Fernglas richtig einstellen

Ein Fernglas wird auch Binokular genannt, da man mit beiden Augen durchschaut. Da viele Menschen auf beiden Augen unterschiedlich scharf sehen, also einen unterschiedlichen Dioptrienwert aufweisen, muss aus diesem Grund das Fernglas richtig eingestellt werden. Hierbei müssen verschiedene Faktoren beachtet werden, auf welche wir im Folgenden näher eingehen werden.

Warum spielt das richtige Einstellen des Fernglases eine so große Rolle?

Der Abstand zwischen beiden Okularen und der Augenabstand zwischen Okular und dem menschlichen Auge spielen eine sehr große Rolle. Diese Faktoren müssen auf den jeweiligen Nutzer eingestellt werden, damit einem optimalen Seherlebnis nichts im Wege steht.

Sind die Grundeinstellungen bei einem Fernglas falsch gewählt, kann es zu Fehlern in der Bildwiedergabe kommen. Hierbei sieht man Objekte unscharf oder es bilden sich schwarze Ränder im Bild.

Wie gleicht man den Augenabstand zwischen beiden Augen aus?

Um das ganze Bild sehen zu können, muss ein Fernglas richtig eingestellt und ausgerichtet werden. Der Abstand zwischen beiden Augen ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Hierzu kann man bei den meisten Ferngläsern den Abstand zwischen den Okularen einstellen. Dies funktioniert, indem man beide Seiten des Fernglases auseinander zieht oder zusammen drückt, damit sich der Abstand zwischen den Okularen vergrößert oder verkleinert. Dies richtet man so aus, dass das Bild mit beiden Augen als eins erscheint.

Augenabstand für Brillenträger

Um auch den Augenabstand zum Fernglas richtig einzustellen, werden mittlerweile fast alle Ferngläser mit einstellbaren, sogenannten Brillenträger-Okularen, also verstellbaren Augenmuscheln gebaut. Hierbei lässt sich die Augenmuschel aus- oder eindrehen und kann meist in verschiedene Positionen arretiert werden. Einfache Konstruktionen sind Gummi-Augenmuscheln, die bei Brillenträgern eingestülbt werden können.
Bei beiden Konstruktionen ist es so, dass man mit Brille das gleiche Sehfeld hat als ohne. Der Augenabstand sollte so gewählt werden, dass man das Bild in einem, ohne schwarze Ränder sieht.

Dioptrien-Werte ausgleichen bei einem Fernglas

In der Regel besitzen Ferngläser zwei Einstellungen, um das Bild scharf zu bekommen. Das ist einmal der Mitteltrieb, der sich in der Mitte, meist als Verstellrad, zwischen den beiden Seiten befindet. Dieser sollte gut erreichbar und gut zu verstellen sein. Zum anderen befindet sich meist an einem Okular ein sogenannter Einzelokular-Ausgleich.
Um nun mit beiden Augen ein Objekt scharf zu sehen, muss das Fernglas auf das jeweilige Auge eingestellt werden. Hierzu beobachtet man ein Objekt in ca. 100 m Entfernung und stellt es über den Mitteltrieb scharf. Hierbei schließt man das Auge mit Okular-Ausgleich.
Danach schließt man das Auge, welches keinen Einzelokular-Ausgleich hat. Das Bild wird nun über den Einzel-Okularausgleich für das andere Auge scharf gestellt.
Wenn man nun beide Augen abwechselnd öffnet und schließt, sollte das Bild für beide Augen scharf sein.
Nun kann man über den Mitteltrieb, wenn ein Objekt in unterschiedlicher Entfernung steht, das Bild richtig einstellen.

>> Alle Ferngläser finden Sie hier

Benjamin Wagner
Autor
Benjamin Wagner
Benjamin Wagner ist Trainer im jagdlichen und dynamischen Schießen von Kurz- und Langwaffen. Er war lange Jahre als Ausbilder in einer Jagdschule im Saarland tätig. In seiner Freizeit ist er passionierter Jäger, Falkner und Angler. Seine Spezialgebiete sind bleifreie Munition, Waffen, Zielfernrohre und das Wiederladen.

Kein Beitrag mehr verpassen!

Jetzt in unserem Verteiler eintragen und wir versorgen Sie regelmäßig mit den neuesten Testberichten & Ratgebern

Schreibe einen Kommentar