PSS X-Treme Protect Sauenschutzhose & Sauenschutzjacke im Test

Die Firma PSS (Pfeifer Sicherheitssysteme) aus dem Baden-Württembergischen Hirrlingen ist bei Forstleuten schon lange für ihre funktionalen Schutzbekleidungen bekannt, vor allem, da sich diese auch modisch sehen lassen können.
Neben der, für den engagierten Jäger – der im Revier gerne die Motorsäge zum Einsatz bringt – wichtigen Schnittschutzhose, bietet PSS auch Sauenschutzhosen an. Ein Grund für uns, sich so eine mal genauer anzusehen und auf ihre Einsatzfähigkeit zu testen.
Dass eine Sauenschutzhose nicht nur ein unerlässliches Ausrüstungsstück für einen Nachsuchenführer ist, sondern auch für jeden Jäger wichtig sein kann und deshalb mit auf die Ausrüstungsliste gehört, muss wohl nicht näher erläutert werden.

Im nachfolgenden Testbericht erfahren Sie alles Nützliche über die PSS X-Treme Kombination aus Sauenschutzhose und Sauenschutzjacke.

Daten der Sauenschutzhose X-Treme Protect

Material: Cordura, Cordura Ripstop, Distanzgewebe , RainTex Membrane, Stretch, Vectran
Eigenschaften: Belüftungsgitter , Belüftungsreißverschluß, Cordura Ripstop, Durchstoßprüfung EN 13567, Gamasche, Maßbandring, Nässeschutz, Vectran , Zertifiziert in Deutschland
Taschen:Gesäßtasche, Oberschenkeltasche, Seitentaschen, Zollstocktasche

Material

Die Hose ist aus einem stoß- und stichfesten Material namens „Wild Protection“ gefertigt, das neben seiner Schutzwirkung durch eine kühlende Struktur auch ein angenehmes Temperaturempfinden verspricht. Bei der Durchstoßprüfung zur Zertifizierung nach EN 13567 (Durchstoßwiderstand ca. 697 Newton) erreichte das Material einen Mittelwert von 900 Newton und verspricht so einen guten Schutz. Die Beinvorderseiten sind mit einem Vectran Gewebe verstärkt. Dies ist ein flüssigkristallines Polymer, das auch im Dorneneinsatz kein Ziehen von Fäden verspricht. Die Lüftungsschlitze an der Oberschenkelhinterseite, die durch einen Reißverschluss zu öffnen und schließen sind, sollen für einen guten Temperaturaustausch sorgen.

Schutzbereich der Hose mit deutlichen Spuren der Brombeerhecke

Daten der Sauenschutzjacke X-Treme

  • PSS X-Treme Protect Sauenschutzjacke in allen Größen vorrätig ✓ Schneller Versand ✓ Kauf auf Rechnung ✓ TOP-Preis

    Die PSS X-Treme Protect Sauenschutzjacke ist eine neu entwickelte Hundeführer- und Drückjagdjacke, die atmungsaktiv ist und sich durch ein besonderes Leistungsniveau in Bezug auf Stichschutz, Funktionalität und Passform auszeichnet. Durch ein atmu ... weiterlesen

    • Größe: 3XL, 4XL, L, M, S, XL, XS, XXL
    • Farbe: Gelb, Rot
    • Kategorie: Sauenschutzjacke
    • Serie: X-Treme
    • Anwendungsbereich: Hundeführer, Jagd
    • Eigenschaften: atmungsaktiv, Stretch
    • Ausstattung: 1 Funkgerätetasche, 1 Ärmeltasche, 2 Brusttaschen, 2 Fronttaschen, Hasentasche, Innentasche, Lüftungsschlitze, Patronentaschen, verstellbare Taille, Verstellbare Ärmelabschlüsse
    • Jahreszeit: Übergangszeit
    • Material: Elastan, Polyamid, Polyester
    385,00 EUR
    Zum Produkt

Material:Cordura
Eigenschaften:Belüftungsreißverschluß, Stehkragen, verstellbare Taillierung
Taschen:Brusttasche, Rückentaschen

Bei der Sauenschutzjacke liegt der Fokus auf den Ausstattungsschwerpunkten für Nachsuchebekleidung, Stichschutz und Atmungsaktivität. Der Stichschutz (Durchstichprüfung nach EN 13567) ist an Brust, Bauch, Armen und dem unteren Rücken platziert und schützt so die wichtigsten Punkte des Oberkörpers. Ein atmungsaktives und elastisches Stretchmaterial im Rückenbereich, lange Belüftungsreißverschlüsse mit Mesh-Einsätzen im Achselbereich und eine Rückenbelüftung sorgen für eine hohe Atmungsaktivität und hohe Bewegungsfreiheit.

Die aufgezeigten Daten versprechen viel, ob Hose und Jacke diese Versprechen tatsächlich halten können und wie sie sich bei harten Bedingungen einer Nachsuche unter widrigen Umständen schlagen, gilt es herauszufinden.

DIe Sauenschutzhose im Detail

Beim ersten Auspacken und Anfühlen der Hose merkt man gleich, dass sie ein hochwertiges Schutzprodukt ist, alles ist top verarbeitet, die Nähte sind sauber und fest, das Material fühlt sich wertig an. Beim ersten „Hineinschlüpfen“ merkt man direkt den extrem hohen Tragekomfort, der Bund ist mit einem flexiblen Dehn-Band ausgestattet, was das Tragen sehr angenehm macht. Hier ist auch ein verlängerter Nierenschutz angebracht, der den Bereich an kalten Tagen schützen soll. Feste Gürtelschlaufen und Knöpfe für Hosenträger sind am Bund befestigt. Die Seitentaschen in Hüfthöhe sind mit einer Schutzleiste und mit einem Reißverschluss ausgestattet, der sich von unten nach oben öffnen lässt, was ein selbständiges Öffnen vermeiden soll. Die Seitentaschen auf den Oberschenkeln sind mittelgroß und bieten Platz für die notwendigsten Sachen. Ein Extrafach für ein Smartphone ist hier mit verarbeitet. Auf der Rückseite der Hose sind längs Lüftungsöffnungen, die mit einem Reißverschluss geöffnet und verschlossen werden können. Auf der rechten Seite befindet sich eine Gesäßtasche, die mit einem Reißverschluss versehen ist. Leider ist hier keine Schutzleiste drüber gesetzt worden.

Was besonders ins Auge fällt, sind die am Hosenbein angebrachten, abnehmbaren Gamaschen, die mit einem Schutzbund und einer Befestigungslasche versehen sind. Hiermit wird Ungeziefer und bei schlechtem Wetter, Kälte und Nässe abgehalten und zudem das Hochrutschen des Hosenbeins verhindert.

Die Sauenschutzjacke im Detail

Bei der Jacke handelt es sich nicht einfach um eine normale Funktionsjacke in Signalfarben, wie man es bei Forstjacken kennt, sondern um eine wirkliche Schutzjacke mit Schutzbereichen an den wichtigsten Stellen des Oberkörpers. Trotzdem ist sie sehr leicht und bequem zu tragen. Zum ansprechenden Design kommen noch viele Funktionselemente dazu. Besonders gefallen die Brusttaschen, die senkrecht und waagerecht zu öffnen sind und so einen großen Eingriff ermöglichen, was gerade bei der Nutzung mit Handschuhen von Vorteil ist. Es ist zwar nur der seitliche Reißverschluss mit einer Zipperverlängerung zum besseren Greifen ausgestattet, aber an den anderen Zippern könnte man ja einfach eine Verlängerung nachrüsten. Die Brusttaschen sind zusätzlich mit D-Ringen ausgestattet, an denen man die Ausrüstung, die in der Tasche transportiert wird, sichern kann, um so ein Herausfallen zu vermeiden. Die rechte Brusttasche verfügt zudem über eine Öse, durch die man für den schnellen Zugriff, ein Markierungsband ziehen kann. Insgesamt verfügt die Jacke über eine ausreichende Zahl an Taschen und sie hat, wie klassische Smocks, eine breite Rückentasche, in der auch größere Gegenstände oder z.b. eine Unterziehjacke Platz finden. Eine für Hundeführer obligatorische GPS Tasche ist gut erreichbar auf der linken Brustseite angebracht.

Damit der schnelle Zugriff auf die Munition sichergestellt ist, verfügt die linke Bauchtasche über ein Patronenetui, das man nach außen stülpen kann. Hierbei handelt es sich um ein Etui für Büchsenmunition, sodass Flintenmunition lose in der Tasche getragen werden müsste, was aber bei der Größe der Taschenöffnung kein Problem beim Greifen der Munition darstellen sollte. Das Lüftungssystem scheint durchdacht zu sein und bietet neben der Öffnung im oberen Rückteil auch durch Reißverschluss zu schließende Lüftungsöffnungen unter den Armen. Die Bereiche sind so, wie der gesamte Innenteil der Jacke, mit einem Netzgitter versehen, das sich angenehm tragen lässt und die Luftzirkulation gewährleistet ist. Die Ärmel schließen mit einem Bund ab, dieser hält Schmutz sowie Kälte ab, wärmt dabei aber auch die Handgelenke, was bei Arbeiten mit bloßen Fingern ein zu schnelles Auskühlen der Hände verhindert. Trotzdem sind hinter diesem Bund auch das schon erwähnte Lüftungssystem mit Netzteil eingearbeitet. So macht die Jacke wirklich den Eindruck, dass sie sowohl bei größerer Anstrengung den Körper nicht überhitzen lässt, als auch bei Kälte den Körper nicht zu schnell frieren lassen sollte, solange die Unterbekleidung richtig gewählt ist.

Praxistest: Jacke und Hose im Einsatz

Nachdem der Blick auf die Schutzkleidung schon sehr positiv ausgefallen ist, sollte ein Praxistest zeigen, ob sich diese Eindrücke auch dort bestätigen. Das Wetter war optimal an diesem Sonntag Morgen, mit Regen und einer Temperatur von 7 Grad sollte sich zeigen, ob die Versprechen auch gehalten werden können. Das zu durchkämmende Gebiet ist ein durchwachsener Talkessel mit Streuobstwiesen, Hecken und Buchenwald im Kesselgrund. Durch die hohe feuchte Wiese ging der Weg in Richtung des möglichst schlechtesten Weges, also immer dort lang, wo der menschliche Verstand am wenigsten lang möchte. Jede Brombeerhecke wurde genutzt und dem Widerstand der Dornenhecke wurde nicht nachgegeben. Durchs Unterholz ging es steil in den Talkessel hinab und die Kleidung zeigte noch keine Ermüdung. Die Gamaschen ließen den Schaftbereich der Stiefel trocken und auch die Dornen und die Nässe hinterließen noch keine Spuren. Auf dem Rückweg aus dem Tal heraus sollte die Atmungsaktivität auf die Probe gestellt werden, da hier die erhöhte Anstrengung ein Maximum an Temperaturaustausch vonnöten sein wird. Trotz größter Steigung reguliert die Jacke den Temperaturausgleich extrem gut, zudem ist die Bewegungsfreiheit nie eingeschränkt worden. Nach dem Weg aus dem Tal, war erstmal eine Pause angesagt, um zu testen, ob die Körpertemperatur bei weniger oder aussetzender Bewegung trotzdem erhalten bleibt und so nicht zu stark bzw. allzu schnell auskühlt. Eine Auskühlung fand jedenfalls nur sehr langsam statt, was wiederum für die Bekleidung spricht. Der Weg kann als gutes Beispiel für eine bei einer Nachsuche auftretende Situation gewertet werden und hatte vieles davon, was einem dabei an Ungemach begegnen kann.

Fazit

Die PSS Sauenschutzbekleidung wartet mit vielen sinnvollen Features auf, um Ausrüstung zu verstauen, die man bei einer Nachsuche benötigt. Das Taschenkonzept ist wirklich durchdacht, auch wenn man sich wohl erstmal daran gewöhnen muss, dass die Reißverschlüsse an den Hosentaschen von oben nach unten geöffnet werden. Sinnvoll ist es, aber man ist es halt nicht gewohnt. Ausrüstung, die man auf einer Nachsuche braucht, finden überall einen Platz und die Erreichbarkeit ist auch unter widrigen Umständen gewährleistet. Der Schutz vor Dornen und Nässe ist überzeugend, hier sollte man auch keine Kompromisse bei Nachsuche-Bekleidung eingehen. Was aber beim Test wirklich als überdurchschnittlich gut hervorzuheben ist, ist die Tatsache, dass der Wärmeaustausch bei der Bekleidung trotz der massiven Schutzausstattung sehr gut funktioniert; man hat stets ein gutes Klima zwischen Außenbekleidung und Unterbekleidung und das Tragegefühl ist sehr angenehm. Die Erwartungen, die im Vorfeld an die durchaus hochpreisige Ausrüstung gestellt worden sind, wurden aus meiner Sicht sogar übertroffen. Die Kombination der PSS Sauenschutzhose und -jacke überzeugt vollkommen und ist ein Muss für jeden Nachsuchenführer, aber auch jeder Jäger sollte sich darüber Gedanken machen, sich so eine Kombi bereitzulegen, denn ob bei der eigenen Nachsuche oder als Durchgehschütze sollte man keine Kompromisse im Eigenschutz eingehen und der Komfort sollte ja auch nicht zu kurz kommen.

Sven Hetterscheidt
Autor
Sven Hetterscheidt
Sven ist Outdoor-Enthusiast und Spezialist für taktische Waffen, Optiken und deren praktischen Einsatz. Er ist begeisterter Jäger mit besonderer Vorliebe für die Pirsch. Neben Waffen und Optiken gehört auch die Montage und das Einschießen von Waffen zu seinem Fachgebiet.

Kein Beitrag mehr verpassen!

Jetzt in unserem Verteiler eintragen und wir versorgen Sie regelmäßig mit den neuesten Testberichten & Ratgebern

Schreibe einen Kommentar