Die ultimative Camping Packliste – Gratis PDF

Camping bedeutet für viele – genauso für uns bei LivingActive – „Freiheit“. Ungebunden von einem Standort hat man die Gelegenheit sich in der freien Natur zu entfalten. Die Seele baumeln lassen und mit Minimalismus dem Alltag entfliehen. Um den Camping-Trip in vollen Zügen genießen zu können, bedarf es allerdings einer sorgfältigen Vorbereitung. Vor allem, was die Campingausrüstung betrifft!

Hinweis: Beachten Sie immer die Bestimmungen des jeweiligen Camping- oder Stellplatzes. Sogenanntes "Wild-Campen" ist in Deutschland generell nicht gestattet. Eine Übernachtungserlaubnis kann jedoch bei der zuständigen Behörde, Grundstückseigentümern oder Förster eingeholt werden. Das Campen in Naturschutzgebieten ist streng verboten.

Gratis PDF Camping Packliste – Die Checkliste für den ultimativen Camping-Trip

Unsere Camping Packliste umfasst 57 Essentials, für Ihren perfekten Camping-Trip. Nutzen Sie die Checkliste vor jedem Ausflug.

Wichtige Tipps für die Reisevorbereitung

Prüfen Sie, ob Reisewarnungen für die Region oder das Gebiet, in dem Sie campen möchten, bestehen.

Wenn Sie mit einem KFZ die Camping-Tour angehen, so informieren Sie sich im Vorfeld über die Reiseroute. Und lassen Sie vor der Reise einen Fahrzeugcheck durchführen.

Falls Sie auf einem Camping-Platz übernachten möchten, buchen Sie rechtzeitig einen Stellplatz.

Falls Sie in der freien Natur übernachten möchten, holen Sie sich besser eine Genehmigung bei der zuständigen Behörde, Förster oder Grundstücksbesitzer ein.

Kümmern Sie sich rechtzeitig um notwendige Impfungen und prüfen Sie Ihren Auslandskrankenschutz.

Falls Sie Ihren Campingurlaub im Ausland machen, sollten Sie sich vorab über länderspezifische Bestimmungen informieren (Einreise, Einschränkungen für Camper, Straßenverkehr etc.)

Stellen Sie sicher, dass Sie ausreichend Bargeld in der richtigen Landeswährung mit sich führen.

Den richtigen Camping-Rucksack finden

Um den richtigen Camping-Rucksack zu wählen, ist vor allem das Packvolumen zu beachten. Dieses richtet sich nach der Dauer des Camping-Trips sowie nach Menge der Ausstattung, die Sie mitnehmen möchten. Für Ausflüge ab zwei Tagen Camping-Dauer eignen sich am besten Rucksäcke mit einem Volumen von 40 bis 60 Liter.

Rückenlänge

Ein wichtiges Kriterium für den Kauf des wichtigen Camping-Rucksack ist die Rückenlänge. Hier gibt es drei Standard-Längen-Kategorien:

  • 40-49 cm
  • 50-57 cm
  • 58-69 cm

Ihre Rückenlänge messen Sie zwischen der Oberkante der Schulter und der Oberkante des Beckenknochens.

Viele Unisex-Modelle besitzen ein verstellbares Rückensystem und/oder verstellbare Schultergurte.

Polsterung

Ein ordentlicher Camping-Rucksack sollte in jedem Fall gepolsterte Schulter- und Hüftgurte besitzen. Die Schultergurte sollten zudem verstellbar sein, um den Rucksack angenehm tragen zu können.

Der Pinewood Scandinavian Outdoor Life Rucksack ist robust, wind- sowie wasserabweisend. In der Rückenpartie ist der Rucksack ergonomisch gepolstert.

Kompressionsriemen

Sehr nützlich sind bei einem Camping-Rucksack auch Kompressionsriemen. Im inneren Bereich kann der Inhalt damit fixiert werden. Mit den äußeren Kompressionsriemen kann der Rucksack noch kompakter geschnürt werden.

Fächeraufteilung

Häufig haben Camping- oder Trekkingrucksäcke eine praktische Fächeraufteilung im Inneren des Rucksacks. Ein großes Hauptfach sowie innenliegende Mesh-Taschen helfen den Rucksack organisiert zu packen. Ein Laptop- und Dokumentenfach sind zusätzliche, praktische Ausstattungsmerkmale.

Packliste für die Campingausrüstung

Beim Camping geht es zu einem großen Teil darum, die freie Zeit flexibel und unabhängig gestalten zu können. Mit unserer Packliste haben Sie die wichtigsten Camping-Utensilien auf einen Blick. Starten Sie bestens ausgerüstet in Ihr neues Camping-Abenteuer.

Zelt

Echte Naturliebhaber und Abenteurer bevorzugen das klassische „Zelten“ gegenüber dem Übernachten in einem Wohnmobil.

Für das Übernachten im Zelt gehören neben dem richtigen Zelt, einer passenden Zeltunterlage, Abspannleine und Zeltheringen natürlich auch der passende Schlafsack, eine Isomatte, Fleece-Decke und (wenn nötig) ein Kissen in Ihre Campingausrüstung.

Ein Tarp ist im Kern eine einfache Abdeckplane, die beim Campen als Dachzelt oder Sonnensegel genutzt werden kann.

Campingstühle und ein Campingtisch lassen sich einfach vor Ihrem Zelt aufstellen und sorgen für eine bequeme Sitzmöglichkeit. Alternativ kann auch einfach eine Picknickdecke verwendet werden, was auf Dauer allerdings nicht allzu bequem ist.

Sehr praktische Helfer beim Camping im Zelt sind auch ein sogenannter Paracord und Karabiner. Der Paracord ist sehr vielfältig einsetzbar und kann beim Camping unter anderem als Befestigungsmöglichkeit, Abspannleine oder Wäscheleine genutzt werden.

Werkzeug

Beim Campen, egal ob Zelt, Camper oder Wohnmobil, benötigt man häufig einige Werkzeuge z.B. zum Aufbauen eines Zeltes oder Vorzeltes, zum Feuerholz machen, zum Befestigen und vielen weiteren Dingen.

Messer: Ein gutes Outdoor-Messer sollte in Ihrem Camping-Gepäck nicht fehlen. Zum Feuer machen eignen sich vor allem Klingen mit einem scharfen Rücken. Zur Zubereitung von Essen sollten Sie eine eher dünne Klinge wählen.

Multitool: Auch Multitools sind beim Camping sehr nützlich. Sie besitzen oft neben verschiedenen Messerklingen auch Flaschenöffner oder andere nützliche Werkzeuge.

Hammer: Ein Camping-Hammer erleichtert vor allem den Zeltaufbau enorm. Gerade für das Abspannen des Zeltes wird ein Hammer benötigt, um die Heringe tief im Boden versenken zu können.

Klappspaten: Auch ein Klappspaten kann auf Ihrem Camping-Trip eine große Hilfe sein. Dieser ist dabei kompakt und leicht zu handhaben.

Gepäck

Rucksack: In einem praktischen Camping-Rucksack mit ausreichendem Packvolumen können Sie den Großteil oder je nach Menge sogar Ihre gesamte Campingausrüstung verstauen und transportieren.

Packbeutel: Eine echte Erleichterung beim Rucksack packen sind Packbeutel. Diese helfen, Ihren Rucksack systematisch zu packen, um immer den Überblick über Ihre Campingausrüstung behalten zu können.

Reisetasche: Zusätzlich zum Camping-Rucksack können Sie eine Reisetasche Ihrem Gepäck zufügen. In dieser können Sie z.B. Ihre Kleidung verstauen, sodass Sie mehr Stauraum im Rucksack zur Verfügung haben.

Regenhülle: Eine Regenhülle sollten Sie bei einem Camping-Ausflug mit Rucksack immer mit sich führen.

Brustbeutel: In einem Brustbeutel können Sie kleinere Gegenstände wie z.B. Ihre Wertsachen (Geld, EC-Karte, etc.) aufbewahren. So haben Sie die wichtigen Dinge direkt greifbar verstaut.

Rucksäcke & Taschen bei LivingActive

Kleidung

Bedenken Sie, Ihre Kleidung für den Campingurlaub entsprechend den Wetterverhältnissen auszuwählen. Neben Oberteilen wie T-Shirt, Hemd und Pullover sollten Sie für den Camping-Ausflug auch eine Outdoor-Hose und Jacke einpacken. Eine bequeme Jogginghose für die späteren Stunden kann ebenfalls im Gepäck aufgenommen werden, sofern genügend Platz vorhanden ist. Unterwäsche und Socken sollten für jeden Tag frisch vorhanden sein. Falls Sie öffentliche Sanitärbereiche auf Ihrem Trip nutzen, sollten Sie zudem auch ein paar Badeschlappen mitnehmen. Auf Ihrem Camping-Ausflug sollten Sie unbedingt festes Schuhwerk tragen.

Versorgung

Ein sehr wichtiger Punkt beim Packen Ihrer Campingausrüstung sind Hygieneartikel zur Körperpflege sowie Ausstattung zur medizinischen Versorgung.

Erste-Hilfe-Set

Gerade beim Camping ist ein Erste-Hilfe-Set sehr wichtig und kommt immer wieder zum Einsatz. Das Set sollte die wichtigsten Erste-Hilfe-Utensilien beinhalten, wie:

  • Pflaster
  • Verbandspäckchen
  • sterile Kompressen
  • Wundnahtstreifen
  • Wunddesinfektionsmittel
  • elastische Binden
  • Dreieckstuch
  • Tape
  • Verbandsschere, Pinzette
  • Rettungsdecke
  • Wund- & Heilsalbe
Das Neverlost Erste-Hilfe-Set Basic (Pflaster, Schere, Feuchttücher, Sicherheitsnadeln, Erste-Hilfe-Decke, Mullbinden)

Hygieneset

Körperhygiene sollte auf einem Camping-Trip keinesfalls vernachlässigt werden. Ob Sie nun auf einem Campingplatz die Möglichkeit haben, stationäre Sanitärbereiche aufzusuchen oder beim Campen in der freien Natur improvisieren müssen, ein Hygieneset sollte in Ihrer Campingausrüstung nie fehlen. Dabei sollte es die wichtigsten Hygieneprodukte enthalten, wie:

  • Zahnbürste
  • Zahnpasta
  • Duschzeug/ Shampoo (biologisch abbaubar)
  • Seife
  • Haarbürste
  • Deo

Des Weiteren sollten Sie ein Badetuch, Sonnen– sowie einen Insektenschutz in Ihr Gepäck aufnehmen.

Ballistol Stichfrei schützt die Haut bis zu 8 Stunden vor Mücken, Zecken, Moskitos und Bremsen.

Verpflegung

Die Verpflegung sollte bei Ihrem Campingurlaub keine untergeordnete Rolle spielen. Denn gemeinsames Essen zubereiten fördert die Geselligkeit. Gerade was die Camping-Küchen-Ausstattung angeht, gibt es viele nützliche und platzsparende Kochutensilien.

Nahrung & Wasser: Natürlich sollten Sie ausreichend Trinkwasser auf Ihrem Camping-Ausflug mit sich führen. Was die Nahrung angeht ist es zu bedachten, Lebensmittel zu wählen, die nicht zu leicht verderblich sind.

Gaskocher & Brennstoff: Ein Gaskocher ist der Standard-Favorit der meisten Camper. Er ist praktisch und gut verstaubar. Denken Sie auch daran, eine Gaskartusche und evtl. Ersatzkartusche mitzunehmen. Alternativ gibt es auch Hobo-Kocher, Feuertöpfe und Raketenöfen, wenn Sie es bevorzugen über freiem Feuer zu kochen oder zu grillen.

Topf & Pfanne: Zum Kochen auf einem Gasgrill oder Lagerfeuer eignen sich besonders gut gusseiserne sowie Edelstahl Töpfe und Pfannen.

Geschirr & Besteck: Spezielles Camping-Geschirr und Besteck sind besonders robust und gut zu verstauen.

Dosenöffner/ Korkenzieher: Viele Multitools sind zusätzlich mit einem Dosenöffner und einem Korkenzieher ausgestattet. Denn gerade beim Camping werden zum Kochen oft Konserven verwendet und gerne einmal etwas Wein getrunken.

Kühlbox: Bewahren Sie Ihre Lebensmittel und Getränke in einer praktischen Kühlbox auf. So können Sie Ihre Getränke gekühlt genießen und Lebensmittel sind können länger aufbewahrt werden.

Wasserkanister: Ein faltbarer Wasserkanister kann platzsparend in Ihr Camping-Gepäck aufgenommen werden. Zudem dient der Wasserkanister auch zum Händewaschen, Kochen und Geschirrspülen.

Kaffeebereiter: Der Kaffee am Morgen darf auch beim Camping nicht fehlen. Mit Perkolator-Kannen und anderen Kaffeezubereitern wie z.B. wiederverwendbare Outdoor-Kaffeefilter müssen Sie nicht auf Instant-Kaffee umsteigen.

Thermoskanne: Eine stabile und gut isolierte Thermoskanne kann auch zum Warmhalten von Suppen oder anderen kleinen Gerichten genutzt werden.

Der Skotti Gas-Grill aus Edelstahl (3 kg inkl. Tasche)

Die Petromax Kühlbox (doppelwandig, hohlraumisoliert)

Zubehör

Nützliches Zubehör wie eine Powerbank und ein Solarpanel ermöglicht es Ihnen jederzeit Ihre Elektrogeräte aufzuladen und in Betrieb zu halten. Eine Zeltlampe sorgt für die nötige Beleuchtung. Mit einer Stirnlampe haben Sie jederzeit die Hände frei. Vergessen Sie außerdem nicht, ein Ladekabel für Ihr Smartphone einzupacken.

Powerbank

Solar Panel

Stirnlampe

Außerdem

Denken Sie an wichtige Ausweisdokumente, an ausreichend Bargeld, sowie Ihre EC– und Krankenversichertenkarte.

Sehr nützlich zum Befestigen oder Reparieren von Gegenständen ist auch ein Gewebeklebeband oder Panzertape, für Ihren Camping-Trip.

Sie können auch eine mobile Camping-Toilette nutzen. Diese ist kompakt und bietet eine umweltgerechte Lösung.

Eine faltbare Solardusche kann ebenfalls gut in Ihrem Gepäck verstaut werden. Sie ist einfach zu bedienen und ermöglicht es, eine warme Dusche zu nehmen.

Feuerzeug und/oder Streichhölzer sollten auf keinen Fall in Ihrer Campingausrüstung fehlen.

Fazit

Obwohl es beim Camping auch viel darum geht, mit nur wenigen Dingen auszukommen und das Leben ungezwungen und spontan zu genießen, ist es jedoch klar von Vorteil, richtig ausgestattet zu sein. Nützliche Alltagsgegenstände und praktische Helfer fürs Camping erleichtern Ihnen den Ihren Ausflug ins Grüne. Mit unserer Packliste sind Sie für Ihren nächsten Campingurlaub bestens ausgerüstet.

Hinweis: Auch beim Camping gestaltet sich die Reise unkomplizierter, mit leichtem Gepäck. Egal ob Sie auf Wandertour sind oder mit dem Wohnmobil oder Camper reisen, wählen Sie Ihre Campingausstattung bewusst nach Größe und Gewicht und konzentrieren Sie sich auf die wichtigsten Gegenstände.

Lucy
Autor
Lucy
Lucy ist begeisterte Naturliebhaberin und verbringt ihre freie Zeit am liebsten mit Outdoor-Aktivitäten. Neben ihrer Begeisterung für Wandern und Trekking ist sie eine richtige Bushcraft & Survival Enthusiastin.

Kein Beitrag mehr verpassen!

Jetzt in unserem Verteiler eintragen und wir versorgen Sie regelmäßig mit den neuesten Testberichten & Ratgebern

Schreibe einen Kommentar