Was sind SRS-Waffen?

Dieser Beitrag wird momentan überarbeitet, rechtliche Bestimmungen können abweichen.

Wenn Sie darüber nachdenken, sogenannte SRS-Waffen zu erwerben, gibt es einige rechtliche Aspekte zu beachten. In diesem Beitrag klären wir auf, was genau SRS Waffen sind und welche Aspekte für den Erwerb zu beachten sind.

Definition „SRS-Waffen“

Der Begriff „SRS-Waffen“ steht für Schreckschuss-, Reizstoff- und Signalwaffen und ist im § 10 Absatz 4 des deutschen Waffengesetzes definiert als „Gegenstände, die ihrem Wesen nach dazu bestimmt sind, keine Geschosse verschießen zu können“. Personen ab 18 Jahren können SRS-Waffen und die dazugehörige Munition ohne Waffenschein oder -besitzkarte erwerben und besitzen, solange sie der zugelassenen Bauart nach § 8 Beschussgesetz entsprechen, also so konstruiert und hergestellt sind, dass sie sicher und zuverlässig funktionieren und keine Gefahr für den Benutzer oder Dritte darstellen und sie das PTB-Zulassungszeichen im Kreis tragen.

Hinweis: Achten Sie unbedingt auf das PTB-Prüfzeichen im Kreis! SRS-Waffen, die vor 1969 erworben wurden, tragen dieses Prüfzeichen nicht und sind daher unzulässig. 

Führen und Transport

Für den Umgang mit einer SRS-Waffe innerhalb des eigenen befriedeten Besitztums (Wohnung, Haus, Grundstück, Geschäftsräume – aber nicht in einem Fahrzeug) ist keine Erlaubnis erforderlich. Wenn Sie jedoch die Waffe außerhalb Ihres befriedeten Besitztums führen möchten, benötigen Sie den sogenannten „Kleinen Waffenschein“ gemäß § 10 Abs. 4 Waffengesetz. Um diesen zu erhalten, müssen Sie einen entsprechenden Antrag bei der zuständigen Waffenbehörde stellen. Wenn Sie die Waffe ohne kleinen Waffenschein führen, machen Sie sich strafbar und können mit einer Freiheitsstrafe von bis zu drei Jahren oder einer Geldstrafe bestraft werden.

Beim Führen der Waffe sollten Sie beachten, dass sie verdeckt geführt wird, also nicht direkt zu sehen ist. Es ist auch wichtig zu wissen, dass das (Mit)Führen von SRS-Waffen bei öffentlichen Veranstaltungen wie Versammlungen, Demonstrationen, in Kinos und Diskotheken sowie auf Jahrmärkten als auch bei Theater- und Sportveranstaltungen generell verboten ist.

PTB-Zeichen

Das PTB-Zeichen steht für die Physikalisch-Technische Bundesanstalt und ist ein Prüfzeichen, das auf Schreckschusswaffen in Deutschland zu finden ist. Es zeigt an, dass die Waffe von der PTB geprüft und zugelassen wurde.

Das PTB-Zeichen ist wichtig, da Schreckschusswaffen in Deutschland unter das Waffengesetz fallen und somit bestimmten Vorschriften und Sicherheitsstandards entsprechen müssen. Durch die Prüfung und Zulassung durch die PTB wird sichergestellt, dass die Schreckschusswaffen sicher sind und keine Gefahr für den Benutzer oder andere darstellen.

Wenn Sie eine SRS-Waffe ohne PTB-Zeichen besitzen oder erwerben, machen Sie sich strafbar. Schreckschusswaffen ohne PTB-Kennzeichen werden sogar als scharfe Schusswaffen betrachtet. Pfeffersprays ohne Prüfzeichen fallen ebenfalls unter diese Kategorie.

PTB Prüfzeichen bei SRS Waffen

Beispiele für SRS-Waffen

Oft ist nicht ganz klar, welche Arten und Modelle von Freien Waffen als SRS-Waffen bezeichnet werden. Einige Beispiele für Schreckschuss-, Reizstoff- und Signalwaffen, die unter diese Kategorie fallen, sind:

  • Schreckschusspistolen: Diese Waffen sehen ähnlich aus wie echte Pistolen und erzeugen einen lauten Knall, um den Eindruck einer Schussabgabe zu erzeugen. Sie können für Sicherheits- und Selbstverteidigungszwecke eingesetzt werden.
  • Reizstoffwaffen: Hier werden Reizstoffe wie Pfefferspray oder Tränengas verwendet, um den Gegner vorübergehend zu blenden und außer Gefecht zu setzen. Sie sind für den Einsatz in Selbstverteidigungssituationen konzipiert.
  • Signalwaffen: Diese Waffen verwenden Signalmunition, um akustische oder visuelle Signale abzugeben, beispielsweise für Rettungs- oder Signalzwecke. Sie werden eher in Notsituationen bei Outdoor-Aktivitäten wie Camping oder Wandern eingesetzt.
  • Elektroschocker: Auch diese Modelle gelten als SRS-Waffen, da ein elektrischer Impuls durch den Körper geleitet wird, welcher Schmerzen, Muskelkrämpfe und/oder vorübergehende Bewusstlosigkeit auslösen kann. Der Einsatz von Elektroschockern ist nur in Notwehr- oder Nothilfefällen zulässig.

In unserem Freie Waffen Shop finden Sie eine große Auswahl an SRS-Waffen mit der zugehörigen Munition.

  • Walther P99 Schrekschuss Pistole 9 mm P.A.K. schwarz ✓ weitere Varianten auf Lager und lieferbar ✓ Passende Munition & Zubehör ✓ Kauf auf Rechnung, Kreditkarte & Finanzierung möglich

    Die Walther P99 Schreckschuss Pistole 9 mm P.A.K. ist ein Meisterwerk moderner Waffentechnologie. Ihre fortschrittliche Bauweise und innovativen Funktionen machen sie zur bevorzugten Wahl für Polizei, Militär und Waffenkenner weltweit. Die P99 best ... weiterlesen

    • Länge: 180 mm
    • Kaliber: 9 mm P.A.K.
    • Modell SRS: Walther P99
    • Magazinkapazität: 15 Schuss
    • Sicherung: Fallsicherung, Entspannhebel
    • Abzug: Double Action
    • Altersklasse: 18
    • Lieferumfang: Schreckschusspistole, Transportkoffer, Reinigungsbürste, Abschussbecher
    153,99 EUR
    Zum Produkt

  • Piexon JPX2 Gen. 2 Professional Pfefferspray Abschussgerät Standard ✓ Schneller Versand ✓ TOP-Preis ✓ Kauf auf Rechnung ✓ Fachberatung

    Das Piexon JPX2 Gen. 2 Professional Pfefferspray Abschussgerät Standard bietet Ihnen höchsten Schutz. Die Handhabung ist einfach, das Gerät verfügt über eine große Treffsicherheit. Der JPX Gen. 2 ist eine Kombination der Handlichkeit und d ... weiterlesen

    274,99 EUR
    Zum Produkt

  • AKAH Elektroschocker POWER 200 online kaufen auf livingactive.de. Alles für die Jagd ✓ Attraktive Preise ✓ Schneller Versand ✓ Gratis Versand ab 100-,€

    Mit der maximal erlaubten Höchstleistung und notwendigen PTB (Physikalisch Technische Bundesanstalt) Kennzeichnung, somit frei verkäuflich ab 18 Jahren. Diese Geräte bieten Ihnen doppelte Sicherheit: Sie verfügen über einen EIN/AUS Schalter und ... weiterlesen

    82,99 EUR
    Zum Produkt

Häufig gestellte Fragen & Antworten

Wann darf man mit einer SRS-Waffe schießen?

Außerhalb von Schießständen und dem eigenen privaten Gelände unterliegt das Schießen mit SRS-Waffen der Erlaubnispflicht. Ausnahmen, in denen keine Erlaubnis benötigt wird, sind in §12 Abs. 4 WaffG geregelt, wie z.B. im Falle der Notwehr, bei Rettungsübungen oder in der Landwirtschaft zum Vertreiben von Vögeln.

Darf man mit SRS-Waffen an Silvester schießen?

Vom eigenen befriedeten Besitztum oder vom befriedeten Besitztum eines Dritten, mit Zustimmung dessen Hausrechts-Inhabers, ist das Abschießen von pyrotechnischer Munition mit SRS-Waffen zu Silvester nur zulässig, wenn es den Vorgaben der Sicherheit des Verwenders entspricht, d.h. senkrecht nach oben und nicht in der Nähe von leicht entzündlichen Objekten.

Lucy
Autor
Lucy
Lucy ist begeisterte Naturliebhaberin und verbringt ihre freie Zeit am liebsten mit Outdoor-Aktivitäten. Neben ihrer Begeisterung für Wandern und Trekking ist sie eine richtige Bushcraft & Survival Enthusiastin.

Kein Beitrag mehr verpassen!

Jetzt in unserem Verteiler eintragen und wir versorgen Sie regelmäßig mit den neuesten Testberichten & Ratgebern

Schreibe einen Kommentar