Sauer 404 Synchro XTC im Test

Immer mehr Waffenherstellers setzen auf den Werkstoff Carbon. Die Sako 85 Carbonlight, die Steyr SM12 Carbon, die Blaser R8 Carbon oder auch die Sauer 404 Synchro XTC sind die würdigsten Vertreter aus dem Premium Segment.

Das Resultat sind extrem leichte und widerstandsfähige Büchsen, welche besonders zur Pirsch, Bergjagd oder auch zur Drückjagd geführt werden können. Wir haben uns die Sauer 404 Synchro XTC genauer angesehen und wollen unsere Eindrücke schildern.

Unser Testvideo zur Sauer 404 Synchro XTC

Technische Details der Sauer 404 Synchro XTC

Büchsenart: Repetierbüchse
Anwendungsbereich: Jagd
Kaliber: .30-06 , .243 Win. , .270 Win. , .300 Win. Mag. , .308 Win. , 6,5 Creedmoor , 6,5×55 , 7mm Rem Mag , 7×64 , 8×57 IS , 8×68 S , 9,3×62 , 10,3x60R
Lauflänge: 47cm, 56 cm , 62 cm
Laufkontur: 17 mm
Mündungsgewinde: M15x1
Gewicht: 2,8 Kg
Schäftung: Carbonschaft

Erster Eindruck der Sauer 404 Synchro XTC

Der Schaft der Sauer 404 Synchro XTC hat im Prinzip die gleiche Formgebung wie der Schaft der 404 Synchro XT. Bei der Carbonvariante wurde jedoch auf Gummiinlays am Vorderschaft, Pistolengriff und der verstellbaren Wangeauflage verzichtet. Ebenso ist der Vorderschaftabschluss durchgehend im Vergleich zur “normalen“ XT Variante.

Wir hatten die Sauer 404 Synchro XTC als Ausbildungswaffe und somit nahm ich die Repetierbüchse des Öfteren zu unserem monatlichen Jungjägerschießen an der Jagdschule Jagen Lernen JL GmbH mit. Der wahre “Aha Effekt“ kommt bei der 404 Synchro XTC, wenn man die Waffe tatsächlich in die Hand nimmt.

Mit einem Gesamtgewicht von 2,8 Kg ist die Büchse derart leicht, dass sie geradezu prädestiniert für Pirsch, Bergjagd, Drückjagd oder auch für die Jägerin von heute ist. Ich beobachte immer mehr auf dem Jungjägerschießen, dass der prozentuale Anteil an Jägerinnen immer mehr zunimmt, was ich persönlich auch sehr begrüße. Viele Jägerinnen möchten eine leichte und führige Waffe.

Gerade hier spielt die Sauer 404 Synchro XTC ihre Stärken aus. In einem “leichteren“ Kaliber wie der .308 Winchester in Verbindung mit einer Lauflänge von 47 cm erhält man eine ultraleichte und führige Waffe.

Der Schaft verfügt über eine glatte Haptik und die Verarbeitung ist Sauer typisch hervorragend.

Ein Sonnenschliff auf dem Verschluss sowie der kannelierte Lauf runden das moderne Erscheinungsbild der Waffe ab.

Handhabung und Austattung der Sauer 404 Synchro XTC

Beginnen wir am Hinterschaft der Waffe. Hier fällt als Erstes die verstellbare Wangenauflage ins Auge. Die Verstellung wird anhand des integrierten Schlüssels des Kugeldruckriemenbügels gewährleistet. Der Schlüssel wird durch die Schafkappe eingeführt und löst die Fixierungsschraube, mit der die Schaftkappe fixiert wird.

Der Lochschaft ermöglicht anhand des steilen Pistolengriffes eine äußerst hohe Stabilität der Waffe im Anschlag. Anhand des Pistolengriffes kann die Waffe optimal in die Schulter gezogen werden und gibt somit eine gute Kontrolle bei der Schussabgabe. Eine verstellbare Wangenauflage ermöglicht es, einen optimalen Anschlag mit der verwendeten Optik einzustellen.

Der Handspanner macht es möglich, die Waffe entspannt auf der Jagd zu führen. Erst kurz vor der Schussabgabe wird die Waffe gespannt und ist somit schussbereit. Kommt der Schütze nicht dazu, einen Schuss abzugeben, kann die Waffe durch kurzen Druck auf den Spannschieber wieder entspannt werden.

Ein Sonnenschliff auf dem Verschluss steigert die Gleiteigenschaften und trägt somit zum weichen Schlossgang der Sauer 404 Synchro XTC bei. Auf der Seite des Verschlusses befindet sich ein gerändelter Schieber, welcher die einfache Entnahme des Verschlusskopfes gewährleistet. Auch eine Entnahme des Laufes ist anhand der 3 Klemmschrauben möglich. Somit kann der Nutzer einen raschen Lauf und somit Kaliberwechsel vornehmen.

Wird der Vorderschaft abgenommen, ist das Abzugsgewicht in 4 Stufen einstellbar. Ebenso kann der Abzugszüngel in der Längsposition und im Winkel an die persönlichen Bedürfnisse des Schützen angepasst werden.

Auf der Oberseite der Systemhülse ist die Waffe vorbereitet für die Montage einer Sauer Universal Montage.

Da die Waffe über einen Carbonschaft verfügt, wurde zur weiteren Gewichtsersparnis noch eine Kannelierung des Laufes vorgesehen. Die Kannelierung spart jedoch nicht nur Gewicht ein, sondern vergrößert auch die Laufoberfläche. Hierdurch kühlt der Lauf bei längeren Serien auf dem Schießstand schneller ab.

Die Waffe verfügt über ein M15x1 Mündungsgewinde, welche es ermöglicht, Mündungsbremsen oder auch einen Schalldämpfer zu montieren. Da die Waffe aufgrund des Carbon Schaftes und des kannelierten Laufes ein äußerst leichtes Gesamtgewicht aufweist, empfiehlt es sich auch einen leichten Schalldämpfer zu verwenden. Hier wäre der Hausken JD 184 eine gute Wahl. Dieser verlängert die Waffe nur um ca. 10 cm bei einem Gewicht von 290 g.

Sauer vertreibt passend zur 404 Synchro XTC auch das passende Sauer Flexpro Zweibein aus Carbon.

Des Weiteren steht mit dem Sauer Carbon Compact Case die passende Lösung für die Sauer 404 Synchro XTC zur Verfügung.

Fazit zur Sauer 404 Synchro XTC

Die Sauer 404 Synchro XTC ist ein Paradebeispiel für Jagdwaffen des 21. Jahrhundert. Die Verarbeitung ist wie für Sauer typisch auf einem äußerst hohen Level. Anhand des Carbonschaftes und des kannelierten Laufes mit schlanker Kontur wird die Waffe ultra leicht, was sie zur Bergjagd, zur Pirsch oder der Drückjagd geradezu prädestiniert. Die Präzision der Waffe ist mit entsprechender Munition ebenso hervorragend. Die Einstellmöglichkeiten der Wangenauflage und des Abzuges lassen eine Anpassung an die persönlichen Bedürfnisse zu. Der Handspanner generiert höchste Sicherheit und rundet die Sauer 404 als hochmodernes Jagdgewehr ab. Einzig der Grundpreis der Waffe lässt so manchen zurückschrecken.

  • Sauer 404 Synchro XTC Carbon ✓ Schneller Versand ✓ TOP-Preis ✓ Passendes Jagd- und Sportwaffen Sortiment ✓ Fachberatung

    Die neue SAUER 404 Synchro XTC ist das neue Flaggschiff der S 404 Baureihe. Der beim Schaft verwendete Werkstoff Carbon macht sie zum absoluten Leichtgewicht unter den Premiumbüchsen. Carbon, der bei Luft-/Raumfahrt sowie Motor- und Hochleistungssp ... weiterlesen

    • Modell: Sauer 404
    • Kaliber: .30-06, .308 Win., 8x57 IS
    • Büchsenart: Repetierbüchse
    • Anwendungsbereich: Jagd
    • Lauflänge: 47cm | 18,5", 56cm | 22"
    • Laufkontur: 17 mm
    • Mündungsgewinde: M15x1
    • Gewicht: 2,8 Kg
    • Schäftung: Carbonschaft
    4999,00 EUR
    Zum Produkt
Markus Steinbrecher
Autor
Markus Steinbrecher
Markus ist passionierter Jäger und verbringt seine freie Zeit gerne in der Natur und im Revier. Seine Spezialgebiete sind vor allem Jagd- und Sportwaffen sowie die Themen Munition und Optik.

Kein Beitrag mehr verpassen!

Jetzt in unserem Verteiler eintragen und wir versorgen Sie regelmäßig mit den neuesten Testberichten & Ratgebern

1 Gedanke zu „Sauer 404 Synchro XTC im Test“

  1. Hallo Markus! Ich führe seit einiger Zeit die Sauer 404 Synchro XTC /47cm Lauflänge mit der Munition RWS 308 Speet Tip Professional Hunting 10,7g/165gr. Auf der Scheibe ist die Trefferlage sehr gut. Beim Schuss auf Wild ist die Trefferlage OK aber im Wildkörper vergeht sich das Projektil
    um bis zu 90 Grad. Einschuss Blatt, Ausschuss Trägeransatz oä. Ich glaube das der kurze Lauf das Geschoss zu wenig stabilisiert.
    Bitte um Deine Erfahrungen. WH Arnold.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar