Kahles K525i 5-25×56 Testbericht

Der Schuss auf weite Distanzen fordert eine adäquate Optik. Gerade hier muss das Zusammenspiel zwischen Optik und Waffe zu 100% passen. Das traditionsreiche Unternehmen Kahles welches 1898 von Karl Robert Kahles in Wien gegründet wurde fertigt in höchster Qualität Zielfernrohre, Ferngläser und auch Leuchtpunktvisiere. Im Long Range Bereich bietet das Unternehmen mehrere Zielfernrohre an. Wir haben uns das Kahles K525i 5-25×56 näher angesehen und möchten Euch unsere Eindrücke nicht vorenthalten. 

Technische Daten des Kahles K525i

Anwendung: Long Range , Sport
Mittelrohr-Ø: 34 mm
Montage: Ohne Schiene
Bildebene: 1. Bildebene
Vergrößerung: 5-25x
Objektivdurchmesser: 56 mm
Zoomfaktor: 5x
Klickverstellung: 0.1 MRAD , 1/4 MOA
Ausstattung: Ballistikturm , Leuchtpunkt , Parallaxenausgleich , Zero Stop
Austrittspupille bei min./max. Verg. (mm): 9,5 – 2,3 mm
Dioptrienausgleich dpt: +2 bis -3,5
Höhen / Seitenverstellung max.: 2,9/1,3 m
Sehfeld bei min./max. Vergr. auf 100 m: 7,1 – 1,5m
Gesamtlänge: 377 mm
Gewicht ca.: 970 g

Erster Eindruck des Kahles K525i

Das Kahles K525i macht einen definitiv massiven und unverwüstlichen Eindruck. Ein aggressives Design wie bei solchen Gläsern üblich wird begleitet von bestem Finish und Verarbeitung. Hier ist ganz klar der Flair der Oberklasse zu spüren. 

Lieferumfang des Kahles K525i

Das Glas wird in einer simplen Kartonverpackung geliefert. Darin finden wir neben dem Glas:

  • Eine Bedienungsanleitung
  • Eine Garantiekarte 
  • Ein Optikreinigungstuch
  • Einen Patch 
  • Ein Neoprencover

Das Kahles K525i im Detail 

Beginnen wir am Dioptrienausgleich des Glases welcher von +2 bis -3,5 dpt reicht. Dieser läuft ohne jegliches Längen oder Seitenspiel und lässt mit wohl dosiertem Kraftaufwand eine präzise Einstellung zu. 

Etwas dahinter finden wir unseren Vergrößerungsstellring welcher von 5 – 25x reicht. Eine kräftig gerippte Bauform mit leicht angedeutetem Nocken ermöglichen bei ebenfalls gut dosiertem Kraftaufwand einen schnellen und gezielten Vergrößerungswechsel. 

In der Mitte befindet sich das Herzstück des Glases welches von der Höhen und Seitenverstellung dem Parallaxenausgleich und der Leuchteinheit gebildet wird. Ein zahnradartiges Design dieser Elemente gewährleistet gute Griffigkeit auch bei der Bedienung mit Handschuhen. 

Die Klickverstellung arbeitet mit absolut sauberen, definierten gut fühl und hörbaren Klicks. Dadurch ist eine absolut präzise Einstellung möglich. Der Höhenverstellturm verfügt über einen roten Indikator welcher herausspringt sobald die zweite Umdrehung des Turms erreicht ist. 

Anahnd des 34mm Mittelrohres ist genügend Platz um eine weitreichende Höhenverstellung zu realisieren. Dadurch kann das Glas auch auf weiteste Entfernungen eingesetzt werden. Insgesamt beträgt die Höhenverstellung max. 2,9 m. Wird das Glas mit einer 20 MOA Vorneigung montiert, bleiben alle Möglichkeiten des Long Range Schießen offen. 

Um ein Verdrehen des Seitenverstellturms zu vermeiden zum Beispiel beim führen oder Transport der Waffe wurde ein Verdrehschutz integriert. Dieser besteht aus einer Scheibe welche der Form des Turmes angepasst ist und um 360° frei drehbar montiert wurde. Eine simple Konstruktion welche dennoch effektiv ist. 

Unter der seitlichen Abdeckkappe der Leuchteinheit verbirgt sich die 2032 Batterie welche die Elektronik mit Strom versorgt. Im Deckel finden wir ebenso einen kleinen Inbusschlüssel welcher zum nullen der Türme dient. Das Leuchtabsehen lässt sich Stufenlos verstellen. Wird das Leuchtabsehen deaktiviert rastet der Drehschalter in der 0 Position ein. 

Der Paralaxenausgleich ist im unteren Bereich des Höhenverstellturm integriert. Auch dieser verfügt über das zahnradartige Design und fördert eine gute Haptik. Der Paralaxenausgleich reicht von 20m bis unendlich. 

Das Glas ist in mehreren Absehensvarianten in der 1. Bildebene erhältlich. Ebenso besteht die Möglichkeit, die Seitenverstellung auf der linken oder rechten Seite zu wählen. Rechtshänder wählen die Seitenverstellung links da sie hierdurch nicht aus dem Anschlag gehen müssen um eine seitliche Korrektur vorzunehmen. Der Linkshänder wählt im Umkehrschluss die Seitenverstellung auf der rechten Seite. 

Fazit zum Kahles K525i

Wer auf hohe Distanzen vorne mit dabei sein möchte benötigt ein Glas welches auch auf weiteste Distanzen die Präzision einer Waffe abrufen kann. Natürlich muss hier auch auf eine hochwertige Montage Wert gelegt werden. Ich muss ehrlich gestehen, dass ich am Kahles K525i keine Kritikpunkte finden konnte. Das Glas liefert beste Verarbeitung, eine komplette Metallkonstruktion, frei verstellbare Türme mit Umdrehungsanzeige, Absehen in der 1. Bildebene, ausgezeichnete Mechanik, sehr gute optische Leistung, einen Paralaxenausgleich sowie Leuchtabsehen. 

  • Kahles K525i 5-25x56 Zielfernrohr ✓ Finanzierung oder Ratenkauf möglich ✓ Schneller Versand ✓ TOP-Preis ✓ Fachberatung

    Das neue Kahles K 525i  5-25x56 Zielfernrohr ist ein Meister in der optischen Leistung! Die sehr hohe Präzision und die einzigartige Handhabung machen es zu einem robusten Profi Zielfernrohr.  Durch das Absehen in der 1. Bilebene eign ... weiterlesen

    • Bildebene: 1. Bildebene
    • Gewicht ca.: 970 g
    • Augenabstand: 95 mm
    • Mittelrohr-Ø: 34 mm
    • Montage: Ohne Schiene
    • Vergrößerung: 5-25x
    • Objektivdurchmesser: 56 mm
    • Zoomfaktor: 5x
    • Klickverstellung: 0,1 MRAD
    • Austrittspupille bei min./max. Verg. (mm): 9,5 - 2,3 mm
    • Dioptrienausgleich dpt: +2 bis -3,5
    • Höhen / Seitenverstellung max.: 2,9/1,3 m
    • Sehfeld bei min./max. Vergr. auf 100 m: 7,1 - 1,5 m
    • Gesamtlänge: 377 mm
    • Absehen: AMR, Mil4, MOAK, MSR2/Ki, SKMR, SKMR4, Tremor 3
    • Anwendung: Long Range, Sport
    • Ausstattung: Ballistikturm, Leuchtpunkt, Parallaxenausgleich, Zero Stop
    • Serie: K Serie
    3060,00 EUR
    Zum Produkt

Markus Steinbrecher
Autor
Markus Steinbrecher
Markus ist passionierter Jäger und verbringt seine freie Zeit gerne in der Natur und im Revier. Seine Spezialgebiete sind vor allem Jagd- und Sportwaffen sowie die Themen Munition und Optik.

Kein Beitrag mehr verpassen!

Jetzt in unserem Verteiler eintragen und wir versorgen Sie regelmäßig mit den neuesten Testberichten & Ratgebern

Schreibe einen Kommentar