Leupold VX-2 6-18×40 Fine Duplex Zielfernrohr im Test

Die Firma Leupold aus den USA zielt mit Ihrer VX-2 Serie ganz klar auf die sportliche Verwendung ab. Die Gläser bieten eine exzellente Mechanik sowie gute optische Leistung zu einem äußerst attraktiven Preis. Wir haben uns das begehrte Leupold VX-2 6-18×40 etwas genauer angesehen.Bevor wir uns das Leupold VX-2 6-18×40 Zielfernrohr allerdings genauer betrachten, vorab erst einmal ein paar technische Daten.

Alternative zum Leupold VX-2 6-18×40

  • Falke 4-16x44 Zielfernrohr vorrätig ✓ Schneller & Gratis Versand ✓ Kauf auf Rechnung ✓ TOP-Preis

    Das Falke 4-16x44 Zielfernrohr ist geeignet für den jagdlichen und sportlichen Anwendungsbereich bei Tageslicht. Es ist ideal für alle, die mit den niedrigeren Vergrößerungsstufen noch freihändig schießen, sich aber dennoch die Option für ... weiterlesen

    • Bildebene: 2. Bildebene
    • Gewicht ca.: 800 g
    • Mittelrohr-Ø: 30 mm
    • Montage: Ohne Schiene
    • Vergrößerung: 4x-16x
    • Objektivdurchmesser: 44 mm
    • Zoomfaktor: 4x
    • Klickverstellung: 1/8 MOA
    • Höhen / Seitenverstellung max.: 1,68 / 1,68 m
    • Sehfeld bei min./max. Vergr. auf 100 m: 9,57 - 2,38 m
    • Gesamtlänge: 380 mm
    • Anwendung: Sport
    • Ausstattung: Freie Türme, Leuchtpunkt, Parallaxenausgleich
    395,00 EUR
    Zum Produkt

Lieferumfang

Im Lieferumfang finden wir neben dem Glas auch noch eine Okular/Objektiv Abdeckung, eine Bedienungsanleitung, einen Aufkleber, einen Informationszettel zur NRA (National Rifle Association), einen Inbusschlüssel sowie eine Sonnenblende.

Verarbeitung

Leupold VX-2 6-18×40 Zielfernrohr

Das Leupold VX-2 6-18×40 Fine Duplex Zielfernrohr ist in einem zeitlosen, matten Schwarz gehalten. Der typische goldene Ring am Okular sowie das goldene Leupold Zeichen geben dem Glas einen edlen Touch. Die Verarbeitung des Leupold Glases lässt keine Wünsche offen und ist auf einem äußerst hohen Niveau.

An der gesamten Optik ist kein Plastik zu finden, was nochmals für die gute Qualität des Leupold VX-2 6-18×40 Fine Duplex Zielfernrohres spricht.

Leupold VX-2 6-18×40 Zielfernrohr Detail

„Designed (Entworfen) – Machined (Hergestellt) – Assembled (Montiert) in the USA“ – diesen Werbeslogan schreibt sich Leupold nicht nur auf die Fahnen, sondern auch auf das Zielfernrohr selbst. Nicht viele Hersteller können das heutzutage noch von sich behaupten! Der gesamte Herstellungsprozess von der Entwicklung bis letztlich zur Montage sind auf einem sehr hohen Niveau und lassen keine Wünsche offen.

Handling und Bedienung

Leupold VX-2 6-18×40 Zielfernrohr Okular

Beginnen wir am Ende des Leupold VX-2 6-18×40 Fine Duplex Zielfernrohres, wo sich das Okular befindet. Der Dioptrienausgleich am Okular läuft nicht wie gewöhnlich über einen Ring. Beim Leupold VX-2 6-18×40 Fine Duplex Zielfernrohr sitzt das komplette Okular auf einem Feingewinde und ermöglicht so die Einstellung des Dioptrienausgleich. Durch das Feingewinde wird eine äußerst präzise Einstellung ermöglicht.

Leupold VX-2 6-18×40 Zielfernrohr Vergrößerungsstellring

Der Vergrößerungsstellring läuft verhältnismäßig leicht, was bei einem Sportschützenglas auch absolut in Ordnung geht. Der Ring ist für amerikanische Verhältnisse sehr schmal gehalten und würde mit einem kräftigeren Nocken sowie breiterer Bauweise die Haptik etwas verbessern. Die Rändelung ist dafür aber sehr griffig und lässt keinen Grund für Kritik zu.

In der Mitte des Glases sitzt unsere Höhen- und Seitenverstellung. Sind die Metallschraubkappen entfernt, finden wir ebenfalls Verstelltürme aus Metall. Die Skalen sind alle sauber aufgedruckt und geben nochmals das Gefühl eines hochwertigen Markenproduktes.

Leupold VX-2 6-18×40 Zielfernrohr Verstelltürme

Leupold hat in Sachen Mechanik einen äußerst guten Ruf. Auch bei der VX-2 finden wir eine Klickrastung, welche in dieser Preisklasse ihresgleichen sucht. Jeder Klick rastet mit einem satten Klacken ein und verstellt den Treffpunkt um bloß 7mm auf 100m.

Ein “nullen“ der Absehensverstellung erfolgt mit Hilfe des mitgelieferten Inbusschlüssel. Dazu wird die kleine Inbusschraube am Verstellturm gelöst und anschließend der Verstellturm auf null justiert. Danach muss lediglich die Inbusschraube wieder angezogen werden, um das Ganze zu fixieren.

Leupold VX-2 6-18×40 Zielfernrohr Parallaxeeinstellung

Weiter vorne am Okular finden wir unsere Parallaxeeinstellung. Diese reicht von ca. 10m bis unendlich. Einstellungen auf verschiedene Entfernungen haben stets ein scharfes Bild zu Tage gefördert, jedoch läuft der Einstellring zu leicht und etwas ungleichmäßig. Hier würde ein etwas höherer Kraftaufwand nicht schaden, da es der Haptik sehr zuträglich wäre.

Die optische Leistung des Leupold Glases ist mit gut bis sehr gut zu bewerten – ein sehr scharfes, farbneutrales Bild mit guter Detailerkennbarkeit. Zu den Rändern hin lässt die optische Leistung jedoch etwas nach und eine leichte Randunschärfe muss in Kauf genommen werden.

Das Fine Duplex Absehen ist für das sportliche Schießen geradezu ideal. Das feine mittlere Kreuz des Absehens teilt mühelos ein Schusspflaster auf 100m und durch die hohe Vergrößerung lässt sich das Glas auch problemlos auf 300m einsetzen. Auch hier spielt das feine Absehen seine Trümpfe wieder aus und gibt dem Schützen die Möglichkeit, punktgenau anzuhalten.

Fazit

Das Leupold VX-2 6-18×40 bietet eine hervorragende Mechanik sowie eine exzellente Verarbeitung. Die optische Leistung ist sehr gut mit einigen Abstrichen in der Randschärfe. Die hohe Vergrößerung gepaart mit dem äußerst feinen Absehen prädestinieren dieses Glas geradezu für den sportlichen Einsatz. Die Parallaxe ermöglicht den Einsatz auf 50, 100 oder gar 300 Meter und liefert stets ein scharfes, detailreiches Bild. Wer also ein Glas für das sportliche schießen sucht, dem sollte der Name Leupold im Gedächtnis bleiben, denn hier wird viel Optik für verhältnismäßig wenig Geld geboten.

>> Hier finden Sie weitere Zielfernrohre

Markus Steinbrecher
Autor
Markus Steinbrecher
Markus ist passionierter Jäger und verbringt seine freie Zeit gerne in der Natur und im Revier. Seine Spezialgebiete sind vor allem Jagd- und Sportwaffen sowie die Themen Munition und Optik.

Kein Beitrag mehr verpassen!

Jetzt in unserem Verteiler eintragen und wir versorgen Sie regelmäßig mit den neuesten Testberichten & Ratgebern

Schreibe einen Kommentar