Steiner Military M5Xi 5-25×56 im Test

Der Optik Hersteller Steiner aus Bayreuth ist nicht nur für seine Nighthunter oder Ranger Serie bekannt – auch im militärischen und sportlichen Bereich bietet das Unternehmen mit der Military Serie eine High-End Zielfernrohrlinie an. Die immer leistungsfähigeren Kaliber wie z.B .338 Lapua Magnum, die .50 BMG oder auch die .416 Barrett verlangen nach einem hoch vergrößernden Zielfernrohr, welche die enormen Reichweiten dieser Kaliber auch ausschöpfen kann. Steiner hat mit dem Military M5Xi 5-25×56 diesen Schritt gewagt und wir möchten euch das Glas sowie unsere Eindrücke vorstellen.

Erster Eindruck des Steiner Military M5Xi 5-25×56

Das Steiner Glas wird in einer schlichten Verpackung mit Bedienungsanleitung, einem Reinigungstuch und einem Inbusschlüssel geliefert. Aus der Verpackung genommen, fällt das Glas durch sein mächtiges Design auf. Auf einem Sako TRG, einem Ruger Precision Rifle oder auch einer Tikka T3X CTR ein wahrer Blickfang.

Das vorliegende MSR Absehen liegt in der 1. Bildebene. Dies bedeutet, dass sich das Absehen beim Vergrößerungswechsel mit vergrößert und somit dem Schützen die Möglichkeit bietet, Entfernungen besser einzuschätzen.

Steiner Military M5XI 5-25x56 Absehen

An Material wurde definitiv nicht gespart, was sich in den 1030g auch widerspiegelt. Die Verarbeitung sowie die matte schwarze Beschichtung lassen keine Wünsche offen und offerieren ein Glas für den harten und rauen Einsatz.

Handling und Bedienung

Beginnen wir mit dem Okular des Steiner M5Xi 5-25×56. Hierzu lässt sich ganz klar sagen, dass die Dioptrieneinstellung sauber und spielfrei und ohne einen einzigen Hauch an Längenspiel läuft.

Steiner Military M5XI 5-25x56 Okular

Vergrößerungsstellring

Ebenfalls am Okular sitzt der Vergrößerungsstellring. Dieser ist aus einem härteren Gummi gefertigt und gibt durch die kräftigen Rippen gepaart mit dem großzügigen Nocken hervorragenden Halt auch mit Handschuhen. Der Ring muss mit sehr hohem Kraftaufwand bedient werden, was bei einem militärischen Glas auch vollkommen in Ordnung geht.

Ein Scharfschütze bewegt
sich im Einsatz meist in Bauchlage, um unerkannt zu bleiben. Somit wird auch die Waffe mit ihrer Optik über Felsen/Steine, Sträucher und sonstige Unebenheiten geschleift. Aus diesem Grund läuft ein Vergrößerungsstellring an einer militärischen Optik äußerst schwer, damit dieser nicht unbeabsichtigt
verstellt wird.

Steiner Military M5XI 5-25x56 Vergrößerungsstellring

Tubus

Kurz danach geht das Okular in den Tubus über. Dieser hat beim Steiner Military M5Xi 5-25×56 einen Mittelrohrdurchmesser von 34mm. Bei taktischen und Long-Range-Gläsern ist es immer üblicher einen 34mm Tubus zu verwenden, um einen größeren Verstellbereich in der Höhe zu erreichen.

Die mächtigen Verstelltürme des Steiner Glases haben keine Schraubkappen und können direkt verstellt werden. Dies dient der schnellen Schusskorrektur im Einsatz. Die Verarbeitung ist erstklassig und das zahnradartige Design gibt in jeder Situation kompromisslosen Halt.

Steiner Military M5XI 5-25x56 Verstelltürme

Ein Klick korrigiert den Geschosseinschlag um 1cm auf 100m. Die Seitenverstellung beträgt 60cm auf 100m und die Höhenverstellung satte 260cm auf 100m. „Nullen“ des Höhenverstellturms ist mit Hilfe des mitgelieferten Inbusschlüssel möglich. Die Klickrastung könnte für unseren Geschmack noch etwas härter sein, um auch bei Bedienung mit Handschuhen die völlige Kontrolle zu behalten.

Parallaxenausgleich

Gegenüber des Seitenverstellturms liegt der Parallaxenausgleich, welcher bei einer so hoch vergrößernden Optik auch notwendig ist. Um die maximale Schärfe der Optik zu erreichen, muss stets die korrekte Parallaxe zur Entfernung eingestellt werden. Dies geschieht beim Steiner Military über ein Drehrad, welches von 50m bis unendlich reicht.

Im selben Seitenturm in dem wir die Parallaxe finden ist auch das Bedienelement für die Leuchteinheit untergebracht. Insgesamt stehen 11 Leuchtstufen zur Verfügung. Diese sind in sieben Nacht- sowie vier Tageseinstellungen unterteilt. Somit gewährleistet das Steiner Glas in jeder Lichtsituation eine optimale Einstellung.

Steiner Military M5XI 5-25x56 Leuchtabsehen

Die Optik des Glases ist gestochen scharf und liefert klare sowie farbneutrale Bilder mit exzellenter Randschärfe. Auf 25-facher Vergrößerung lässt die optische Leistung selbstverständlich nach. Trotzdem können wir dem Steiner Glas ein “Sehr gut“ für seine optische Leistung aussprechen.

Ebenso lobenswert finden wir das Steiner ein paar auf das Design abgestimmte Staubschutzkappen für das Glas mitliefert.

Steiner Military M5XI 5-25x56 Schutzkappe

Fazit

Wer ein Glas mit Extravaganz sucht, ist beim Steiner Military M5Xi 5-25×56 genau richtig. Das mächtige Design lässt jede “Tactical“ oder “Benchrest“ Büchse zum Eyecatcher werden. Die Verarbeitung ist erstklassig und für die härtesten Einsätze konzipiert. Die Mechanik, die Beleuchtungseinheit sowie die optische Leistung des Steiner Glases spielen auf sehr hohem Niveau und lassen keinen Grund zur Kritik aufkommen. Einzig und allein die Klickverstellung könnte in unseren Augen etwas härter sein. Eine harte Rastung der Klicks mit etwas mehr Kraftaufwand wäre bei einem solch militärischen Glas von Vorteil.

  • Steiner M5Xi 5-25x56 Zielfernrohr vorrätig ✓ Schneller Versand ✓ Kauf auf Rechnung ✓ TOP-Preis

    Die M5Xi Serie bietet ambitionierten Jägern und Sportschützen höchste Leistung für extremste Anforderungen. Die griffige, präzise und äußerst wiederholgenaue  Absehenverstellung bietet in Verbindung mit feinen und detaillierten Spezialabs ... weiterlesen

    • Anwendung: Long Range, Sport
    • Mittelrohr-Ø: 34 mm
    • Montage: Ohne Schiene
    • Bildebene: 1. Bildebene, 2. Bildebene
    • Vergrößerung: 5x-25x
    • Objektivdurchmesser: 56 mm
    • Zoomfaktor: 5x
    • Klickverstellung: 1 cm
    • Ausstattung: Abschaltautomatik, Freie Türme, Leuchtabsehen, Parallaxenausgleich, Umdrehungsanzeige, Zero Stop
    • Austrittspupille bei min./max. Verg. (mm): 9,8 - 2,2 mm
    • Höhen / Seitenverstellung max.: 2,60 / 0,60 m
    • Sehfeld bei min./max. Vergr. auf 100 m: 7,23 - 1,43 m
    • Gesamtlänge: 422 mm
    • Gewicht ca.: 1030 g
    • Absehen: B4I, G2B, MSR, MSR-2, MSR Coyote
    2349,00 EUR
    Zum Produkt
Markus Steinbrecher
Autor
Markus Steinbrecher
Markus ist passionierter Jäger und verbringt seine freie Zeit gerne in der Natur und im Revier. Seine Spezialgebiete sind vor allem Jagd- und Sportwaffen sowie die Themen Munition und Optik.

Kein Beitrag mehr verpassen!

Jetzt in unserem Verteiler eintragen und wir versorgen Sie regelmäßig mit den neuesten Testberichten & Ratgebern

2 Gedanken zu „Steiner Military M5Xi 5-25×56 im Test“

    • Hallo Herr Bender,

      Theoretisch können Sie das Glas zum Ansitz nutzen. Allerdings gibt es eine Faktoren die dagegen sprechen.
      Zum einen haben Sie ein sehr feines Absehen welches Sie nachts nur bedingt nutzen können. Auch die Dämmerungszahl des Glases ist relativ niedrig und dadurch benötigen Sie auf jeden fall eine zusätzliche Lichtquelle. Falls Sie das Glas in Verbindung mit einem Vorsatzgerät nutzen möchten haben Sie durch die hohe minimal Vergrößerung von 5x das Problem eines sehr stark verpixelten Bildes.
      Qualitativ ist das Glas wirklich toll allerdings ist es für einen anderen Anwendungsbereich als die Ansitzjagd entwickelt worden.
      Waidmannsheil
      Benedikt

      Antworten

Schreibe einen Kommentar