Verpassen Sie keine Angebote & Neuheiten! Ihr kostenloser Service von LivingActive
Schließen Sie sich jetzt über 10.000 Abonnenten kostenlos an!
Sie können sich jederzeit mit nur einem Klick austragen.
Es gelten unsere Datenschutzbestimmungen.
Kostenlose Retoure* Fachberatung von Jägern und Sportschützen
Wir sagen Danke!
1074 Bewertungen
Aus Jagd + Outdoor

Trekkingschuhe

Filter schließen
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
1 2 von 2

Trekkingschuhe

Trekkingschuhe sind griffige Schuhe, welche am häufigsten bei sehr unebenen Flächen wie z. B. Gebirge, Wälder und Tundras getragen werden. Diese Schuhe sind vor allem praktisch in unwegsamem Gelände, damit Sie nicht umknicken und keine Schmerzen in die Knöchel bekommen. Hiking und Trekkingschuhe sind oft noch besser für sehr lange Wanderungen zu Fuß als Wanderschuhe, da Trekking eine noch längere Zeit umfasst als das Wandern.

Arten von Trekkingschuhen

  • Hikingschuhe
  • Expeditionsschuhe
  • Wanderschuhe
  • Approach-/Zustiegsschuhe

Wanderstiefel aus Leder, Synthetik und Co.: Aus welchem Material sollten Schuhe zum Wandern bestehen?

Bei Trekkingschuhen und Hikingschuhen sind das Obermaterial, die Wetterfestigkeit und das Innenfutter der Wanderschuhe unbedingt zu beachten.

  • Schuh Obermaterial: Je nach Verwendungszweck und Hersteller besteht das Obermaterial von Wanderstiefeln entweder aus Leder oder aus synthetischen Materialien (vielfach Cordura). Marken wie Meindl setzen verstärkt auf Vollleder oder Rauleder (Nubukleder und Veloursleder). Die Verwendung von Vollleder eignet sich besonders gut für schwere Bergschuhe, wohingegen das Material für leichte Hikingschuhe zu schwer ist. Daher wird bei leichten Schuhen vielfach Nubukleder als äußerste Schicht verwendet. Für welches Obermaterial Sie sich beim Kauf der neuen Wanderstiefel entscheiden, ist in erster Linie eine Frage der persönlichen Vorlieben. So sind Lederschuhe einerseits zwar langlebiger und robuster, andererseits aber auch pflegeintensiver und schwerer als Schuhe aus Synthetik.
  • Wasserdichte Wanderschuhe mit Gore-Tex (GTX): Ob Trekkingschuhe wasserdicht sind, entscheidet hauptsächlich der Aufbau des Schuhs. Ist eine GORE-TEX®-Membrane vorhanden, wird das Eindringen von Matsch, Schnee und Regen verhindert oder zumindest deutlich verzögert. Hier spricht man meist von einem Mid GTX-Schuh (Gore-Tex Wanderschuh). Ohne Membrane ist der Schuh zwar nicht vollständig wasserdicht, aber deutlich atmungsaktiver. Die aktuell beliebtesten Trekkingschuhe bestehen innen aus Kunststoff und außen aus Leder und enthalten dazwischen eine Gore-Tex Membrane.
  • Schuh-Innenfutter: Das Innenfutter sorgt für ein angenehmes Fußklima und ist daher ganz besonders wichtig für den Tragekomfort. Es transportiert die durch Aktivität entstehende Feuchtigkeit schnellstmöglich nach außen und verhindert auf diese Weise einen Hitzestau und eine Druckstelle am Fuß. In der Regel besteht das Futter aus Mesh oder Leder.

Was Sie beim Kauf Ihrer Trekkingschuhe beachten sollten:

  • Anprobe: Es ist ein großer Unterschied zwischen der Anprobe im Laden und den Ansprüchen im Gelände beim Wandern. Im Gelände ist der Wanderschuh deutlich größeren Widerständen und Belastungen ausgesetzt. Um Druckstellen zu vermeiden, sollte man den Schuh immer auf seine Ansprüche anpassen.
  • Richtige Passform: Für eine gute Passform der Schuhe ist es praktischer, auf gewöhnliche Socken zu verzichten. Schon die Anprobe sollte darauf ausgerichtet sein, die Socken, die Teil der Wanderausrüstung sind, im Ladengeschäft anzuziehen. Da die Füße und Knöchel im Laufe eines Tages dazu neigen anzuschwellen, lieber gegen Abend die Wanderschuhe anprobieren. Die Schuhe können im Laufe einer Wandertour schnell unbequem werden, wodurch stark schmerzende Druckstellen und Blasen entstehen können.

Anwendungstipps:

Am besten ist es, dass Sie den Wanderschuh eine ½ bis ganze Größe über Ihrer eigentlichen Schuhgröße kaufen. Das ist zum einen aufgrund der dickeren Wandersocken wichtig, zum anderen sollten Sie bei langen Abstiegen nicht mit den Zehen vorne anstoßen.

Häufige Fragen & Antworten:

Was ist der Unterschied zwischen Trekking und Wanderschuhen?

Wanderschuhe sind eher für eine etwas kürzer Zeit zu Fuß gedacht, wobei Trekkingschuhe für Wanderung von bis zu fast einer ganzen Woche geeignet sind, da sie meistens sehr leicht sind und für eine gute Trittsicherheit sorgen.

Warum Sie Ihre Trekkingschuhe bei LivingActive kaufen sollten

Für welche Trekkingschuhe Sie sich entscheiden, hängt ganz davon ab, zu welchen Zwecken Sie die Wander- oder Hikingschuhe benutzen. Wir beraten Sie hierzu gerne.

Sie finden in unserem Sortiment verschiedene Ausführungen von Meindl, Pfanner, Seeland und vielen weiteren bekannten sowie hochwertigen Marken.

Bei uns können Sie Ihren Kauf bequem per Kauf auf Rechnung, per Vorkasse, per Nachnahme, per Kreditkarte oder bei Abholung Bar- oder per EC-Karte erledigen. Zudem können Sie auch ab 200 EUR per Ratenzahlung einkaufen. Wir arbeiten hierzu mit der Kreditbank easyCredit zusammen.
Sehr viele der Produkte, die Sie online in unserem Shop finden, haben wir in unserem Lager vorrätig und werden schnellstmöglich an unsere Kunden ausgeliefert.