Heckler & Koch SP5 im Test

Die Heckler&Koch MP5 zählt wohl zu den bekanntesten Maschinenpistolen weltweit. Sie wird vornehmlich von Polizei und Spezialeinheiten eingesetzt. Aber auch rund um den Globus wird die Waffe in mehr als 50 Staaten verwendet. Nicht zuletzt verhalfen der MP5 auch unzählige Hollywoodfilme zu Ihrer Berühmtheit.

Lange hofften eingefleischte Heckler&Koch Fans auf einen gesetzeskonformen MP5 Klon. Die gab es auch in weitestem Sinne mit der MKE T94 Selbstladebüchse. Die Waffe wird jedoch nur nach deutschen Spezifikationen in der Türkei von MKE hergestellt und hat auch nicht das hundertprozentige Erscheinungsbild der original MP5.

Doch was lange währt, wird endlich gut. Heckler&Koch bietet nun auch in eine zivile Variante der MP5 mit der Bezeichnung SP5 an. Um es gleich vorwegzunehmen. Die Waffe ist leider nicht für Sportschützen zu erwerben. Der Erwerb ist lediglich nur als Jagdscheininhaber, Sammler oder Waffenhandelslizenzinhaber möglich.

Wir möchten die Waffe gerne genauer vorstellen.

Heckler&Koch SP5 Datenblatt

Büchsenart Selbstladebüchse
Hersteller Heckler&Koch
Modell SP5
Anwendungsbereich  Jagd, Sammler
Kaliber 9mmx19
Lauflänge 225 mm
Beschichtung  Lackiertes Blechprägegehäuse
Magazinkapazität 10 Schuss
Funktionsprinzip Beweglich abgestützter Rollenverschluss
Schaft  Kunststoff
Visier Drehvisier mit 4 Stellungen
Montage Schnittstellen kompatibel mit MP5 Optikhalter
Gesamtlänge 680mm
Gewicht ca. Ca. 2,5 Kg
Besonderheiten Abschlusskappe mit Öse für Trageriemen, Beidseitig bedienbarer Sicherungshebel

Erster Eindruck der Heckler&Koch SP5

Die Heckler&Koch SP5 kommt in einem original Heckler&Koch Kunststoff Tragekoffer. Darin finden wir neben der Heckler&Koch SP5 auch eine Bedienungsanleitung, einen Visierverstellschlüssel und einen Kreuzschraubendreher.

Die Waffe sieht der original MP5 zum Verwechseln ähnlich. Und auch Heckler&Koch schreibt auf deren Homepage:

„Alle SP5 Modelle sind absolut identisch mit der MP5, insbesondere die Schnittstellen für Magazin, Schulterstütze/Abschlusskappe, Handschutz und Optikhalter.“

Das Handling und die Haptik ähneln dem original in hohem Maße. Lediglich der beidseitig bedienbare Feuerwahlhebel ist ein anderer. Bei der MP5 sind es 3 Stellungen von gesichert, Einzelfeuer und Feuerstoß. Die SP5 hingegen hat die 2 Stellungen gesichert sowie Einzelfeuer.

Insgesamt macht die Heckler&Koch SP5 einen äußerst guten Eindruck und vermittelt den Flair des Originals in äußerst hohem Maße.

Die Verarbeitung der Heckler und Koch SP5

Vergleicht man den türkischen Ableger MKE T94 mit der original Heckler&Koch SP5 wird man schnell feststellen, dass die SP5 weitaus näher am original ist und auch die bessere Verarbeitung aufweist. Dies zeigt sich besonders bei den angebrachten Schweißnähten, dem Finish oder auch den Passungen.

Das Finish der Metallteile ist durchweg gut. Ein sauberes, gleichmäßiges, matt schwarzes Finish zeichnen die Waffe aus. Die Verarbeitung der Kunststoffelemente, also Hinterschaft, Griffstück und Vorderschaft ist ebenfalls durchweg gut.

Die Features der Heckler&Koch SP5

Starten wir am Hinterschaft der Waffe. Dieser verfügt über eine Gummischaftkappe welche sich gut in die Schulter ziehen lässt. Auf der linken Seite finden wir eine Schnittstelle, um einen Trageriemen zu befestigen.

Das Gegenstück dazu findet sich im vorderen Bereich durch eine Ringöse kurz unterhalb des Korns. Dort kann der Riemen mit einer entsprechenden Aufnahme eingehakt werden.

Das Griffstück ist ebenfalls aus Kunststoff gefertigt. Das innere des Pistolengriffs ist hohl. Kurz über dem Abzug sitzt, der bereits erwähnte beidseitig bedienbare Feuerwahlhebel mit 2 Stellungen.

Der Abzug selbst ist aus Metall gefertigt. Die Abzugscharakteristik würde ich als etwas trainingsintensiver bezeichnen. Ich bin es gewohnt Abzüge zu nutzen welche ein Höchstmaß an Kontrolle zulassen. So zum Beispiel der Bixn Andy Kugelabzug meiner Remington 700 oder der vorzügliche Abzug meiner Blaser R8.

Natürlich sollte man hier nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Aber dennoch der Abzug der Heckler&Koch SP5 ist etwas anderer Natur. Man zieht am Abzug und überwindet einen längeren Vorzug, danach kommt ein Druckpunkt der ebenfalls ca. 2 mm überwunden werden muss, bis der Schuss dann bei ca. 3.200g bricht.

Nach einigen Malen gewöhnt man sich an die Charakteristik und ich bin mir sicher, dass man mit dem Abzug nach einigen Runden auf dem Schießstand sicher gut zurechtkommt.

Der Vorderschaft in trapezförmiger Ausführung gibt der Waffe ihr charakteristisches Aussehen. Auch ermöglicht dieser Vorderschaft aufgrund seiner trapezförmigen Bauform eine gute Kontrolle der Waffe und eine angenehme Haltung der linken Hand.

Oberhalb des Schaftes liegt der Durchladehebel der Waffe. In vorderer Position ist der Verschluss geschlossen. Um den Verschluss zu öffnen und zu arretieren, muss der Durchladehebel nach hinten gezogen werden und schlussendlich ein kleines Stück nach oben, um ihn in der dafür vorgesehenen Position einrasten zu lassen.

An der Mündung findet sich ein Mündungsgewinde vom Typ ½x28. Das Gewinde selbst wird von einer gerändelten Mündungsbüchse geschützt. Kurz dahinter befindet sich eine 3 Punkt Aufnahme, welche dazu dient, Schalldämpfer mit der entsprechenden Aufnahme schnell und sicher zu montieren. Dadurch entfällt das Aufschrauben auf das Gewinde, da der Dämpfer von den 3 „Warzen“ zuverlässig in seiner Position arretiert wird. Die Lauflänge beträgt insgesamt 225 mm.

Die Visierung der Heckler&Koch SP5

Die Heckler&Koch SP5 verfügt über ein Drehvisier mit 4 Stellung. Im Drehvisier selbst sind 4 Bohrungen unterschiedlicher Größe angebracht. Das größte dient zur schnellen Zielaufnahme, das kleinste wiederum für den präziseren Schuss. Durch den gerändelten Drehkranz lässt sich das Visier gut in die gewünschte Position drehen.

Mit im Lieferumfang befindet sich ein Verstellschlüssel. Wird dieser von oben in das Visier eingesetzt, kann eine Höhenkorrektur vorgenommen werden. Eine Umdrehung verändert die Lage des Treffpunktes um ca. 7 cm auf 25 m. Auch eine seitliche Korrektur ist möglich, welche mit dem Kreuzschraubendreher durchgeführt werden kann. Hierbei ändert eine Umdrehung die Lage des Treffpunktes um ca. 5,5 cm auf 25 m.

Das Magazin der Heckler und Koch SP5

Im Lieferumfang befindet sich ein 10 Schuss Stahlmagazin. Auch der Zubringer ist aus Metall gefertigt und das Magazin macht einen rundum wertigen Eindruck. Das Magazin rastet absolut sauber und passgenau im Magazinschacht ein.

Zum Lösen des Magazins kann man entweder den Hebel direkt am Magazinschacht nutzen oder den Druckknopf auf der rechten Seite betätigen.

Fazit zur Heckler&Koch SP5

Lange hat es gedauert, bis Heckler&Koch einen MP5 Klon in gesetzeskonformer Ausführung auf den Markt gebracht hat. Aber man kann ohne Übertreibung sagen, dass Heckler&Koch ganze Arbeit geleistet hat. Verarbeitung, Haptik und Design passen zu 100 Prozent. Der Abzug benötigt etwas Übung, aber auch damit lässt sich sicherlich leben.

Für eingefleischte Heckler&Koch Fans ist die SP5 ein absolutes Must-have. Aber auch jedem der über die passende Erwerbsberechtigung verfügt und eine 9 mm Selbstladebüchse sucht, sei die Heckler&Koch SP5 wärmstens ans Herz gelegt.

  • Heckler und Koch SP5 Selbstladebüchse 9mm mit Schulterstütze ✓ Fachberatung ✓ Büchsenmacherwerkstatt vor Ort ✓ Finanzierung ✓ TOP-Preis

    Die neue Heckler und Koch SP5  ist Schultergestützte Waffe. Die SP5 ist die halbautomatische Zivilversion der legendären MP5 im Kaliber 9 mm x 19. Alle SP5 Modelle sind absolut identisch mit der MP5, insbesondere die Schnittstellen für Magazi ... weiterlesen

    • Modell: H&K SP5
    • Kaliber: 9mm Luger
    • Büchsenart: Selbstladebüchse
    • Anwendungsbereich: Schießsport
    • Lauflänge: 22,5cm | 8,85"
    • Magazinkapazität: 10 Schuss
    • Gewicht: 2,5 Kg
    2849,00 EUR
    Zum Produkt
Markus Steinbrecher
Autor
Markus Steinbrecher
Markus ist passionierter Jäger und verbringt seine freie Zeit gerne in der Natur und im Revier. Seine Spezialgebiete sind vor allem Jagd- und Sportwaffen sowie die Themen Munition und Optik.

Kein Beitrag mehr verpassen!

Jetzt in unserem Verteiler eintragen und wir versorgen Sie regelmäßig mit den neuesten Testberichten & Ratgebern

3 Gedanken zu „Heckler & Koch SP5 im Test“

  1. Eine tolle Waffe. Mich stört aber optisch das 10-Schuss-Magazin sehr. Natürlich sind nach neuem Waffengesetz in Deutschland Magazine und Magazinkörper, die mehr als 10 Schuss bei Langwaffen fassen, verboten aber optisch ist das einfach für mich ein Unding.
    Von Hera Arms gibt es z.B. das Magazin H3L. Das ist für die AR15 ein echtes 10-Schuss-Magazin aber in der Optik eines 30-Schuss-Magazins. Gibt es so etwas auch von irgendeinem Anbieter für die SP5? Das wäre für mich ein echtes Kaufargument.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar