SWAROVSKI OPTIK CL Pocket 8×25 Fernglas im Test

Kann Kompaktheit und optische Hochleistung bei einem Fernglas in Einklang gebracht werden? SWAROVSKI OPTIK wagt diesen Versuch mit dem CL Pocket 8×25, einem kompakten Fernglas aus dem Hause der österreichischen Marke. Trotz seiner handlichen Größe überzeugt es mit beeindruckenden optischen Eigenschaften und präsentiert sich so als perfekte Option für Naturfreunde, Wanderer und Vogelbeobachter. Mit seinen bescheidenen Abmessungen und einem Leichtgewicht von nur 345 Gramm ist das Pocket Fernglas kaum eine Last und eignet sich so auch ideal für Urlaubsreisen oder Städtetour. SWAROVSKI OPTIK hat sein Know-how genutzt, um ein Fernglas zu entwickeln, das trotz seines geringen Formats eine exzellente optische Qualität vorweist. Nun bleibt zu klären, ob es hält, was es verspricht.

  • Swarovski CL Pocket 8x25 Fernglas inkl. Zubehörpaket ✓ Kauf auf Rechnung, Finanzierung oder Ratenkauf möglich ✓ Schneller Versand ✓ TOP-Preis ✓ Fachberatung

    Die SWAROVSKI CL Pocket Kompaktferngläser sind seit Jahren verlässliche Begleiter für Wanderungen in den Bergen, wo schnelle Wetterwechsel üblich sind, bei spontanen Tierbeobachtungen oder auf Reisen und für kurze Beobachtungen in der Ferne, um ... weiterlesen

    • Serie: CL Pocket
    • Kategorie: Kleines Fernglas
    • Anwendung: Bergjagd, Drückjagd, Pirsch, Vogelbeobachtung, Wandern
    • Gewicht: 345 g
    • Vergrößerung: 8x
    • Objektivdurchmesser: 25 mm
    • Sehfeld auf 1000 m: 119 m
    • Austrittspupille: 3,1 mm
    • Dämmerungszahl: 14,2
    • Dioptrienausgleich dpt: -5 bis +5
    • Lichttransmission: 88 %
    783,00 EUR
    Zum Produkt

Technische Daten

Vergrößerung:8x
Objektivdurchmesser:25 mm
Sehfeld auf 1000 Meter:119 Meter
Naheinstellgrenze:2,5 Meter
Dioptrienkorrektur:± 5 dpt
Gewicht:345 Gramm
Wasserdicht:bis 4 Meter Tiefe
Stickstofffüllung:ja

Form und Haptik

Das SWAROVSKI OPTIK CL Pocket 8×25 besticht durch sein kompaktes und leichtes Design. Da das Fernglas problemlos in eine Tasche passt, ist es sehr transportfreundlich. Die ergonomische Form gewährleistet einen komfortablen Griff und die rutschfeste Gummiarmierung sorgt für zusätzliche Stabilität in der Hand. Die Dreh-Augenmuscheln sind benutzerfreundlich und für Brillenträger geeignet.

Optische Leistung

Trotz seiner kompakten Größe liefert das CL Pocket 8×25 erstaunlich klare und helle Bilder. Die mehrschichtvergüteten Linsen reduzieren Reflexionen und steigern den Kontrast. Der große Austrittspupillenabstand sorgt für ein bequemes Beobachten, und die 8-fache Vergrößerung ist ideal für eine Vielzahl von Anwendungen.

Lieferumfang

Das SWAROVSKI OPTIK CL Pocket 8×25 kommt, wie von SWAROVSKI OPTIK gewohnt, in einer hochwertigen Box, welche die Klasse von SWAROVSKI OPTIK wider strahlt. Das Pocket ist gut und sicher verpackt in der mitgelieferten Gürteltasche.

Beim ersten Anfassen bestätigt sich die solide und doch leichte Bauweise des Pocket. Dieses Teil ist definitiv gebaut, um zu halten. Fokussier- und Dioptrienknopf lassen sich präzise einstellen und sind in Beobachtungshaltung leicht erreichbar.

Zusätzlich zum Fernglas finden wir eine strapazierfähige Gürteltasche, perfekt für Abenteuer in der Wildnis. Es gibt auch einen Nackenriemen, um das Fernglas griffbereit und sicher bei allen Erkundungen dabei zu haben.

Eine ausführliche Bedienungsanleitung, die mehrsprachige verfasst ist, beschreibt alle notwendigen Details des Pocket. Von der optischen Einstellung über dem Einstellen des Tragriemen bis zur Pflege wird auf alles eingegangen.

CL Pocket in der Ausführung „Mountain“
Gürteltasche

Unser erster Eindruck? Das SWAROVSKI OPTIK CL Pocket 8×25 ist kompakt, leicht und dennoch robust. Das mitgelieferte Zubehör ist praktisch und die Bedienungsanleitung ist punktgenau. Jetzt wollen wir sehen, was dieses Fernglas draußen wirklich leisten kann!

Praxistest

Das SWAROVSKI OPTIK CL Pocket 8×25 nahm ich am frühen Sonntag zu einer mehrstündigen Wanderung durchs Revier mit. Dank seiner geringen Größe und seines geringen Gewichts von nur 345 g, passte das Fernglas bequem mit der Gürteltasche an den Gürtel und ließ sich so einfach transportieren. Von der Größe passt das Pocket aber auch bequem in eine Jackentasche der Jagdjacke.

Das Erste, was mir auffiel, als ich das Fernglas aus seiner Gürteltasche nahm, war seine robuste, aber leichte Bauweise. Das Fernglas fühlte sich in meinen Händen kompakt und gut ausbalanciert an, und die gummierten Oberflächen boten einen festen Griff, auch wenn ich schwitzte oder meine Hände feucht waren.

Die optische Leistung des SWAROVSKI OPTIK CL Pocket 8×25 übertraf meine Erwartungen. Bei der Beobachtung von Vögeln in den Baumkronen oder von weit entfernten Hügelketten des Bliesgau, lieferte das Fernglas gestochen scharfe und helle Bilder. Die Farben waren natürlich und der Kontrast hervorragend. Zudem war die 8-fache Vergrößerung ausreichend, um weit entfernte Objekte näherzubringen, ohne dass die Handstabilität ein Problem darstellte.

Während der Wanderung stieß ich auf einen malerischen Teich mit einer Vielzahl von Wasservögeln. Das CL Pocket 8×25 ermöglichte mir dank seiner geringen Naheinstellgrenze von 2,5 Metern, die Tiere in erstaunlicher Detailtreue zu beobachten. Die einfach zu bedienende Fokussierung ermöglichte schnelle Anpassungen, und ich konnte fliegende Vögel und tauchende Enten mühelos verfolgen.

Auch in schattigen Waldgebieten lieferte das Fernglas helle und klare Bilder. Trotz der schwächeren Lichtverhältnisse konnte ich dem geschäftigen Treiben eines Eichhörnchens klar und deutlich zusehen. Die optische Leistung des CL Pocket 8×25 war bei allen Lichtbedingungen, denen ich während meiner Wanderung ausgesetzt war, beeindruckend.

Fazit

Das SWAROVSKI OPTIK CL Pocket 8×25 Fernglas erwies sich als ein hervorragender Begleiter für meine Wanderung. Seine kompakte Größe und sein geringes Gewicht, gepaart mit seiner hervorragenden optischen Leistung und Benutzerfreundlichkeit, machen es zu einem idealen Fernglas für Outdoor-Enthusiasten. Es ist klar, dass SWAROVSKI OPTIK keinen Kompromiss in Bezug auf Qualität und Leistung eingegangen ist, um ein so tragbares und praktisches Produkt zu schaffen. Ich kann das CL Pocket 8×25 jedem Wanderer wärmstens empfehlen, der seine Erfahrungen in der Natur aufwerten möchte.

Sven Hetterscheidt
Autor
Sven Hetterscheidt
Sven ist Outdoor-Enthusiast und Spezialist für taktische Waffen, Optiken und deren praktischen Einsatz. Er ist begeisterter Jäger mit besonderer Vorliebe für die Pirsch. Neben Waffen und Optiken gehört auch die Montage und das Einschießen von Waffen zu seinem Fachgebiet.

Kein Beitrag mehr verpassen!

Jetzt in unserem Verteiler eintragen und wir versorgen Sie regelmäßig mit den neuesten Testberichten & Ratgebern

Schreibe einen Kommentar