Gehörschutzarten für die Jagd im Test

Gehörschutz ist ein Thema, das bei vielen Jägern auf sprichwörtlich taube Ohren stößt. Vielen ist leider nicht bewusst welchen Schaden Ihr Gehör durch den immensen Schalldruck eines Kugelschusses nehmen kann.

Lärm wirkt sich extrem negativ auf unseren gesamten Organismus aus. Man kann sogar sagen: Lärm stresst uns und ab 85 dB kann unser Gehör irreparabel Schäden nehmen. Der durchschnittliche Lärm einer Hauptverkehrsstraße oder eines Saxophonespielers liegt bei etwa 85 dB. Ab etwa 95 dB beginnt der Lärm Schmerzen zu verursachen und wir halten uns die Ohren zu.

Eine Kettensäge lässt den dB-Wert auf runde 110 dB klettern was ohne Gehörschutz absolut schädlich ist. Sind wir ehrlich, haben Sie schon jemand gesehen, der ohne Gehörschutz mit einer Kettensäge arbeitet?

Der durchschnittliche dB-Wert eines Mittelkalibers wie z.B. der 7×64, .308 Winchester oder auch .30-06 Springfield liegt bei etwa 140 dB. Auch ein Kampfflugzeug oder ein Formel 1 Bolide kommen auf solche extremen Werte. Dies kann nur ein Geschützknall mit etwa 150 dB übertreffen.

Aber was passiert in unserem Ohr und warum nimmt es Schaden ?

Durch kurze sehr hohe Schallpegelspitzen wie z.B. einen Büchsenschuss können die Haarzellen im Innenohr mit ihren feinen Härchen (Stereozilien) dauerhaft geschädigt werden. Diese Haarzellen wandeln die Schallschwingungen in elektrische Signale um, die über unser Nervensystem weitergeleitet werden.

Stellen wir uns die Schallschwingung als Wind vor: Unser Innenohr ist ein Weizenfeld und der darauf befindliche Weizen mit seinen Ähren sind die Haarzellen. Unterhalten wir uns in normaler Gesprächslautstärke von 60 dB würde der Wind (Schalldruck) leicht über das Feld wehen und die Ähren (Sinneshärchen) sanft hin und her bewegen. Würde nun ein Büchsenschuss mit 140 dB brechen wäre der Wind ein Orkan und der Weizen mit seinen Ähren würde so heftig hin und her gerissen das er umknickt und irreparabel geschädigt wird. Und genau dies geschieht von Schuss zu Schuss!

Wir würden uns freuen, wenn unser Beitrag zum Gehörschutz etwas mehr Sensibilität für dieses Thema aufkommen lässt. Aus diesem Grund möchten wir einige Gehörschützer vorstellen, die jagdlich bewährt sind.

Den Anfang unserer Reise durch die Welt der Gehörschützer macht der aktive Supreme PRO vom schwedischen Hersteller MSA Sordin.

MSA Supreme Pro

Der MSA Supreme PRO arbeitet aktiv, d.h. er hat eine pegelabhängige Dämpfung. An der Außenseite der Gehörschutzkapsel ist ein Mikrofon angebaut, welches die Umgebungsgeräusche aufnimmt.

Wird ein kritischer Wert erreicht (ca. 85 dB) schaltet der spezielle Mikrochip den Gehörschützer komplett stumm. Alle MSA Supreme Modelle haben durch ihre digitale Signalunterdrückung so gut wie keine Reaktionszeit zum Schließen des Gehörschützers. Für den Jäger bedeutet dies, dass der Büchsenschuss komplett gedämpft, der Kugelschlag jedoch wahrgenommen wird.

Der Sordin Supreme Pro ist auch nach längerer Zeit angenehm zu tragen. Die Verarbeitung ist auf hohem Niveau und die verwendeten Materialien sind von guter Qualität.

MSA Supreme Pro Ohrpolster

Der Kopfbügel ist in mehreren Stufen einstellbar und lässt somit schnell die optimale Position einstellen und auch wieder finden. Ein hochwertiges Lederband verleiht dem oberen Teil einen guten Tragekomfort.

An der Vorderseite befinden sich 2 Mikrofone, die für die Steuerung der aktiven Elektronik unerlässlich sind. Die Schalldämpfung ist äußerst effektiv und auch größte Kaliber werden sicher gedämpft. Ebenso arbeitet die Elektronik fehlerfrei und ohne Verzögerung was für einen optimalen Gehörschutz essentiell ist.

MSA Supreme Pro Mikrofon

Selbstverständlich kann die Lautstärke der Umgebungsgeräusche eingestellt werden. Hierfür finden wir auf der linken Seite des MSA Supreme Pro und Supreme Pro X eine + sowie eine – Taste. Besonders Vorteilhaft ist dies auf der Drückjagd, da man das anwechselnde Wild schon von weitem hören kann und somit in der Lage ist, sich auf einen evtl. Schuss vorzubereiten.

MSA Supreme Pro Bedienelemente

Das Produkt kann auch mithilfe des mitgelieferten 3,5mm Anschlusses an eine externe Schallquelle wie z.B. Kommunikationsfunk, Jagdfunk oder ein Mobiltelefon angeschlossen werden.

MSA Supreme Pro Anschluss

Eine Batteriewarnfunktion ist ebenfalls vorhanden. Bei einer verbleibenden Batterielebensdauer von etwa 40 Stunden ertönt in der Kapsel ein Signal. Somit hat man noch genügend Zeit um sich um neue Batterien zu kümmern.

Einzig der Batteriewechsel des MSA Supreme Pro ist etwas unpraktisch. Hierzu muss durch leichtes Schlagen die untere Batterie aus der Halterung gelöst werden, um sie aus der Zuführung zu entfernen. Sicherlich nicht die beste Lösung, da aber die Lebensdauer der Batterien sehr hoch ist dieser Punkt zu verschmerzen.

Wer noch mehr Ausstattung haben möchte sollte zum MSA Supreme Pro X greifen. Das vorliegende Modell in Camo-Farben liefert, wie das Modell Supreme Pro, hervorragende Verarbeitung mit hochwertigen Materialien.

Vorteile des MSA Supreme Pro X Gehörschutz

Der Kopfbügel wird von einem abnehmbaren Band aus Stoff umschlossen. An der Innenseite befindet sich eine äußerst weiche Mikrofaser-Auflagefläche, die sehr angenehm zu tragen ist. Ebenso kann das Band mit Hilfe des Klettverschlusses entfernt werden um es zu reinigen.

Des Weiteren verfügt der MSA Supreme Pro X über Gelkissen, die zwei wesentliche Vorteile gegenüber den normalen Kissen des Supreme Pro haben.

MSA Supreme Pro X Gelkissen

Als Brillenträger hat man oft das Problem, dass die Kissen eines normalen Gehörschützer an den Bügeln nicht richtig schließen und somit der Gehörschützer nicht optimal dämpfen kann.

Ebenso drücken die normalen Kissen oft so stark gegen die Bügel der Brille, dass hier eine große Beeinträchtigung in Bezug auf das Sehvermögen und den Tragekomfort entstehen.

Die Gelkissen des MSA Supreme Pro X hingegen sind extrem weich und schließen perfekt, auch um die Bügel einer Brille. Somit kann der Schall optimal gedämpft werden und auch nach Stunden trägt sich der MSA Supreme Pro X äußerst angenehm.

Des Weiteren ist der MSA Supreme Pro X wasserdicht und verfügt im vorderen Bereich über eine kleine LED Lampe. Dies ist aus jagdlicher Sicht äußerst praktisch und praxisnah. Zum Ein- und Ausschalten müssen lediglich die + und – Taste gleichzeitig gedrückt werden. Die LED Lampe schaltet sich nach 3 Minuten automatisch ab.

Aber auch hier ist der Wechsel der Batterien, wie beim MSA Supreme Pro, leider etwas umständlich.

Viele Jäger beschweren sich jedoch oft darüber, dass sie mit dem klassischen Gehörschützer nicht schießen können, weil dieser sie im Anschlag mit der Waffe behindert.

Hierfür haben wir jedoch den Peltor 3M LEP-100 EU im Programm. Dieser Gehörschützer wird wie gewöhnliche Ohrstöpsel direkt im Gehörgang getragen. Der große Vorteil ist jedoch, dass auch dieser Gehörschützer aktiv ist.

Der Peltor 3M LEP-100 EU wird mittels der mitgelieferten Ladestation aufgeladen. Eine vollständige Ladung nimmt ca. 1,5 Stunden in Anspruch. Hierfür werden die Ohrstöpsel einfach mit den Kontakten in die Halterung der Ladestation eingelegt. Sind sie voll aufgeladen, können bis zu 16 Stunden Betriebszeit erreicht werden. Da die Ladestation mit 3 AA Batterien betrieben werden kann und über eine kompakte Bauweise verfügt lässt sich das Ganze auch bequem in der Hosen- oder Brusttasche verstauen.

Wer keine Batterien zur Hand hat, kann die Ladestation auch per Micro USB Anschluss mit einem PC verbinden und aufladen.

Peltor 3M LEP-100 EU mit Micro USB Anschluss

Im Lieferumfang befinden sich mehrere Aufsätze in verschiedenen Größen. Hiermit wird sichergestellt, dass jeder Träger eine optimale Dämpfung und Tragekomfort erreicht. Die einzelnen Aufsätze sitzen exakt auf dem Verbindungsstück des Ohrstöpsels.

An der Außenseite des Ohrenstöpsels befinden sich der Ein/Aus-Schalter sowie das Mikrofon, welches die Elektronik steuert. Die Lautstärke lässt sich in drei Stufen (Low/Mid/High) durch drücken des Ein/Aus Schalters Regeln. Somit kann man auf der Drückjagd selbst den Fuchs kommen hören. Sind die Umgebungsgeräusche besonders laut, z.B. durch starken Regen, können diese auch heruntergeregelt werden.

Peltor 3M LEP-100 EU

Mit den Peltor 3m LEP-100 EU genießt man wirklich eine immense Bewegungsfreiheit. Nichts kann den Anschlag stören oder drückt an den Brillenbügeln. Im Sommer schwitzt man nicht unter den Ohrpolstern oder dem Kopfbügel. Wer maximale Bewegungsfreiheit und Tragekomfort sucht, ist bei den Peltor Ohrstöpseln genau an der richtigen Adresse.

Ein weiterer Vertreter der Peltor Gehörschutzlinie ist der Peltor M3 Sporttac. Hierbei handelt es sich um einen aktiven Gehörschützer im klassischen Stil, der fast schon einen Kult-Status genießt.

Ein persönliches Wort zum Peltor M3 Sporttac Gehörschutz:

Ich habe den Peltor M3 Sporttac seit circa zwei Jahren im persönlichem Gebrauch und ihn auf circa 20 Drückjagden getragen. Somit kann ich meine persönlichen Langzeiterfahrungen wiedergeben.

Der Peltor M3 Sporttac wird mit einem paar Wechselschalen geliefert. Standard sind die grünen Schalen. Ich trage ihn eigentlich immer nur mit den orangenen Schalen, da diese durch ihren Signaleffekt einen Sicherheitsgewinn auf der Drückjagd darstellen.

Mittels 2 AAA Batterien wird der Peltor M3 Sporttac mit Strom versorgt. Dazu muss die Schale abgenommen werden, um diese einsetzen zu können. Der Verschluss muss nach unten gedrückt werden und schon springt die Schale aus der Halterung.

Peltor M3 Sporttac Batterien

Gesteuert wird auf der rechten Seite mit einem Ein/Aus-Schalter und zwei Tasten für die Lautstärke. Im oberen Bereich ist das Rauschen doch sehr hoch und man sollte ihn auf circa ¾ aufdrehen, um das Wild früh genug wahrnehmen zu können.

Peltor M3 Sporttac Ausstattung

Der Tragekomfort der Ohrpolster geht in Ordnung, jedoch kommt er nicht an den Tragekomfort des MSA Supreme Pro X heran. Auch der gummierte Kopfbügel des Peltor trägt sich lange nicht so angenehm, wie der mit Micro Faser ausgestattete Kopfbügel des MSA Supreme Pro X.

Peltor M3 Sporttac Polsterung

Die akkustische Leistungsfähigkeit des Peltor und der beiden MSA Gehörschützer liegen eigentlich auf dem gleichen hohen Niveau. Wobei ich sagen muss, dass der Supreme Pro X hier auch wieder die Nase vorne hat, da seine Gelkissen einen perfekte Abdichtung, auch bei Brillenträgern, schaffen.

Fazit

Schauen wir uns die drei klassischen Gehörschützer nochmals an: Wir haben den MSA Supreme Pro, den MSA Supreme Pro X und den Peltor M3 Sporttac. Alles absolute Profiprodukte, die das Gehör zuverlässig vor Gehörschäden schützen. Auf dem 1. Platz sehen wir ganz klar den MSA Supreme Pro X. Durch seine Gelkissen und den samtweichen Kopfbügel bietet er den größten Tragekomfort. Ebenso ist der Bezug des Kopfbügels abnehmbar und kann somit leichter gereinigt werden. Ein weiteres Plus hat er sich für sein zuschaltbares LED Licht verdient.

Auf dem 2. Platz lassen wir den Peltor M3 Sportttac Platz nehmen. Durch die Wechselschalen, den leichteren Batteriewechsel sowie den günstigeren Preis hat er sich diesen Platz gesichert.

Somit auf dem 3. Platz der MSA Supreme Pro, der auch eine hervorragende akustische Qualität und sehr gute Verarbeitung aufweist.

Die aktiven Gehörstöpsel Peltor 3M LEP-100 EU sind eine Klasse für sich und wer bereit ist, etwas Geld in seine Gesundheit zu investieren wird nicht enttäuscht werden. In Sachen Tragekomfort und Bewegungsfreiheit kann dem Peltor 3M LEP-100 EU keiner, der genannten Gehörschützer das Wasser reichen.

  • MSA Supreme Pro Neckband online kaufen auf livingactive.de. Alles für die Jagd ✓ Attraktive Preise ✓ Schneller Versand ✓ Gratis Versand ab 100-,€

    Besonders komfortabel mit Kopfbedeckung. Wird ein Helm getragen oder ein Nachtsichtgerät mit Kopfhalterung, so ist der MSA Supreme Pro Neckband die 1. Wahl. Dieser Gehörschutz hat auf dem Kopf ein weiches Kopfband und im Nacken die eigentliche Halt ... weiterlesen

    255,00 EUR
    Zum Produkt
  • Den 3M Peltor Sporttac - digitaler Gehörschutz online kaufen im Jagdshop auf livingactive.de - Alles für die Jagd zu spitzen Preisen bei schnellem Versand. Kostenloser Versand ab 100,- €.

    Der 3M Peltor Sporttac - digitaler Gehörschutz eignet sich hervorragend für Jagd und Schießsport. Die erstklassige Elektronik in dem Gehörschutz ermöglicht ein realistisches Richtungshören und reagiert außerdem blitzschnell auf Impulsgeräusch ... weiterlesen

    214,80 EUR
    Zum Produkt
  • 3M Peltor LEP-200 EU Gehörstöpsel ✓ Schneller Versand ✓ Kauf auf Rechnung ✓ TOP-Preis ✓ Fachberatung

    3M™ PELTOR™ Gehörschutzstöpsel mit pegelabhängiger Funktion schützen Ihr Gehör und tragen gleichzeitig dazu bei, Situationsbewusstsein und Kommunikation in lärmbelasteten Umgebungen zu verbessern. Die hochmoderne Technologie macht es mögli ... weiterlesen

    581,90 EUR
    Zum Produkt

>> Hier finden Sie weitere Produkte zum Thema Gehörschutz

Markus Steinbrecher
Autor
Markus Steinbrecher
Markus ist passionierter Jäger und verbringt seine freie Zeit gerne in der Natur und im Revier. Seine Spezialgebiete sind vor allem Jagd- und Sportwaffen sowie die Themen Munition und Optik.

Kein Beitrag mehr verpassen!

Jetzt in unserem Verteiler eintragen und wir versorgen Sie regelmäßig mit den neuesten Testberichten & Ratgebern

1 Gedanke zu „Gehörschutzarten für die Jagd im Test“

  1. Habe mir im November 2011 diesen Gehörschutz gekauft weil ich den gleichen vor etwa 10Jahren mir schon mal kaufte war mit den ersten sehr zufrieden
    desshalb der Wiederholungskauf nun mit den Nackenbügel .Leider ist der jetzige nichts wert,wenn ich auf mittlere Lautstärge stelle höre ich so lautes Rauschen dass ich anwechselntes wild schlechter wahrneme als mit blosen Ohr.Bei voller Lautstärke ist es noch schlechter.
    Reklamieren beim Händler war zwecklos.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar