SWAROVSKI OPTIK Habicht 7×42 Fernglas im Test

SWAROVSKI OPTIK stellt mit dem Habicht 7×42 ein Fernglas bereit, das sowohl in Sachen Verarbeitung als auch Funktionalität glänzt. Das Glas in Porroprismenbauart gefertigt, ist wohl der Klassiker unter den Ferngläsern. Als Kind war es das erste Fernglas, mit dem ich in Berührung kam, da es bei meinem Urgroßvater immer griffbereit neben dem Sessel stand, um damit durchs Wohnzimmerfenster hinaus in Feld und Flur zu spähen. Obwohl es sich im mittleren Preissegment der Marke befindet, verkörpert es zweifelsohne den luxuriösen Charakter von SWAROVKSI OPTIK. Das SWAROVSKI OPTIK Habicht 7×42 ist ein Fernglas, das sowohl bei Jägern als auch Vogelbeobachtern wegen seiner außergewöhnlichen Klarheit und Robustheit beliebt ist.

In diesem Testbericht werfen wir einen genauen Blick auf das SWAROVSKI OPTIK Habicht 7×42 Fernglas. Egal, ob Sie ein leidenschaftlicher Jäger oder ein begeisterter Naturbeobachter sind, das Habicht 7×42 Fernglas verspricht, Ihre Outdoor-Erfahrungen auf ein neues Level zu heben.

  • Swarovski Habicht 7x42 MS ✓ Kauf auf Rechnung, Finanzierung oder Ratenkauf möglich ✓ Schneller & GRATIS Versand ✓ TOP-Preis

    Das Habicht 7x42 Fernglas von SWAROVSKI OPTIK verkörpert die traditionelle Form des Beobachtens, basierend auf einem klassischen optischen System. Dieses System hat sich über Generationen bewährt und wurde kontinuierlich weiterentwickelt, um den h ... weiterlesen

    • Kategorie: Fernglas für Brillenträger, Jagdfernglas
    • Gewicht: 680 g
    • Vergrößerung: 7x
    • Objektivdurchmesser: 42 mm
    • Dämmerungszahl: 17
    981,00 EUR
    Zum Produkt

Geschichte der Entwicklung

Im Jahr 1949 entstand der Habicht, das erste Fernglas, das von SWAROVSKI OPTIK und seinem Gründer Wilhelm Swarovski konzipiert wurde. Dieses denkwürdige Jahr markierte auch die Geburt der SWAROVSKI OPTIK KG, als Wilhelm Swarovski in Absam, Tirol, den Grundstein für ein Unternehmen von globalem Renommee in der Fernoptik-Industrie legte. Das ursprüngliche Serienmodell, der Habicht 7×42, etablierte sich bis heute als Maßstab in der Jagdoptik. Dieses Modell ist immer noch Teil der Produktlinie von SWAROVSKI OPTIK, wo es in der stolzen Tradition des Gründers hergestellt wird. Der Habicht hat sich somit als älteste und angesehenste Produktlinie von SWAROVSKI OPTIK hervorgetan, die jedoch durch stetige Weiterentwicklungen immer auf dem neuesten technischen Stand gehalten wird.

Das Modell Habicht 7×42 entsprang aus der dringenden Notwendigkeit, ein Fernglas zu entwerfen, das sowohl eine überragende optische Leistung bietet, als auch robust und leicht genug ist, um den häufig herausfordernden Bedingungen der Outdoor-Nutzung standzuhalten. Es repräsentiert das Ergebnis jahrelanger Forschung, Innovation und Verbesserung, wobei stets das Hauptziel verfolgt wurde, ein optisches Instrument zu schaffen, das in Bezug auf Bildklarheit, Langlebigkeit und Benutzerfreundlichkeit seinesgleichen sucht.

Technische Daten

Das SWAROVSKI OPTIK Habicht 7×42 besticht durch technische Daten, die es in seiner Kategorie hervorheben. Es bietet eine 7-fache Vergrößerung mit einem 42 mm großen Objektiv, das mehr Licht einfängt und so auch bei schlechten Lichtverhältnissen eine hervorragende Bildqualität liefert. Mit einem Sichtfeld von 114 Metern auf 1000 Metern bietet es eine bemerkenswerte Breite und Tiefe der Ansicht. Das Fernglas wiegt lediglich etwa 680 Gramm, was es zu einem idealen Begleiter für Outdoor-Abenteuer und lange Beobachtungssessions macht. Seine Nahfokusschwelle liegt bei beeindruckenden 3,3 Metern, was die Beobachtung von Objekten in relativer Nähe ermöglicht. Das Austrittspupillenmaß von 6 mm sorgt dafür, dass ausreichend Licht auf das Auge des Betrachters trifft, was zu helleren und klareren Bildern führt.

Weitere Daten:

Abmessungen:54 x 1775 x 150 mm
Naheinstellgrenze:3,5 m
Bauweise:Porro-Prismen
Fokussierungsmechanismus:Zentraler Fokussierkopf
Stickstofffüllung:ja
Wasserdicht:ja, bis 4 m Tiefe
Linsenbeschichtung:mehrschichtige Vollvergütung (Swarotop, Swarodur)

Der Lieferumfang

Das SWAROVSKI OPTIK Habicht 7×42 kommt, wie von SWAROVSKI OPTIK gewohnt, in einer hochwertigen Box. Zudem finden sich in der Box noch folgende Utensilien:

  • eine Tragetasche
  • ein Tragegurt
  • Schutzkappe für Okulare
  • ausführliche Gebrauchsanleitung
  • ein Reinigungstuch für die Linsen
Lieferumfang des SWAROVSKI OPTIK Habicht 7×42 MS

Form und Haptik

Mit einem stilvollen Äußeren strahlt das SWAROVSKI OPTIK Habicht 7×42 sofort eine noble Atmosphäre aus, die es klar von der Standardware abhebt. Seine Verarbeitung ist von höchster Güte und zeugt von einer Stabilität, die in der Branche ihresgleichen sucht. Trotz des robusten und stoßfesten Gehäuses wiegt das Fernglas lediglich 680 Gramm und macht es damit zu einem angenehm, leichten Begleiter

Das Gehäuse ist mit einer Gummiarmierung und schwarzem Leder verstärkt, wodurch sich das Fernglas exzellent anfühlt und leicht handhaben lässt. Brillenträger können es problemlos verwenden, ohne dass das Seherlebnis beeinträchtigt wird. Die Augenmuscheln sind darüber hinaus umklappbar und der zentrale Fokussierknopf lässt sich mühelos bedienen.

Optische Leistung

Das Habicht 7×42 vereint exzellente Verarbeitungsqualität mit herausragender optischer Performance. Mit einer 7-fachen Vergrößerung und einem 42 mm Objektivdurchmesser bietet es ein Sehfeld von 114 Metern auf 1.000 Meter Entfernung und eine Naheinstellgrenze von 3,5 Metern. Dank der mehrschichtigen Vollvergütung der Linsen (Swarotop und Swarodur) werden faszinierende Kontraste erreicht und störende Lichtreflexe minimiert. Bereits beim ersten Blick durch die Linsen des Habicht wird klar, dass SWAROVSKI OPTIK eine brillante optische Klarheit erreicht hat. Die Farbwiedergabe ist bemerkenswert naturgetreu und lebendig, ohne dass es zu Farbverzerrungen kommt. Details, sowohl in der Nähe als auch in der Ferne, werden mit beeindruckender Schärfe und Klarheit dargestellt.

Interessant ist auch die Porroprismenbauweise, bei der die Objektive weiter voneinander entfernt sind als die Okulare. Dies verleiht dem Fernglas ein klassisches Aussehen. Außergewöhnlich ist, dass das Habicht 7×42, obwohl es diese Bauweise verwendet, wasserdicht, staubdicht und beschlagfrei ist.

Unsere Empfehlung für streifenfreie Linsen:
  • Swarovski CSO Linsenreinigungsset Optik ✓ Kauf auf Rechnung, Finanzierung oder Ratenkauf möglich ✓ Schneller Versand ✓ TOP-Preis ✓ Fachberatung

    Das CSO Linsenreinigungsset Optik ermöglicht eine gründliche und schonende Reinigung aller optischen Linsen. Das Set besteht aus einem Linsenreiniger, einem Reinigungspinsel, einem Blasebalg und zwei Mikrofasertüchern in unterschiedlichen Größen ... weiterlesen

    60,30 EUR
    Zum Produkt

Praxistest

Soviel zu den reinen Daten des Habicht. Was es wirklich leisten kann, muss ein Test zeigen.

Um das SWAROVSKI OPTIK Habicht 7×42 vollständig zu testen, entschied ich mich für einen Pirschgang durch heimische Wald und Flur. Die Jagd bietet die perfekte Mischung aus unberechenbaren Lichtverhältnissen, wechselnden Distanzen und der Notwendigkeit einer präzisen Beobachtung. Hier kann das Fernglas zeigen, was es leisten kann.

Was einem sofort auffällt, ist das leichte Gewicht des Habicht 7×42. Da ich gerade bei der Pirsch auf Minimalismus setze, kommt mir das geringe Gewicht des Habicht sehr entgegen und man kann sich vorstellen, dass dieses Glas aus Bequemlichkeit nicht irgendwann mit Schrank liegen bleibt. Sein kompaktes Design und die griffige Beschichtung ermöglichen eine bequeme und sichere Handhabung. Selbst bei Nässe, als das Wetter unerwartet umschlug und ein leichter Regen einsetzte, war die Handhabung immer noch gut gewährleistet. Die optische Leistung des Fernglases war beeindruckend. Trotz der schattigen Bedingungen und des dichten Laubs lieferte das Habicht 7×42 gestochen scharfe, helle und farbenfrohe Bilder. Das breite Sichtfeld ermöglichte es mir, einen umfassenden Überblick über meine Umgebung zu behalten, während die 7-fache Vergrößerung es mir erlaubte, auch auf entfernte Wildtiere zu fokussieren.

Als ich schließlich eine Ricke mit ihrem Kitz am anderen Ende einer Lichtung erspähte, konnte ich dank der hervorragenden Klarheit des Fernglases jedes Detail erkennen. Trotz der schwindenden Lichtverhältnisse, als der Tag in die Dämmerung überging, behielt das Fernglas seine hervorragende optische Leistung bei. Auch die Robustheit des Habicht 7×42 war bemerkenswert. Die hochwertigen Linsen blieben trotz der feuchten Bedingungen klar und beschlagfrei, dank der wasserabweisenden Swaroclean-Beschichtung. Die Benutzerfreundlichkeit des Fernglases war ebenfalls hervorragend. Das Fokussierrad ließ sich reibungslos und präzise bedienen, wodurch schnelle Fokusänderungen einfach durchzuführen waren.

Fazit

Das SWAROVSKI OPTIK Habicht 7×42 ist ein herausragendes Fernglas, das in Sachen Robustheit, optischer Leistung und Handhabung beeindruckt. Es kombiniert eine traditionelle Bauweise mit modernster Technologie und liefert somit ein klares, helles und breites Sichtfeld, das in dieser Klasse seinesgleichen sucht. Es zeichnet sich durch seine Vielseitigkeit aus und eignet sich sowohl für Jäger, Vogelbeobachter als auch für Outdoor-Enthusiasten, die ein zuverlässiges und langlebiges optisches Instrument benötigen.

Seine Leistungsfähigkeit in schwach beleuchteten Umgebungen ist hervorragend, und seine Robustheit macht es zu einem idealen Begleiter für Abenteuer in der freien Natur. Die Bedienung ist intuitiv und bequem, und die mitgelieferten Accessoires erhöhen den Nutzwert des Produkts zusätzlich.

Abschließend lässt sich sagen, dass das SWAROVSKI OPTIK Habicht 7×42 seinen Preis absolut wert ist. Es ist ein Investment, das durch seine hohe Qualität, Zuverlässigkeit und Langlebigkeit überzeugt. Wenn Sie auf der Suche nach einem erstklassigen Fernglas sind, das Sie nicht im Stich lässt, dann ist das SWAROVSKI OPTIK Habicht 7×42 eine hervorragende Wahl.

Sven Hetterscheidt
Autor
Sven Hetterscheidt
Sven ist Outdoor-Enthusiast und Spezialist für taktische Waffen, Optiken und deren praktischen Einsatz. Er ist begeisterter Jäger mit besonderer Vorliebe für die Pirsch. Neben Waffen und Optiken gehört auch die Montage und das Einschießen von Waffen zu seinem Fachgebiet.

Kein Beitrag mehr verpassen!

Jetzt in unserem Verteiler eintragen und wir versorgen Sie regelmäßig mit den neuesten Testberichten & Ratgebern

Schreibe einen Kommentar