Jahnke DJ-8 NSV Kompakt im Test

Das Thema Nachtsicht ist populärer als je zuvor, da es mit digitalen Geräten immer günstiger wird, in die Welt der Nachtsicht einzusteigen. Kleinere Handgeräte wechseln schon unter der 1000€-Marke den Besitzer. Sicherlich muss man in der digitalen Technologie Abstriche machen, aber dennoch bekommt man etwas Licht ins Dunkel. Wer jedoch wirklich mit dem Gedanken spielt, sich ein Nachtsichtgerät mit Röhrentechnik im Profisegment zur Wildbeobachtung anzuschaffen, sollte die Firma Jahnke definitiv in Betracht ziehen.

Wir haben uns das Jahnke DJ-8 NSV Kompakt 1×56 vorgenommen und wollen euch unsere Eindrücke schildern.

Erster Eindruck

Eine hochwertige schwarze Tragetasche mit Jahnke Emblem enthält das Jahnke Dj-8 NSV Kompakt 1×56 aus deutscher Fertigung. Die Tasche hat aufgrund aufgenähter Taschen und Fächer in den Innenseiten enorm viel Stauraum.

In der Tasche finden wir das Jahnke Nachtsichtgerät – eingeschlagen in eine Ledertasche, welche ebenfalls das Jahnke Logo trägt.

Jahnke DJ-8 NSV

Nimmt man das DJ-8 NSV in die Hand spürt man direkt, dass es sich um ein gutes Stück deutsche Wertarbeit handelt. Dies lässt sich der Hersteller auch nicht nehmen und gibt es mit dem weltbekannten Slogan “Made in Germany“ an. Ebenfalls eine liebevoll angebrachte deutsche Flagge ziert mit feinem Goldrand das Gehäuse.

Das Finish, die Bedienelemente oder auch die Haptik spielen auf allerhöchstem Niveau.

Jahnke DJ-8 NSV Details

Handling und Bedienung

Das vorliegende Modell DJ-8 NSV Kompakt 1×56 kann entweder als Vorsatzgerät (bitte beachten Sie die geltende deutsche Gesetzgebung) oder in Verbindung mit einer Optikeinheit als Handgerät genutzt werden.

Um es als Handgerät zu verwenden, muss die Optikeinheit mittels eines Adapters mit dem Nachtsichtgerät verbunden werden. Die Adapter können ebenfalls von Jahnke erworben werden. Der Schnellverschluss verriegelt zuverlässig und ermöglicht ein schnelles Handling.

Die Scharfeinstellung des Bildes geschieht am vorderen Teil des Objektives. Dies geschieht mit gut dosiertem Kraftaufwand und lässt keine Wünsche offen.

Jahnke DJ-8 NSV Objektiv

Ein sehr großer Vorteil sind ebenfalls die fluoreszierenden Bedienelemente, welche in der Nacht blitzschnell gefunden und somit bedient werden können.

Jahnke DJ-8 NSV fluoreszierende Bedienelemente

Die Bedienbarkeit wird ebenfalls um die äußerst hochwertige Rändelung der Drehregler weiter unterstützt und gibt dem Nachtsichtgerät ein weiteres Plus an Benutzerfreundlichkeit.

Jahnke DJ-8 NSV Schalter

Auch der Batteriewechsel der CR2 Batterie geht spielend von der Hand. Hier hat Jahnke ein weiteres Mal die volle Punktzahl verdient.

Jahnke DJ-8 NSV Batterie

Optik des Jahnke DJ-8 NSV Kompakt

Je nachdem welche Bildverstärkerröhre gewählt wurde, schlägt sich dies in der Bildqualität und auch deutlich im Preis nieder. Bei unserem Modell wurde eine Jahnke Classic Plus verbaut. Diese Röhre erzeugt ein Smaragdgrünes Bild und wird von der Firma Photonis hergestellt. Ihre Lebensdauer wird mit ca. 10.000 Stunden angegeben.

Diese Röhre ist im Mittelfeld angesiedelt und ist für jeden passionierten Schwarzwildjäger eine optimale Wahl. Wer jedoch eine noch höhere Anforderung an seine Ausrüstung stellt, kann auch zur Ausführung Jahnke Premium Onyx greifen.

Bei diesen Röhren verbessert sich nicht nur die Bildqualität des Nachtsichtgerätes, sondern auch die Lebensdauer der Röhren verlängert sich auf ca. 15.000 Stunden.

Die Röhre Premium Onyx erzeugt sogar ein Schwarz/Weiß-Bild, welches vom Nutzer als besonders Kontrastreich und angenehm in der Bildwiedergabe empfunden wird.

Ein weiterer Vorteil des Jahnke Gerätes ist die uneingeschränkte Nutzung einer bis 12-fachen Vergrößerung, ohne ein übermäßiges Bildrauschen in Kauf nehmen zu müssen. Ebenso spielt das große Okular im Vergleich zu den Mitbewerbern eine besonders positive Rolle in Bezug zur Bildqualität. Durch das große 56-er Objektiv ist eine Unterstützung durch einen IR Strahler nicht zwingend erforderlich.

Wir müssen wirklich sagen, dass wir äußerst beeindruckt von der Leistung des Jahnke NSV waren. Selbst feinste Konturen sind sicher zu erkennen. Auch in völliger Dunkelheit ist es kein Problem, wichtige Details zu erhalten welche den Erfolg der Jagd maßgeblich bestimmen können.

Wer die Nacht aber wirklich zum Tage machen möchte, kann mit Hilfe des Phönix Focus IR Strahlers seinen Traum verwirklichen.

Mittels eines Montagerings kann man den IR Strahler einfach auf die seitliche Prismenschiene des Jahnke DJ-8 NSV montieren.

Durch den stufenlos justierbaren Lichtkreis lässt sich mit dem Phönix Focus ein bestimmtes Areal kreisförmig ausleuchten oder auch weit entfernte Objekte rechteckig fokussieren. Der Laser arbeitet im 875 nm Bereich und ist somit für Rot- und Rehwild sowie Füchse unsichtbar. Andere Laser arbeiten oft im darunter liegenden Bereich. Es ist jedoch nachgewiesen, dass diese Wildarten auf Infrarotlicht von bis zu 840 nm reagieren.

Mit zugeschaltetem IR Strahler wirkt das Bild wie bei Tageslicht, jedoch ist es grün statt farbig. Eine beeindruckende Detailerkennbarkeit mit einer Bildhelligkeit die ihresgleichen sucht.

Fazit

Das Jahnke DJ-8 NSV Kompakt bietet eine beeindruckende optische Leistung und ist unter den Nachtsichtvorsatzgeräten eines der besten zur Zeit erhältlichen Geräte. Eine komplette Magnesium Konstruktion mit exzellent laufenden Bedienelementen und einer phantastischen Haptik sind ausschlaggebende Gründe, sich für ein solches Gerät zu entscheiden. Kritik erhält dieses Gerät keine. Lediglich der Preis mag dem ein oder anderen nicht ganz schmecken. Aber eins ist sicher “Made in Germany“ ist bei diesem Produkt nicht nur ein Slogan, sondern Programm.

Markus Steinbrecher
Autor
Markus Steinbrecher
Markus ist passionierter Jäger und verbringt seine freie Zeit gerne in der Natur und im Revier. Seine Spezialgebiete sind vor allem Jagd- und Sportwaffen sowie die Themen Munition und Optik.

Kein Beitrag mehr verpassen!

Jetzt in unserem Verteiler eintragen und wir versorgen Sie regelmäßig mit den neuesten Testberichten & Ratgebern

2 Gedanken zu „Jahnke DJ-8 NSV Kompakt im Test“

  1. Guten Abend,ich habe ein Problem mit meinem Jahnke Premium Plus Gerät.Das Teil habe ich geschenkt bekommen.In dem Batteriefach ist eine neue originale Batterie eingebaut.Leider kann ich das Nachtsichtgerät nur über den Druckschalter,solange ich ihn festhalte,einschalten. Muss an der Verschraubung auch eine Feder sitzen wie beim Verstärker?Mfg Lohmöller

    Antworten

Schreibe einen Kommentar