielle Lederreiniger oder eine milde Seifenlösung. Niemals aggressive Reinigungsmittel verwenden. Auch, wenn der Schuh stark verschmutzt ist. Nach der Jagd haben wir den Schuh mit Wasser abgespült und trocknen lassen. Auch kann man den groben Schmutz mit einer Schuhbürste entfernen. Hinterher hatten wir dann den Hanwag Wax aufgetragen. So war das Leder immer schön weich.

Lederpflegemittel

Hierzu haben wir das Hanwag Schuhwax verwendet. Wir haben das hochwertige Pflegemittel aufgetragen, um das Leder zu konditionieren und zu schützen. Dies sollte in Maßen erfolgen, um eine Überpflegung zu vermeiden. Hierbei sollte man Produkte vermeiden, die das Leder zu fettig machen können. Das Hanwag Schuhwax wurde extra entwickelt, um das Leder optimal zu pflegen.

Schutz

Vor Sonnenlicht schützen: Direkte Sonneneinstrahlung kann das Leder austrocknen und verblassen lassen. Man sollte die Schuhe daher nicht dauerhaft in der Sonne stehen lassen. Auch wenn man die Schuhe über eine Zeit nicht trägt, sollten diese alle paar Monate mit dem Wax behandelt werden. So wird das Leder nicht brüchig.

Wasserabweisende Produkte: Sie können verwendet werden, um das Leder vor Wasser und Feuchtigkeit zu schützen. Hier haben wir auch das Hanwag Wax verwendet. Gerade die Nähte des Schuhes müssen gewachst werden, damit kein Wasser eindringen kann. Damit der Schuh wasserdicht wird, muss man diesen oft einwaxen.

Lagerung

Luftzirkulation: Stellen Sie immer sicher, dass das Leder atmen kann. Vermeidung von Plastikverpackungen oder -hüllen ist extrem wichtig.
Feuchtigkeitskontrolle: Vermeiden Sie übermäßige Feuchtigkeit, um Schimmelbildung zu verhindern.

Fleckenentfernung

Schnelle Reaktion: Bei Verschmutzung sofort mit einem trockenen, sauberen Tuch abwischen. Gerade bei der Jagd, wo der Schuh mit Schweiß des Wildes in Berührung kommen kann, ist hier ein schnelles Handeln geboten.

Zustandsüberprüfung: Überprüfen Sie das Leder regelmäßig auf Risse, Trockenheit oder andere Probleme. Die regelmäßige Pflege von Vollnarbenleder hilft dabei, die Lebensdauer und Ästhetik dieser Lederprodukte zu erhalten und sogar zu verbessern.

Der Schuh in der Jagdpraxis der vier Jahreszeiten

Die Wahl des richtigen Schuhwerks ist ein essenzieller Aspekt der Jagdausrüstung. Der Hanwag Grünten Schuh zeichnete sich in unserem Test durch seine funktionellen Eigenschaften aus und bietet eine zuverlässige Option für Jäger, die in unterschiedlichen klimatischen Bedingungen unterwegs sind. Hierbei haben wir allerdings immer das Leder gepflegt. Ohne das Pflegen und waxen werden die Schuhe nicht wasserdicht. Gerade die Nähte sollten behandelt werden.

Frühling

Der Frühling mit seinem wechselhaften Wetter erfordert ein Paar Schuhe, das sowohl atmungsaktiv als auch wetterfest ist. Der Hanwag Grünten bietet eine gute Luftzirkulation und hält die Füße gleichzeitig trocken, was ihn zu einer praktischen Wahl für die Jagd in dieser Jahreszeit macht.

Sommer

Die sommerliche Hitze und unebenes Gelände erfordern ein Paar Schuhe, das sowohl Schutz als auch Komfort bietet. Der atmungsaktive Hanwag Grünten Lederschuh ermöglicht eine optimierte Trageerfahrung, unterstützt durch eine robuste Sohle und ein strapazierfähiges Obermaterial. Hier kommt es auf das Gelände an, ob man die Schuhe tatsächlich auch benötigt. Bei der Jagd im Berg hat er sich auf jeden Fall sehr gut bewährt. Aber auch bei der sommerlichen Pirschjagd hatten wir den Schuh an. Hier sei nochmal zu erwähnen, dass man Schweiß nach dem Einbrechen am besten direkt entfernt. Trocknet er auf dem Schuh ein, kann es zu Verfärbung im Leder kommen.

Herbst

Während des Herbstes, wenn das Wetter unvorhersehbar war, schützte der Hanwag Grünten die Füße vor Nässe und Kälte. Die robuste Sohle bietet Stabilität auf rutschigem Untergrund und das Innenfutter hielt die Füße warm. Auch im Herbst kam uns unsere Pflege zugute und wir bekamen dadurch keine nassen Füße.

Winter

In der kalten Jahreszeit ist Wärmeisolation von besonderer Bedeutung. Hier ist es so, dass wir beispielsweise Merino Socken in den Schuh gezogen haben. Der Grünten mit seinem isolierenden Innenfutter und dem wasserabweisenden Äußeren sorgte für Wärme und Trockenheit, auch wenn die Bedingungen herausfordernd sind. Klar ist aber, dass er bei längeren Ansitzen schnell an seine Grenze kam, was das warmhalte Vermögen der Füße angeht. Hier sollte man bei minus Temperaturen doch auf mit Lammfell gefütterte Schuhe zurückgreifen.

Fazit

Der Hanwag Grünten ist nicht nur ein Jagdschuh, sondern ein treuer Begleiter für alle, die die Natur lieben und erkunden wollen. Er vereint die bewährte Tradition der Schuhmacherkunst mit den Anforderungen der modernen Welt und steht für ein unvergessliches Outdoor-Erlebnis.

Benjamin Wagner
Autor
Benjamin Wagner
Benjamin Wagner ist Trainer im jagdlichen und dynamischen Schießen von Kurz- und Langwaffen. Er war lange Jahre als Ausbilder in einer Jagdschule im Saarland tätig. In seiner Freizeit ist er passionierter Jäger, Falkner und Angler. Seine Spezialgebiete sind bleifreie Munition, Waffen, Zielfernrohre und das Wiederladen.

Kein Beitrag mehr verpassen!

Jetzt in unserem Verteiler eintragen und wir versorgen Sie regelmäßig mit den neuesten Testberichten & Ratgebern

Schreibe einen Kommentar