Pulsar Axion XM30, KEY XM30 & XM38 im Test

Die Pulsar Axion Serie wurde auf der IWA 2019 vorgestellt und kann als Nachfolger der äußerst erfolgreichen Quantum Lite Serie gesehen werden. Bei der Axion Serie wurde besonderen Wert auf eine kompakte Bauform gelegt. Insgesamt stehen 3 Modelle zur Verfügung, welche sich in ihrer Leistung wesentlich unterscheiden und somit eine große Bandbreite an Anforderungen abdecken sollen. Der günstige Einstieg in die Welt der kompakten Wärmebildhandgeräte bildet das Pulsar Axion Key XM30.

Unser Testvideo zu den Pulsar Axion Wärmebildoptiken

Pulsar Axion Key XM30 – Technische Details

Gewicht: 250 g
Bildwechselfrequenz: 50 Hz
Kategorie: Wärmebildhandgerät
Serie: Axion
Reichweite: 1300 m
Objektivdurchmesser: 30 mm
Optische Vergrößerung: 2,5x
Digitale Vergrößerung: bis 10x
Bildfarben: 8 Farbtonpaletten
Displaygröße: 960×720
Sensorgröße: 320×240
Pixelgröße: 12 μm

Das Pulsar Axion Key XM30 ist der ideale Begleiter für den Wald- und Kirrungsjäger. Gerade auf kurze Distanzen ist das Key XM30 durch seine 2,5x fache Vergrößerung gut einsetzbar. Die 12 μm Pixelgröße sorgt für ein fein auslösendes Bild. Bei einigen Ansitzen konnte ich das Gerät persönlich testen und muss gestehen, dass es für die weite Feldjagd oder die nächtliche Pirsch weniger geeignet ist und hier besser zum XM30 oder XM38 gegriffen wird. Wer jedoch vorwiegend Einsatzreichweiten bis 150 m hat, ist mit dem Pulsar Axion Key XM30 gut bedient.

Die Entdeckungsreichweite geht jedoch weitaus höher. Ich konnte selbst auf über 700 m eine Wärmequelle mit dem Gerät ausmachen. Eine genaue Ansprache ist natürlich nicht der Fall. Der Hersteller gibt die Reichweite mit 1300 m an. Dies halte ich für möglich, jedoch ist dies das absolute Maximum, was von diesem Gerät zu erwarten ist.

Das Pulsar Axion Key XM30 nutzt ein LCOS Display (Flüssigkristalle). Somit ist das KEY XM30 bis ca. -10° gut einsetzbar. Die Modelle XM30 und XM38 setzen auf ein AMOLED Display (Leuchtdioden), dadurch sind sie bis -25° einsetzbar.

Ebenfalls muss beim Pulsar Axion Key XM30 auf eine Foto- und Videofunktion verzichtet werden. Auch die Möglichkeit, das Gerät mit der Stream Vision App zu verbinden, ist mit dem Key XM30 leider nicht möglich.

Die goldene Mitte bildet das Pulsar Axion XM30, welches über eine höhere optische Leistung und auch eine Video- und Fotofunktion verfügt.

Pulsar Axion XM30 – Technische Details

Gewicht: 250 g
Bildwechselfrequenz: 50 Hz
Kategorie: Wärmebildhandgerät
Serie: Axion
Reichweite: 1300 m
Objektivdurchmesser: 30 mm
Optische Vergrößerung: 4x
Digitale Vergrößerung: bis 16x
Bildfarben: 8 Farbtonpaletten
Displaygröße: 1024×768
Sensorgröße: 320×240
Pixelgröße: 12 μm

Das Pulsar Axion XM30 bietet im Vergleich zum Key XM30 einige Vorteile. Durch die 4fach optische Vergrößerung liefert das Gerät auch auf weitere Distanzen ein scharfes Bild. Dieser Wert der 4fachen optischen Vergrößerung macht das Gerät zu einem guten Allrounder bei Ansitz und auch der Pirsch.

Die Displaygröße steigert sich auf das Maß von 1024×768 Pixel im Vergleich zu 960×720, wie wir es beim Key XM30 finden. Durch das AMOLED Display (Leuchtdioden) eignet sich das Gerät bis zu einer Außentemperatur von bis zu -25°. Durch die eingebaute Video- und Fotofunktion können Ihre Jagderlebnisse festgehalten werden und helfen ebenfalls dabei, einen besseren Überblick über den Wildbestand in Ihrem Revier zu erhalten.

Wer jedoch ultra kompakte Bauform bei höchster Reichweite und optischer Leistung sucht, kommt am Pulsar Axion XM38 nicht vorbei.

Pulsar Axion XM38 – Technische Details

Gewicht: 270 g
Bildwechselfrequenz: 50 Hz
Kategorie: Wärmebildhandgerät
Serie: Axion
Reichweite: 1700 m
Objektivdurchmesser: 38 mm
Optische Vergrößerung: 5,5x
Digitale Vergrößerung: bis 22x
Bildfarben: 8 Farbtonpaletten
Displaygröße: 1024×768
Sensorgröße: 320×240
Pixelgröße: 12 μm

Das Pulsar Axion XM38 liefert trotz seiner kompakten Bauform eine enorme Leistung. Durch die größere 38 mm Objektivlinse und die 5,5x optische Vergrößerung ist das Gerät der ideale Begleiter im weitläufigen Feldrevier und bei der nächtlichen Pirsch auf Schwarzwild. Gerade hier zeigt das XM38 auch in Grenzbereichen eine sehr gute optische Leistung, welche entscheidende Details zutage fördert, um Ihre jagdliche Strategie entsprechend auszurichten.

Eine Entdeckungsreichweite von bis zu 1700 m sind definitiv ausreichend, um auch weiträumiges Terrain sicher und gezielt abzusuchen. Ebenfalls wie das XM30 verfügt auch das XM38 über eine Foto- und Videofunktion. Eine Display-Auflösung von 1024×768 und die 12 μm Pixelgröße sorgen für eine sehr gute Abbildungsleistung.

Fazit zur Pulsar Axion Serie

Pulsar kann mit der Axion Serie an den Erfolg der Quantum Lite Serie anknüpfen. Die äußerst kompakten und hochwertig verarbeiteten Geräte liefern für jeden Anspruch das passende Modell. Wer ein Revier mit viel Waldanteil bejagt, ist mit dem Pulsar Axion Key XM30 gut beraten. Die im Waldrevier recht kurzen Distanzen deckt das Gerät gut ab und überzeugt ebenso mit einem günstigen Anschaffungspreis im Vergleich zu den beiden großen Brüdern XM30 und XM38. Wer ebenso auf die Foto- und Videofunktion verzichten kann, sollte defintiv ein Auge auf das Pulsar Axion Key XM30 werfen.

Die beiden Geräte XM30 und XM38 steigern die Performance der Axion Serie merklich durch ihre höhere optische Vergrößerung und das größere AMOLED Display. Eine Foto- und Videofunktion ist ein nettes Feature, was für manchen Jäger ein wichtiges Auswahlkriterium bei einem Wärmebildgerät darstellt.

Wer also ein kompaktes Wärmebildgerät sucht, kommt an der Axion Serie nicht vorbei. Hier sollten jedoch die eigenen Revierverhältnisse und auch die ausgeübte Jagdart zur richtigen Auswahl des Wärmebildgerätes herangezogen werden. Schlussendlich muss jeder selbst entscheiden, welche Leistungsmerkmale den persönlichen Anforderungen am nächsten kommen.

Markus Steinbrecher
Autor
Markus Steinbrecher
Markus ist passionierter Jäger und verbringt seine freie Zeit gerne in der Natur und im Revier. Seine Spezialgebiete sind vor allem Jagd- und Sportwaffen sowie die Themen Munition und Optik.

Kein Beitrag mehr verpassen!

Jetzt in unserem Verteiler eintragen und wir versorgen Sie regelmäßig mit den neuesten Testberichten & Ratgebern

4 Gedanken zu „Pulsar Axion XM30, KEY XM30 & XM38 im Test“

    • Hallo Herr Holzhauser,

      bei dem XM30 handelt es sich um ein reines Handgerät. Es kann nicht als Vorsatzgerät verwendet werden.

      Waidmannsheil, Markus

      Antworten
  1. Hallo,
    Ich habe ein Vorsatz Nachtsichtgerät und bin auf der Suche nach einer handlichen Ergänzung in der Wärmebildtechnik. Habe ein Wald Feld Revier jage meistens auf eine Entfernung bis 100m. Jedoch benötige ich ein Gerät welches ich auf Wiesen und Felder einsetzten könnte um Wild auszumachen. Eine Videofunktion ist kein Muss. Kann mich hier nicht zwischen dem MS 22 und 30 entschieden.

    Antworten
    • Hallo,

      ich würde mich für das Key XM30 entscheiden. Es hat eine etwas höhere Leistung, welche sich im Endeffekt auch bezahlt macht. Ein Mitjäger von mir nutzt das Key XM30 seit einiger Zeit und ist gerade auf den von Ihnen angesprochenen Entfernungen sehr zufrieden mit dem Gerät.

      Antworten

Schreibe einen Kommentar