Benelli Lupo Repetierbüchse Testbericht

Benelli ist ein Traditionsunternehmen aus Italien und vor allem bekannt für sehr hochwertige Flinten im Sport und Behördenbereich. Aber auch, mit der Benelli Argo, stellt die Firma schon seit Jahren halbautomatische Büchsen her. Benelli verfügt also über ein sehr großes Wissen in der Waffentechnik,
weshalb sie sich dazu entschlossen haben, auch Repetierbüchsen zu bauen. Heraus kam die Benelli Lupo, die sich im mittleren Preissegment ansiedeln lässt und trotzdem über sehr viele Features verfügt, die bei anderen Waffen noch aufpreispflichtig sind. Die Waffe wurde bereits im April 2021 vorgestellt. In der ersten Version ist die Benelli Lupo BE.S.T Black mit Kunststoffschaft angeboten worden.

LUPO BE.S.T. BLACK

Doch jetzt, nach dem sehr großen Erfolg der Waffe, wird es diese auch in einer Holzausführung geben. Die neue Version trägt den Namen Lupo BE.S.T. Wood und wird auch mit neuen Kalibern erhältlich sein.

LUPO BE.S.T. WOOD

Ausführungen der Lupo BE.S.T. Wood

Erhältlich ist die Lupo Wood in den folgenden Ausführungen:

  • .308 Win // LL 56 cm
  • .30-06 // LL 56 cm
  • .300 WM // LL 61 cm
  • 8×57 IS // LL 51 cm

Jeweils mit Feinabzug und Mündungsgewinde M14x1.

Benelli, als auch der deutsche Importeur Manfred Alberts, werben mit dem modularen Aufbau der Waffe, mit dem Design, der BE.S.T. Beschichtung, dem flachen Öffnungswinkel von 60°, dem weichen Repetieren, einer ausgewogenen Balance und einem angenehmen Rückstoßverhalten.

Diese Merkmale spiegeln sich in weiteren technischen Details wider:

  • Gewicht: 3,10-3,25 KG
  • Lauf: Kaltgehämmerter, freischwingender CRIO Lauf, BE.S.T. behandelt
  • Schaftlänge: von 350 (ab Werk) bis 385 mm
  • Gesamtlänge: 103-113 cm
  • Magazinkapazität: 5 (bei .300 .Win .Mag nur 4)
  • Verschluss: 3 Verriegelungswarzen, BE.S.T. behandelt
  • Bettung: Aluminium-Chassis
  • Mündungsgewinde: M14x1
  • Sicherung: am Kolbenhals, mit zusätzlicher Kammersperren-Entriegelung

All diese Features möchten wir gerne im Vorfeld für Sie testen und die Waffe genauer unter die Lupe nehmen. Hierzu wurde uns eine Benelli Lupo im Kaliber .308 Win. mit schwarzem Kunststoff-Schaft zur Verfügung gestellt. Auf der Waffe montiert war ein Steiner Ranger 8 2-16×50. Auch der Svemko Pure ist neu auf dem deutschen Markt, diesen konnten wir also gleich mit testet. Das Steiner Zielfernohr und den Svemko Schalldämpfer stellen wir Ihnen allerdings separat in anderen Tests vor.

In diesem Test geht es jetzt nur um die Benelli Lupo Repetierbüchse im Kaliber .308 Win.

  • Benelli Lupo Repetierbüchse ✓ Büchsenmacherwerkstatt vor Ort ✓ Finanzierung ✓ TOP-Preis

    Der Unterschied zwischen einfachem Sehen und Beobachten liegt in der Begabung Grenzen zu überschreiten, um wirklich zu verstehen, was wir Beobachten.Aufmerksam beobachten wir die Welt, nehmen ihre Reize wahr, lernen von der Natur und lassen dies in ... weiterlesen

    • Kaliber: .30-06, .243 Win., .270 Win., .300 Win. Mag., .308 Win., 6,5 Creedmoor
    • Büchsenart: Repetierbüchse
    • Anwendungsbereich: Jagd
    • Lauflänge: 51cm | 20,1", 56cm | 22", 61cm | 24"
    • Mündungsgewinde: M14x1
    • Schäftung: Kunststoffschaft
    1599,00 EUR
    Zum Produkt

Lieferumfang

Im Lieferumfang ist das folgende Zubehör enthalten:

  • Schlüssel zum Einstellen des Abzugs
  • 2 L.O.P Spacers, also die Schaft-Verlängerung
  • Benelli Waffenöl
  • Riemenbügel
  • BE.S.T. Zertifikat, Garantie, Bedienungsanleitung, sub-M.O.A. Zertifikat
  • Schaft-Erhöhungen und Schaft-Zwischenlagen sowie Ersatzmagazine, welche als Zubehör dazu erworben werden können

Erster Eindruck

Unser erster Eindruck zur Waffe:

Der erste Eindruck ist sehr gut und der Kunststoff der Waffe ist für diese Preislage wirklich hochwertig verarbeitet. Die BE.S.T.-Beschichtung der Metallteile ist wirklich schön und es ist selten, dass heute Waffen mit einem solchen Glanz angeboten werden. Diese besondere Beschichtung verleiht nicht nur den schönen Glanz, sondern sorgt zusätzlich noch für extreme Widerstandsfähigkeit.

Die Lupo fügt sich in das Gesamtkonzept des italienischen Herstellers ein. Die Form gleicht denen der anderen Waffen von Benelli, wodurch die Verwandtschaft dieser im Programm erkennbar wird.

Sicherung

Die Zweistellung-Sicherung sitzt, angenehm erreichbar, auf dem Kolbenhals. Mit etwas Übung kann diese geräuschlos entsichert werden. In der hinteren Position sperrt die Sicherung die Kammer, wodurch ein ungewolltes Öffnen verhindert wird. Durch Drücken eines seitlich zu findenden Knopfes, kann die Waffe im gesicherten Zustand geöffnet werden. Der Sicherungszustand wird, wie hier zu sehen, in Rot angezeigt.

Ein weiterer Zeigestift zeigt den Spannungszustand an. Dieser ragt in der Farbe Rot nach hinten aus dem Verschluss.

Verschluss

Der Schlossgang war wie beschrieben, sehr weich. Das ist ein großer Vorteil der Waffe und wird in diesem Preissegment oft vernachlässigt. Auch der angegebene Öffnungswinkel von 60° ist wirklich gut, wodurch sich die Waffe, für einen Drehkammer-Verschluss sehr schnell repetieren lässt.

Der Dreh-Verschluss hat große Verschlusswarzen zum Verriegeln. Die Auszieher-Kralle ist normal dimensioniert und zieht die Patronen zuverlässig aus. Der Ausstoßer ist zwar einfach gehalten, allerdings wirft er die Hülsen ohne Probleme aus.
Der Verschluss ist auch BE.S.T. beschichtet und hat dadurch einen sehr weichen Schlossgang.

Schaft

Der Kunststoff der Waffe ist für diese Preislage sehr hochwertig verarbeitet. Ein Grad, wie oft bei anderen Waffen, ist nicht zu sehen oder zu fühlen. Die Abstände des Laufbettes, des Schaftes zum Lauf sind sehr symmetrisch. Der Schaft macht einen wertigen Eindruck und greift sich gut an, der Pistolengriff ist angenehm steil. Der Schaft verfügt im hinteren Ende über ein Dämpfungssystem, welches den Rückstoß ansprechend aufnimmt. Gerade bei hohen Schussfolgen ist das extrem positiv.

Durch Spacer kann die Schaftlänge variieren, wodurch die Benelli Lupo flexibel an alle Schützen angepasst werden kann.

Magazin

Das Magazin lässt sich einfach einführen und springt auf Knopfdruck auch wieder problemlos raus. Es ist komplett aus Kunststoff gefertigt, hat im Test aber jede Patrone sauber zugeführt und es kam auch zu keinem Klemmen.

Marksman Schießkino

Trotz des langen Laufes und des Schalldämpfers, war die Waffe in unserer Marksman-Schießkino-Anlage gut zu händeln. Wir haben vor dem Gang zum Schießstand die Kombi intensiv auf Handhabung getestet, was vorab schon ein Gefühl für die Waffe vermittelt. Hier fiel uns lediglich die Kopflastigkeit auf, was wir allerdings auch nicht weiter als störend empfunden haben.

Lauf

Der Lauf erscheint dünn in der gesamten Ansicht der Waffe. Vorab dachten wir, dass dies zu Präzisions-Problemen führen könnte. Allerdings wurden diese Vorurteile schnell wieder auf dem Stand zerschlagen. Der Lauf hat ein sauber verarbeitetes M15x1 Gewinde, welches in unserem Fall über einen QuickMount-Adapter von Svemko verfügte.

Schießstand

Jetzt kommen wir zum eigentlichen Test der Waffe auf dem Schießstand. Diese haben wir mit dem gesamten Setup zum Schießstand transportiert, um die Waffe und den Schalldämpfer samt Glas auf Herz und Nieren zu prüfen.

Die Waffe war mit der neuen Sako Munition Powerhead Blade mit 3 Schuss eingeschossen und wurde danach einem harten Dauertest unterzogen. Wir haben nacheinander insgesamt 50 Schuss abgegeben und mussten nur ab und zu aufhören, da die Scheibe durch die Hitze des Laufes und des Schalldämpfers, kaum noch zu sehen war.

Die Waffe schießt extrem präzise und wir konnten, nach dem Einschießen und trotz großer Sommerhitze, 15 Schuss auf 100 m fast in dasselbe Loch schießen. Die Ausreißer, die wir hatten, sind alleinig auf die aufsteigende Hitze des Laufes und des Schalldämpfers zurückzuführen. Alles war so heiß, dass das Ziel kaum noch zu erkennen war.

Das spricht absolut für die Waffe, aber auch für die Munition. Die weiteren Schüsse gaben wir auch auf den laufenden Keiler ab und auch hier performte die Benelli Lupo wirklich gut.

Das Steiner Ranger 8 Zielfernrohr erwies sich ebenfalls durch das feine Absehen als sehr gut. Da an diesem Tag erschwerte Bedingungen herrschten, hat es seinen Dienst wirklich gut gemeistert.

Der Abzug der Waffe lässt sich einstellen. Wir haben diesen aber auf Werkseinstellung gelassen, da er schon wie beschrieben sehr gut stand. Das Gewicht haben wir nicht nachgemessen. Der Abzug steht sehr gut, er hat keinen Vorweg und bricht Glasklar. Hier ist ein weiterer Pluspunkt zu vergeben.

Klar hat man durch den verwendeten Schalldämpfer schon weniger Rückstoß, aber Benelli liefert in der Lupo auch ein Dämpfungssystem gleich mit. Dies befindet sich im Hinterschaft und ist zu sehen. Somit lässt sich die Waffe absolut ruhig schießen und kann auch eine sehr gute Wahl für Schuss empfindliche Schützen sein. Dies haben wir gerade auf dem Schießstand gemerkt, da die Waffe gut zu händeln war. Bei der Anzahl der Schüsse an unserem Testtag waren wir über den Rückstoßdämpfer sehr glücklich.

Auf zur Jagd

Genau zur richtigen Zeit kam die Waffe bei uns an. Die Böcke werden unruhig, die Füchse sind offen und die Sauen machen sich über das Getreide her. Also die richtige Zeit, um zu jagen. Kaum am Acker angekommen, zeigte sich auch schon der erste Jungfuchs, welchen wir mit einem sauberen Schuss auf ca. 120 m erlegen konnten.
Die Böcke, die wir sahen, waren mit dem 8x Zoom des Zielfernrohres von Steiner sehr gut anzusprechen. Der Bock, den wir an diesem Abend geschossen haben, lag wieder, mit der bereits in einem eigenen Test erwähnten Sako Blade, direkt im Feuer. Das Geschoss hat auch diesmal im Kaliber .308 Win. die volle Wirkung gezeigt.

Fazit

Die Benelli Lupo ist für diesen Preis qualitativ hochwertig verarbeitet. Wer eine gute Waffe im mittleren Preissegment sucht, wird an der Lupo nicht vorbeikommen. Als Empfehlung würden wir den kurzen Lauf wählen, da sich diese Länge gerade im Kaliber .308 Win. sehr gut eignet. Die Form ist stark Benelli geprägt, hier kommt es aber schließlich auch auf den eigenen Geschmack an. Die Schussleistung ist hervorragend und das muss auch deutlich erwähnt werden. Extra hervorgehoben werden sollte faktisch, dass sich die Waffe durch das verbaute Dämpfungssystem gerade für Schuss empfindliche Jäger*innen eignet, wenn diese auch noch eine leichte Waffe suchen.

Benjamin Wagner
Autor
Benjamin Wagner
Benjamin Wagner ist Trainer im jagdlichen und dynamischen Schießen von Kurz- und Langwaffen. Er war lange Jahre als Ausbilder in einer Jagdschule im Saarland tätig. In seiner Freizeit ist er passionierter Jäger, Falkner und Angler. Seine Spezialgebiete sind bleifreie Munition, Waffen, Zielfernrohre und das Wiederladen.

Kein Beitrag mehr verpassen!

Jetzt in unserem Verteiler eintragen und wir versorgen Sie regelmäßig mit den neuesten Testberichten & Ratgebern

Schreibe einen Kommentar