Minox BF 10×42 Fernglas Test

Seit 1945 fertigt die Firma Minox in Wetzlar Ferngläser, Spektive sowie Kameras an. Die Produkte werden in Deutschland entwickelt und bieten gute optische Leistung, gepaart mit mechanischer Qualität zu günstigen Preisen. Die Bockjagd steht vor der Tür und ein leichtes handliches Glas ist hierfür ideal. Die 10-fache Vergrößerung des Minox BF 10×42 bietet gute Reserven, um das Wild sicher anzusprechen.

Minox BF 10×42 Fernglas Datenblatt

Im Lieferumfang finden wir außer dem Minox BF 10×42 an sich:

  • ein Qualitätszertifikat
  • einen Trageriemen
  • ein Okularschutzdeckel
  • eine Tragetasche
  • ein Reinigungstuch

Insgesamt vermittelt das Glas einen guten ersten Eindruck.

Lieferumfang Minox BF 10x42
Lieferumfang Minox BF 10×42

Verarbeitung und Bedienung

Das Minox BF 10×42 verfügt über eine matt schwarze Gummiarmierung, die sich in der Hand äußerst komfortabel anfühlt. Diese könnte an einigen Stellen etwas besser verarbeitet sein, was aber hinsichtlich des Preises vollkommen in Ordnung ist.

Schönheitsfehler Gummiarmierung
Schönheitsfehler Gummiarmierung

Die Mittelachse zur Einstellung des korrekten Augenabstandes läuft sauber und kräftig. Dies gewährleistet, dass die bevorzugte Einstellung erhalten und nicht versehentlich verstellt wird.

Der Mitteltrieb, der zur Scharfstellung des Bildes dient, weist kein Spiel auf und lässt sich somit gut dosieren, um die perfekte Bildschärfe zu erreichen.

Die Rippen, mit denen der Mitteltrieb versehen ist, könnten etwas erhabener sein, damit auch bei der Bedienung mit Handschuhen ein sicherer Halt gewährleistetet ist.

Rippen Mitteltrieb BF 10x42
Rippen Mitteltrieb BF 10×42

Die Okularmuscheln lassen sich selbstverständlich auf die Bedürfnisse des Nutzers einstellen. Eingefahren ist der perfekte Augenabstand für Brillenträger vorgegeben – folglich im ausgefahrenen Zustand für nicht Brillenträger. Die Okularmuscheln rasten an 3 verschiedenen Positionen ein, um ein Höchstmaß an Benutzerfreundlichkeit zu bieten. Die Rastpunkte sind jedoch etwas schwammig und könnten etwas härter einrasten.

Okularmuscheln BF 10x42
Okularmuscheln BF 10×42

Im vorderen Bereich der Mittelachse findet sich eine Abdeckkappe, unter der sich ein Stativgewinde verbirgt. Dies ist besonders für Naturfreunde von Vorteil die ein Stativ beispielsweise primär zur Vogelbeobachtung benutzen.

Stativgewinde BF 10x42
Stativgewinde BF 10×42

Fazit

Die optische Leistung des Minox BF 10×42 kann wirklich überzeugen. Eine exzellente Farbwiedergabe gepaart mit solch guter Detailerkennbarkeit sind in dieser Preisklasse nur selten anzutreffen. In Bezug auf die optische Leistung kann hier ein „sehr gut“ ausgesprochen werden.

Dass eine gute Optik nicht immer unbezahlbar sein muss, zeigt Minox mit den vorliegenden Gläsern. Die Verarbeitung des Minox BF 10×42 hat sicherlich die ein oder andere Schwäche, welche aber durch den günstigen Preis und der sehr guten Optik relativiert wird.

Sehfeld Minox BF 10x42
Sehfeld Minox BF 10×42
Markus Steinbrecher
Autor
Markus Steinbrecher
Markus ist passionierter Jäger und verbringt seine freie Zeit gerne in der Natur und im Revier. Seine Spezialgebiete sind vor allem Jagd- und Sportwaffen sowie die Themen Munition und Optik.

Kein Beitrag mehr verpassen!

Jetzt in unserem Verteiler eintragen und wir versorgen Sie regelmäßig mit den neuesten Testberichten & Ratgebern

2 Gedanken zu „Minox BF 10×42 Fernglas Test“

  1. Hallo zusammen.
    Ich interessiere mich für das Fernglas „BF Minox 10×42“. Wäre eine Ratenzahlung für dieses Glas möglich..?
    Freundliche Grüße

    Karsten Martens

    Antworten

Schreibe einen Kommentar