Die besten GPS Halsbänder zur Hundeortung

GPS Halsbänder für Hunde erfreuen sich heutzutage immer größerer Beliebtheit. Und das aus einem guten Grund: Fast jeder Hundebesitzer hat schließlich die Sorge, dass sein geliebtes Tier weglaufen könnte und nicht mehr auffindbar ist und viele Tierliebhaber haben diesen Alptraum schon erlebt. Selbst bei gut trainierten Hunden kann es ständig zu Situationen kommen, in denen man sie aus den Augen verliert. Der Hund kann eine Fährte aufnehmen, sich beim GPS Halsbänder für Hunde erfreuen sich heutzutage immer größerer Beliebtheit. Und das aus einem guten Grund: Fast jeder Hundebesitzer hat schließlich die Sorge, dass sein geliebtes Tier weglaufen könnte und nicht mehr auffindbar ist. Viele Tierliebhaber haben diesen Alptraum schon erlebt. Selbst bei gut trainierten Hunden kann es ständig zu Situationen kommen, in denen man sie aus den Augen verliert. Der Hund kann eine Fährte aufnehmen, sich beim Spazieren gehen erschrecken und losreißen, oder auch auf Erkundungstour gehen wollen, wenn der heimische Garten plötzlich nicht mehr interessant genug ist. Der Einsatz von einem GPS Halsband ermöglicht es Ihnen, Ihren Vierbeiner genauestens zu verfolgen und ihn jederzeit zu lokalisieren. Problemsituationen können so leicht entschärft werden. Der Einsatz von einem solchen GPS Sender für Hunde bietet sich auch gerade bei Jagdhunden an, da diese sich bei der Jagd immer weit von ihrem Herrchen entfernen.

Wie funktioniert ein GPS Halsband?

Die Hauptfunktion von einem GPS Hundehalsband ist das exakte Orten Ihres Hundes. Während die Ortung vor einigen Jahren noch nicht allzu exakt war, ist das Lokalisieren heute, bis auf den Meter genau möglich. GPS steht für Global Positioning System, also globales Positionsbestimmungssystem. Vereinfacht dargestellt, funktioniert GPS mittels Satelliten, die die Erde in ca. 20.000 Kilometern Höhe umkreisen. Durch Radiosignale strahlen die Satelliten ständig ihre genaue Position und Uhrzeit aus. GPS-Empfänger, also zum Beispiel solche wie sie in einem GPS Hundehalsband verbaut sind, können diese Signale empfangen und können dadurch anhand der Position des Satelliten ihre eigenen Koordinaten ermitteln. Die meisten Empfänger benutzen drei oder vier unterschiedliche Satelliten, um die Koordinaten möglichst exakt zu bestimmen. Dank neuster Technik können auf diese Weise sogar Richtung und Geschwindigkeit des Empfängers ermittelt werden. Sie verwenden diese Technik wahrscheinlich selbst fast alltäglich. Auf Ihrem Smartphone, oder in Ihrem Auto mit Navigationssystem und haben daher bereits eine sehr gute Vorstellung davon, wie präzise und hilfreich diese Art von Technik sein kann.

Welche Arten von GPS Halsbändern gibt es?

Bei den meisten modernen GPS Hundehalsband Modelle ist heutzutage Echtzeit-Ortung Standard. Das heißt: Die Position des Hundes wird alle paar Sekunden aktualisiert, neu abgerufen und auf der jeweiligen Karte des Anzeigegerätes dargestellt. Mit welchem Gerät ein GPS Halsband zusammen arbeitet, hängt vom Modell ab. Die hochwertigsten Modelle, gerade solche, die für die Jagd geeignet sind, kommen mit einem speziellen Handgerät, das extra der Ortung des Hundes dient. Ähnlich wie auf ihrem Navigationsgerät oder Google Maps, bekommen Sie dort eine Karte angezeigt, auf der die Position ihres Hundes genauestens gekennzeichnet ist. Auch Richtung, Geschwindigkeit und andere hilfreiche Daten können über das Handgerät des GPS Hundehalsbandes abgelesen werden. Andere moderne GPS Halsband Modelle arbeiten mit Smartphone zusammen. Der Hersteller bietet in diesen Fällen überwiegend eine App an, die Ihnen ähnliche Funktionen bietet, wie ein dazugehöriges Handgerät. Ältere GPS Tracker Varianten funktionieren noch über das Mobilfunknetz. Der Besitzer kann das GPS Halsband, beziehungsweise den Empfänger „anrufen“ und bekommt unverzüglich die Koordinaten per SMS übermittelt. Hierbei können über das Mobilfunknetz zusätzliche Kosten anfallen. Da solche Varianten allerdings kein Live-Tracking Ihres Hundes bieten, empfehlen sich eher moderne GPS Hundehalsbänder, die Sie jederzeit präzise, über die Positionsveränderungen Ihres Tieres informieren.

Welche Vorteile bringt der Einsatz eines GPS Halsbandes?

Ein GPS Hundehalsband ist für alle Hundebesitzer eine sinnvolle Anschaffung, egal ob für den jagdlichen oder den gewöhnlichen Gebrauch. Sollte der Hund einmal weglaufen, ist das Wiederauffinden überhaupt kein Problem. Bei der Jagd ist der Hund, während des Einsatz, ständig weit von seinem Herrchen entfernt. Die genaue Lokalisierung, die ein GPS Halsband Ihnen ermöglicht, erleichtert Ihnen die Jagd zusammen mit Ihrem Hund erheblich. Der Empfänger, der am Halsband angebracht ist, wiegt nur wenige Gramm und behindert das Tier in seinen normalen Bewegungsabläufen in keinster Weise. Die Kosten für ein GPS Halsband können sehr unterschiedlich ausfallen. Für den gewöhnlichen Privatgebrauch gibt es sehr günstige und dennoch zuverlässige Modelle. Moderne, ausgefeilte Modelle für die Jagd sind in einem höheren Preissegment anzusiedeln, bieten aber dafür auch deutlich mehr Funktionen und sind generell deutlich präziser. Im Endeffekt sind jegliche Kosten ein kleiner Preis dafür, denn ein GPS Hundehalsband sorgt dafür, dass Ihr Tier wesentlich sicherer unterwegs ist.

Worauf sollte man beim Kauf achten?

Wie beim Kauf normaler Halsbänder auch, sollte beim Kauf eines GPS Senders für Hunde darauf geachtet werden, dass das Halsband Ihrem Tier richtig passt. Ein zu enger oder zu weiter Sitz, kann unter anderem zu schmerzhaftem Scheuern führen. Achten Sie deshalb beim Kauf Ihres GPS Hundehalsbandes auf die Abmessungen und Größe des Halsbandes. Das Produkt muss richtig passen. Wichtig ist außerdem, dass das Halsband bestens für den Einsatz im Freien geeignet ist. Obwohl dieser Aspekt selbstverständlich scheint, ist er nicht bei jedem GPS Halsband in gleichem Maße erfüllt. Stellen Sie sicher, dass das von Ihnen erworbene Halsband über einen komplett wasserdichten Empfänger verfügt. Bei längeren Einsätzen im Freien ist es ebenso unerlässlich, dass der GPS Tracker am Halsband über eine lange Akkulaufzeit verfügt.

Was zeichnet Garmin GPS Halsbänder aus?

Garmin ist einer der renommiertesten Hersteller von GPS Halsbändern auf dem Markt. Die Halsbänder und dazugehörigen GPS-Handgeräte von Garmin sind bestens für Jagdhunde geeignet und statten den Besitzer mit etlichen Möglichkeiten aus.

Garmin K5 GPS Halsband

  • Garmin K5 Halsband ✓ Kauf auf Rechnung, Finanzierung oder Ratenkauf möglich ✓ Schneller Versand ✓ TOP-Preis

    Das Garmin K5 Halsband ist ein Hundegerät mit oben montiertem, hochempfindlichem GPS-/GLONASS-Empfänger und LED-Ortungslichtern, die über die Hundeortungsgeräte Atemos 100 oder Atemos 50 aktiviert werden. Die Lichter bieten sich ... weiterlesen

    314,99 EUR
    Zum Produkt

Das Garmin K5 Halsband ist ein Hundegerät mit oben montierter Antenne und hochempfindlichen GPS-/GLONASS – Empfänger. Aktiviert werden kann es über Alpha 200 i K, Atemos 100 und Atemos 50. Es ist erhältlich mit einem Halsumfang von mindestens 24cm . Das Gewicht beträgt 188 g für Sender und Antenne, ohne Halsband und liegt im Gesamtgewicht bei ca. 270 g inklusive Halsband. Auch die Breite des GPS Halsbandes ist mit 2,54 cm für das Tier angenehm zu tragen und es ist somit kompatibel mit anderen Halsbändern, deren Breite 2,54 cm nicht überschreitet. Dieses Garmin K5 Halsband beeinträchtigt den Hund nicht negativ in seiner Agilität und Leistungsfähigkeit.

Farblich ist das K5 Halsband durch Signalfarbe gekennzeichnet, die leicht erkennbar ist. Dank LED-Ortungslichtern, welche gut sichtbar sind bis ca. 90 m Entfernung, ist der Hund auch in größerer Entfernung gut zu erkennen. Die montierte Antenne und der hochempfindliche GPS-Empfänger sorgen für eine extrem präzise Ortung ihres Jagdgefährten. Mit dem Atemos 100 kann man sogar die Ton und Vibrationssignale, welche über das K5 übertragen werden, auch über große Entfernungen hinweg zu kommunizieren. Eine Entfernung von bis zu 10 km ist durchaus möglich. Das Garmin K5 zeichnet sich durch Langlebigkeit und Zuverlässigkeit aus, auch bei schwierigen Outdoor-Verhältnissen. Zusätzlich verfügt es über eine USB Schnittstelle. Die Halsbänder sind robust genug, um dem Druck von 10 m Wassertiefe auszuhalten und halten den Strapazen der Jagd somit problemlos stand. Auch die Akku – Laufzeit überzeugt mit einer Zeit von 20 bis 40 Stunden.

Das K5 ist kompatibel mit dem Alpha 200i K, Atemos 100 sowie Atemos 50.

Das Garmin Alpha 100

Das Garmin Alpha 100 ist die Weiterentwicklung des Garmin Alpha 50 und zeichnet sich durch einige erweiterte Funktionen im Vergleich zu seinem Vorgänger aus. Beide GPS Handgeräte arbeiten perfekt mit dem GPS Hundehalsband T5 i zusammen. Mit dem Garmin Alpha 100 können bis zu 20 Hunde oder Jäger (vorausgesetzt Sie benutzen ebenfalls ein Garmin GPS-Handgerät) aus einer Entfernung von bis zu 12 km (T5) geortet werden. Die Position des jeweiligen GPS-Empfängers wird hierbei in Abständen von 2,5 Sekunden übertragen, das heißt Sie sind immer auf dem aktuellen Stand. Die Kontrollmöglichkeiten, welche das GPS-Handgerät bietet, stellen jeden Nutzer komplett zufrieden. Überwachen Sie Ihre Hunde mithilfe von Geofences, Radiuswarnungen und kommunizieren Sie mit Ihren Tieren mittels Ton- und Vibrationssignalen. Das Garmin Alpha 100 erlaubt Ihnen außerdem, die LED-Lichter am Halsband per Knopfdruck zu aktivieren. Der Anruf anderer Jäger über ein Notrufsignal ist ebenfalls möglich und bietet Ihnen erheblich gesteigerte Sicherheit im Falle eines Notfalls.

Die Bedienung des Garmin Alpha 100 findet über einen 7,6 cm großen Touchscreen statt und ist mit Handschuhen möglich. Große Knöpfe und übersichtliche Menüs erlauben eine intuitive Bedienung. Eine Freizeitkarte von Europa und ein Jahresabonnement für BirdsEye-Satellitenbilder versorgen Sie außerdem mit allen Karten, die Sie brauchen. Die Daten, die Ihnen der Garmin Alpha 100 übermittelt, zeigen Ihnen nicht nur die Position, sondern auch Geschwindigkeit, Entfernung und Richtung Ihres Hundes an. Sie können auch Benachrichtigungen über den tatsächlichen Status des Hundes erhalten, beispielsweise wenn er vorsteht. Mit den sogenannten Geofences können Sie zudem Sperrzonen für Ihren Hund einrichten. Sobald der Hund sich einem solchen Gebiet nährt, z.B. einer Straße oder Klippe, werden sie mittels Alarm gewarnt. Sie können Ihren Hund dann zum einen dank der Aktivierung der LED-Leuchten leichter sichtbar machen, aber ihn auch mittels Ton- und Vibrationssignalen zurückhalten. Die Aktualisierungsrate der GPS-Daten kann individuell an Ihre Jagdbegebenheiten angepasst werden. Durch eine langsamere Rate ist es dem Garmin Alpha 100 möglich Akkulaufzeit zu sparen, was gerade dann praktisch ist, wenn Sie nach einem verlorenen Hund suchen. Sie sind außerdem in der Lage, einen Notfallalarm zu senden, der alle Alpha-Geräte in der Nähe anruft.

Sie können das Garmin Alpha 100 GPS Hundehalsband außerdem an Ihren Laptop oder Ihren Computer anschließen. Dank der kostenlosen BaseStation-Software können Sie so alle Daten auch zu Hause abrufen, verwalten und den nächsten Jagdausflug planen.

Garmin Atemos 100/K5

Eine neue Klasse der Ortung hat Garmin hier auf den Markt gebracht. Bis zu 20 Hunde können in einer Reichweite von bis zu 10 km geortet werden. Ein unerlässlicher Begleiter, wer seine Jagdhunde stets orten möchte. Die Übertragung erfolgt in 5 Sekunden-Intervall, dadurch lässt sich der Hund aus der Bewegung heraus hervorragend tracken. Über das K5 Hundegerät können direkt Ton und Vibrationssignale an den Hund gesendet werden. Auch Geofences und eine Radiuswarnung stellen kein Problem dar. Durch den großen Touchscreen, wesentlich heller als vorangegangene Modelle, ist dieser auch mehr als Benutzerfreundlich. Der Touchscreen kann auch mit Handschuhen bedient werden. Gerade zur kälteren Jahreszeit ein absolutes PLUS. Das Garmin Atemos 100/K5 kommt mit einer bereits vorinstallierten Freizeitkarte (europaweit) im Maßstab 1: 100.000. Auch entfällt die örtliche Registrierung, da es eine Übertragungsfrequenz von 169,4 MHz hat.
Auch die Sicherheit sollte erwähnt werden. Durch Geofences lassen sich Gefahrenstellen einstellen, damit Sie informiert sind, wenn sich das Tier dieser Gefahrenstelle nähert und können so eingreifen. Drahtlose Verbindung für Konnektivitätsoptionen wurden erweitert: Das Atemos 100 kann mit anderen Garmingeräten verbunden werden. fenix® 3/5/6-, MARQ-, Descent-, D2-, Forerunner 935/945 und quatix® 5-GPS-Uhren können Aktualisierungen des Hundestatus und Alarme empfangen, die du während der Jagd mit einem kurzen Blick aufs Handgelenk ablesen kannst.

Garmin Atemos/K5 System zeichnet sich aus durch seine Robustheit, speziell konzipiert für den Outdoorbereich. Spitzenqualität, bei der Preis-Leistung einfach abgestimmt ist. Einfache Handhabung und zusätzlich selbstverständlich wasserdicht! (gemäß IPX7). Tragbar ist das Atemos 100 Handgerät bequem mit einem dazu gelieferten Gürtelclip. Auch lässt sich das Gerät problemlos mit dem mitgelieferten KFZ Anschlusskabel verbinden.
Kompatibel ist es mit dem K5 Hundegerät.

  >> Weitere Artikel zur Hundeortung finden Sie hier

Sie haben weitere Fragen zu unseren GPS Halsbändern? Kontaktieren Sie gerne unsere Fachberater telefonisch oder per Mail.

Benjamin Wagner
Autor
Benjamin Wagner
Benjamin Wagner ist Trainer im jagdlichen und dynamischen Schießen von Kurz- und Langwaffen. Er war lange Jahre als Ausbilder in einer Jagdschule im Saarland tätig. In seiner Freizeit ist er passionierter Jäger, Falkner und Angler. Seine Spezialgebiete sind bleifreie Munition, Waffen, Zielfernrohre und das Wiederladen.

Kein Beitrag mehr verpassen!

Jetzt in unserem Verteiler eintragen und wir versorgen Sie regelmäßig mit den neuesten Testberichten & Ratgebern

Schreibe einen Kommentar