So finden Sie den richtigen Adapter für Ihr Vorsatzgerät

Vollmond oder nicht, der moderne Jäger macht sich keine Gedanken mehr, wie hell die Nacht für die Jagd auf Schwarzwild ist. Die moderne Technik mit Vorsatzgeräten, egal ob Wärmebildkamera, Digitalnachtsicht- oder Nachtsichtgerät, ermöglicht es, einen sicheren Schuss in größter Dunkelheit waidgerecht anzutragen. Damit so ein Schuss kein Glücksspiel wird, ist das Zusammenspiel von Waffe, Zielfernrohr und Wärmebildvorsatzgerät oder Nachtsichtvorsatzgerät enorm wichtig. Einen großen Anteil am perfekten Zusammenspiel hat dabei der Adapter (bzw. die korrekte Montage). Gerade bei Vorsatzgeräten, egal ob Wärmebildgeräte oder Digitalgeräte, ist es wichtig, das Vorsatzgerät immer wiederholgenau zu montieren, da die optische Achse der Zieloptik und des Vorsatzgerätes immer übereinstimmen müssen. Diese Fähigkeit muss die Montage natürlich auch nach dem Schuss oder nach mehreren Schüssen aufweisen und dazu sollte das Montieren und Demontieren des Vorsatzgerätes natürlich noch praxisgerecht durchzuführen sein. Wer zu einbrechender Dunkelheit auf dem Hochsitz hockt, oder sich auf der Winterpirsch den Sauen nähert, möchte das Vorsatzgerät natürlich so einfach wie möglich montieren und sich nicht noch mit dem exakten Ausrichten beschäftigen. Schussfeste, wiederholgenaue Vorsatzgeräte-Adapter und ihre einfache Montage und Demontage sind also unerlässlich für die gute Arbeit im Revier, weshalb Sie in diesem Ratgeber erfahren, wie Sie den richtigen Adapter für Ihr Vorsatzgerät finden.

So finden Sie den richtigen Adapter

Der Adapter verbindet das Wärmebildvorsatzgerät oder Nachtsichtvorsatzgerät mit der Optik (Zielfernrohr), um den passenden Adapter zu finden, werden letztendlich zwei Größen benötigt:

1. Außendurchmesser Objektiv (in mm)

2. Anschluss Wärmebildvorsatzgerät (Gewindegröße oder „Sonderanschlüsse“)

Der Außendurchmesser des Objektivs wird durch Messen mit einem Messschieber ermittelt, um möglichst genaue Werte zu erhalten. Der Anschluss am Wärmebildvorsatzgerät oder Nachtsichtvorsatzgerät ist meistens ein Gewinde, wobei sich die meisten Hersteller auf M52x0,75 festgelegt haben. Es gibt aber auch Sonderlösungen mit Bajonettverschluss über Verriegelungswarzen.
Den Passenden Russan Adapter für Ihr Zielfernrohr, entnehmen Sie der Russan – Größentabelle.

Anmerkung: Welche Anschlüsse die jeweiligen Vorsatzgeräte haben, finden Sie bei uns in der Artikelbeschreibung.
Um auf das stark verbreitete M52x0,75 Gewinde zu kommen, gibt es noch die Möglichkeit einen Reduzierring zu montieren, die aber teilweise (wie beim Liemke Luchs 1) bei den Vorsatzgeräten im Lieferumfang enthalten sind.

Unterschiedliche Montagen (Adapter)

Der Klemmadapter Rusan Universaladapter ist eine Ausführung, die wegen ihrer Einfachheit sehr beliebt ist, hier wird das Vorsatzgerät auf das M52x0,75 Gewinde (das viele Geräte mittlerweile als Standard-Gewinde führen) geschraubt und anschließend wird der Adapter, mit der Seite der Klemmhülse auf den Tubus des Zielfernrohrs geklemmt.

  • Rusan Universaladapter mit M52x0,75 Gewinde ✓ Kauf auf Rechnung möglich ✓ Schneller Versand ✓ TOP-Preis

    In diesem Artikel können Sie verschieden Durchmesser des Rusan Universaladapter mit M52x0,75 Gewinde bestellen. Um den passenden Adapter zu bestellen, messen Sie Ihren genauen Außendurchmesser des Zielfernrohres. Viele Wärmebild- und Nachtsichtv ... weiterlesen

    179,00 EUR
    Zum Produkt

Verfügt das Gerät nicht über das M52x0,75 Gewinde, gibt es dazu verschiedene Reduzierringe. Praxisgerechter ist allerdings die Ausführung von Adaptern mit Bajonettverschluss (Rusan Modularer Adapter – Klemme), hierbei wird der Adapter, der die eine Seite des Bajonettverschluss beinhaltet, mit der Seite der Klemmhülse, auch auf das Zielfernrohr geklemmt.

  • Rusan Modularer Adapter - Klemme ✓ Kauf auf Rechnung möglich ✓ Schneller Versand ✓ TOP-Preis

    Der Rusan Modularer Adapter - Klemme ermöglicht es unterschiedliche Nachtsichtgeräte per Drehmechanismus an der Zieloptik zu befestigen. Der Durchmesser muss mit dem Außendurchmesser des Zielfernrohres übereinstimmen.  ... weiterlesen

    165,00 EUR
    Zum Produkt

Das Gegenstück, der Konnektor (Rusan Modularer Adapter – Konnektor), wird an das Wärmebildvorsatzgerät oder Nachtsichtvorsatzgerät montiert und über eine kurze Drehbewegung können so beide Komponenten, mittels Verriegelungswarzen, miteinander fest und wiederholgenau verbunden werden.

  • Rusan Modularer Adapter - Konnektor ✓ Kauf auf Rechnung möglich ✓ Schneller Versand ✓ TOP-Preis

    Der Rusan Modularer Adapter - Konnektor wird an das Vorsatzgerät geschraubt. Folgende Ausführungen sind vorhanden: M52x0,75 M49x0,75 (Dipol, ...) M46x0,75 (Nitehog, Electrooptic, Lahoux, ..) M33,5x0,75 (Guide, Nitehog Viper, ..) M35x1 (Pulsar Kryp ... weiterlesen

    70,00 EUR
    Zum Produkt

Der Vorteil ist, dass die Klemme (Rusan Modularer Adapter – Klemme) am Zielfernrohr verbleibt und eine leichte Montage und Demontage erfolgen kann. Dies ist gerade bei der Montage im Revier hilfreich und vermeidet Fehler beim Aufklemmen auf das Zielfernrohr.

Montieren

Das Wärmebild- oder Nachtsichtgerät wird mit dem Adapter verschraubt, entweder direkt oder falls notwendig mit einem Reduzierring dazwischen. Wärmebild- oder Nachtsichtgerät und Adapter sollten so eingestellt werden, dass sich Oberteil des Vorsatzgerätes und der Verschluss der Klemmhülse des Adapters auf der „12 Uhr“ Position befinden und in dieser fixiert werden. Das Fixieren geschieht mittels einer Kontermutter oder über Madenschrauben.

Auf Seiten der Zieloptik wird die Verbindung mittels Klemmung über den Außentubus des Objektivs hergestellt. Bei der hohen Maßhaltigkeit von Optiken, Vorsatzgeräten und Vorsatzadaptern ist in diesen Bereich kaum mit Problemen der Wiederholgenauigkeit zu rechnen, nur das Montieren selber kann hier noch zu Fehlern führen. Das Aufklemmen auf das Zielfernrohr ist hier vor allem die Fehlerquelle, weil der Klemmadapter absolut gerade aufgeschoben und spannungsfrei geklemmt werden muss. Bei der Verwendung eines Rusan Universaladapters, muss die Position auf dem Zielfernrohr unbedingt markiert werden, damit das wiederholgenaue wieder Aufklemmen gewährleistet ist. Beim Rusan Modularer Adapter – Klemme ist dies nicht notwendig, da dieser auf dem Zielfernrohr verbleiben kann. Wichtig ist, dass nach der Erstmontage ein Probeschuss durchgeführt wird und wenn notwendig die Wärmebild- oder Nachtsichttechnik bzw. das Wärmebild- oder Nachtsichtgerät justiert wird.

Sven Hetterscheidt
Autor
Sven Hetterscheidt
Sven ist Outdoor-Enthusiast und Spezialist für taktische Waffen, Optiken und deren praktischen Einsatz. Er ist begeisterter Jäger mit besonderer Vorliebe für die Pirsch. Neben Waffen und Optiken gehört auch die Montage und das Einschießen von Waffen zu seinem Fachgebiet.

Kein Beitrag mehr verpassen!

Jetzt in unserem Verteiler eintragen und wir versorgen Sie regelmäßig mit den neuesten Testberichten & Ratgebern

Schreibe einen Kommentar